Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
LarsD

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von LarsD »

Skeptiker hat geschrieben: Eine Langwaffe führen dürfen etwa 350.000 Jäger in Deutschland. Daneben gibt es wohl zwischen 1,7 und 2 Mio. Sportschützen. Und verschiedene Quellen (BKA, DPolG usw.) gehen von derzeit etwa 20 - 25 Mio illegalen Waffen in Deutschland aus.
[...]
Frecher können da eher die Nutzer illegaler Waffen sein, denn Projektilreste im Wolf wird man denen nicht anlasten können, weil ja keiner weiß, wer welche illegale Waffe in welchem Kaliber hat...
Häuschen geerbt, Dachboden entrümpelt und nicht schlecht gestaunt. Ein geladener (!) Tesching, eine Pistole und ein Drilling - laut Aussage des Ballistikers alle funktionstüchtig. Ich habe die Funde seinerzeit der Polizei gemeldet und war umgehend Beschuldigter wegen illegalen Waffenbesitzes. Heute liegen bzw. stehen die Fundstücke legal in meinem Waffenschrank und sind in meiner WBK eingetragen. Andere werden auch erben/finden, aber nicht melden ... Zumindest der Drilling wäre bestens geeignet gewesen, Löcher in Wölfe zu machen, ohne dass die Ballistiker eine Chance zum Nachweis der Täterschaft gehabt hätten. Und dass Flintenlaufgeschosse bzw. Schrote nur schwerlich der Waffe zugeordnet werden können, aus der sie abgefeuert wurden, werden nur wenige hier wissen ...

Trotzdem hoffe ich, dass die Täter von sämtlichen illegalen Wolfsabschüssen ermittelt werden können. Sind es Jäger und/oder Vierhalter, zögern sie mit ihren Aktionen die Erkenntnis nur hinaus, dass Zugucken alleine beim Thema Wolf keine praktikable Option ist. Kämen die "Täter" hingegen aus der Ecke der fanatischen Wolfsschützer, welche die Wölfe ganz gezielt dort abgelgt haben, wo sie gefunden wurden, gehört ihnen allein wegen der perfiden Aktion kräftig auf die Finger geklopft.

Wie auch immer - solche Aktionen werden im bisherigen Umfang die Ausbreitung der Wölfe nicht wirklich aufhalten. Den Rest erledigen die Wölfe dann selbst. ;-)
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Kämen die "Täter" hingegen aus der Ecke der fanatischen Wolfsschützer, welche die Wölfe ganz gezielt dort abgelgt haben, wo sie gefunden wurden, gehört ihnen allein wegen der perfiden Aktion kräftig auf die Finger geklopft.
Daran glaube ich eigentlich nicht, das wäre so was von widersinnig (Ich bin bestimmt ein Hardcore-Wolfsschützer, aber ich würde mir eher die Hand abschlagen, als einem Wolf etwas anzutun). Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß diese Theorie wahr wäre, reicht auf die Finger klopfen nicht. Ich bin für teeren, federn und dann vierteilen und die schäbigen Reste an die Welse in der Elbe verfüttern... :x
Sorry für den bitterbösen Galgenhumor, aber alleine bei dem Gedanken entwickele ich Mordphantasien...

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


....aber, wie sagt der Lateiner? Qui bono - wem nützt es?! Es nützt dem Jäger, wenn ein Wolf weg ist!
Noch dazu - treffe mal einen Wolf, auf große Distanz, mit kürzester Ansprechzeit - Anhalten, Zielen und Abdrücken, in wenigen Sekunden!
Da wird die Auswahl der Schützen schon viel kleiner! Und ----- tödlicher Schuß mit Jagdmunition bei einem Wolf - da muß man schon in den Kopf und Region vorderer Körper, schießen.....! E i n Schuß, e i n Treffer.......!
Das alles, in kurzer Zeit, evt. Dämmerung - usw. usf. !

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von SammysHP »

Hmm… was soll es dem Jäger denn nützen?

Etliche Jäger, die ich kenne, haben ihre Schießprüfung gerade so geschafft. Die meisten Sportschützen dürften wesentlich besser sein. Kurze Ansprechzeit? Schnell schießen? Das können nicht nur Jäger.

Jagdmunition soll doch töten. Nach Eintritt in den Körper soll das Projektil möglichst viel Schaden anrichten und das Tier schnell töten. Verglichen mit einem Wildschwein ist ein Wolf viel leichter. Ich sehe nicht, wo da die Herausforderung ist.
gelöscht_1

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


.....Sammy, warum hab ich immer wieder den Eindruck, dass du mich für dumm/dümmlich hälst!?
Was hab ich wohl mit "Qui Bono" gemeint???

Wer bitte, schießt gezielt einen Wolf tod?
Der ist nicht jeden Abend an einer Stelle anzutreffen - man muß ihn suchen/finden/ansprechen - dazu gehört Erfahrung/Fachwissen!
D i e hat ------ ein Jäger oder ein interessierter Laie und Pirschgänger.
Dieser müßte auch noch Wolfshasser und guter Schütze sein.....!
W e r bitte schön, glaubt an soviel Zufälle........?

Ach ja ----- ernsthafte Wolfsfreaks wie du, sind ja anscheinend frei von der Fähigkeit, Domino zu spielen/zu verstehen........!
Du würdest ansonsten, Stein an Stein legen und erkennen - es paßt oder eben nicht!

Sorry - die Spitze mußte nun sein - mir geht das auf den Zeiger! Stets und ständig, egal welcher Tread - stellst du meinen gesunden Menschenverstand in Frage!
Wer bist du, wie alt bist du und was prädestiniert dich dazu, solche Urteile zu fällen???

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von SammysHP »

Ich bin nur der Meinung, dass man nicht einfach Jäger unter Generalverdacht stellen sollte. Natürlich sind es hauptsächlich Jäger, die oft draußen sind und dabei auch mit dem Wolf konfrontiert werden. Anderseits hätten Schafhalter viel stärkere Gründe gegen den Wolf. Da gibt es sicher auch welche, die schießen können. Oder irgendein anderer der tausenden Menschen, die etwas gegen den Wolf haben.
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von friloo »

Hi,

@ rollofi, kann es sein das Du etwas dünnhäutig bist? Sorry, so wie ich das alles lese hat Dich niemand angegriffen.

back to topic. Wer schießt einen Wolf tot? Da kommen grundsätzlich alle in Frage die etwas gegen Wölfe haben, also Jäger, Schäfer, sonstige Viehhalter, Pilzsucher, Frauchen oder Herrchen von Hundchen (mein Hundchen will auch mal was erleben), Wilderer usw. Es gibt derzeit eine Petition gegen Wölfe, jeder der da unterschreibt, könnte theoretisch in Frage kommen und einen Wolf abschießen. Wobei es bei den Jägern auch welche gibt, die keinen Wolf abschießen würden, sondern sich an ihm erfreuen. Es ist wie immer, wer durchblickt weiß was los ist, wer nicht durchblickt blubbert Stammtischparolen.

Und es ist gut, daß sich Wolf dem widersetzt und sich einfach ordentlich vermehrt. Die Abknaller können gar nicht soviele Wölfe abknallen (ohne sich zu verraten) wie nachwachsen. D ist in weiten Teilen ein wolffreies Land, Jungwölfe haben es nicht schwer unbesetzte Reviere zu finden, sich dort nieder zu lassen und sich zu vermehren.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
gelöscht_1

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

friloo....
nein-eigentlich nicht! nur geht mir von Zeit zu Zeit, die Hutschnur hoch!

meine Argumentation war doch eindeutig oder?!
aber ständig diese Querschüße, Nee......!

ich finde es abartig, Pilzsucher, Tierhalter ins Fokus zu schubbsen!
die Theorie, sich ätzender Jäger, ja könnte sein!

Ansonsten --- Ende der Disskusion, für mich........!

Gruß Rudi
Widukind

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Widukind »

Also, da muß ich rollofi schon teilweise recht geben. Daß nun ausgerechnet Pilzsucher und Konsorten zur Büchse greifen sollen,
wo sie bei den Jägern schon generell im Waffenschrank steht, halte ich doch ebenfalls für etwas weit hergeholt ... :roll:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von SammysHP »

Es ist leicht, jemanden voreilig zu beschuldigen, aber sich später zu entschuldigen, ist schwer. Jeder darf denken, was er will, in der Öffentlichkeit sollte man sich mit Beschuldigungen aber zurückhalten.
Antworten