Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von SammysHP »

Gestern wurde eine tote Wölfin zwischen Halbendorf/Spree und Lömischau gefunden. In der Untersuchung am IZW konnten Schussverletzungen bestätigt werden. Die Pressemitteilung befindet sich im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Grauer Wolf »

Was für ein "Mensch" macht so etwas? Ich könnte heulen vor Zorn und Trauer... (ja, ich reagiere darauf nun einmal emotional). Die Kleine, die niemandem was getan hat, außer zu existieren (war wohl noch zuviel... :x ), hatte ihr ganzes Leben noch vor sich... :cry:
R.I.P., mein Mädchen...

Gruß
Wolf :(

PS.:
Aufgrund der vorliegenden
Erkenntnisse wird Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das Landeskriminalamt
nahm bereits die Ermittlungen auf.
Na isses denn. Man wird sich überschlagen vor Ermittlungs-Übereifer und die Sache recht bald in die Schublade legen. Und selbst wenn man den *kerl wider Erwarten erwischen sollte, gibt's wieder nur eine lächerliche Larifaristrafe... Hatten wir doch schon alles... Ist doch nur ein Wolf... :grumpy:
Widukind

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Widukind »

Seit 2000 wurden damit in Sachsen 6 illegal getötete Wölfe gefunden. In 5 Fällen
wurden die Tiere geschossen und ein Wolf wurde vorsätzlich überfahren.
... Die Ermittlungen laufen noch ...
Ein Staat, der seine eigenen Gesetze nicht durchsetzen kann ist ein "Kasperle-Theater".
Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man die ermittelnden Behörden auch als Lachnummer abschreiben ...
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Grauer Wolf »

Seit 2000 wurden damit in Sachsen 6 illegal getötete Wölfe gefunden. In 5 Fällen
wurden die Tiere geschossen
und ein Wolf wurde vorsätzlich überfahren.

Womit klar ist, wo die Täter vornehmlich zu suchen sind. Wer darf bitteschön hierzulande eine Langwaffe führen, wer Gewehrmunition kaufen? Na? Den entsprechenden, lokalen Personenkreis, auch den der angrenzenden Reviere sollte man mal äußerst gründlich unter die Lupe nehmen, und zwar ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten!
Problematisch wird's allerdings, wenn's eine illegale Waffe war, aber dann geht vielleicht noch was über die Munitionskäufe...
Aber es muß der Wille dazu da sein, sehr gründlich und kompromißlos zu ermitteln.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Lone Wolf »

So ist es, wer hat die Mittel, die Gelegenheit und das Motiv... Die Gruppe auf die alle drei Beschreibungen zutreffen, dürfte so gross nicht sein, wobei hier der Auffindeort wieder mal nicht der Tatort zu sein scheint. Die Fälle in der Gegend häufen sich, wenn diese letzten 3 Morde allesamt mal nicht ein und derselbe war... Drecksschwein!
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von charlie »

Grauer Wolf hat geschrieben:Was für ein "Mensch" macht so etwas? Ich könnte heulen vor Zorn und Trauer... (ja, ich reagiere darauf nun einmal emotional).
Ich auch :cry:
Grauer Wolf hat geschrieben:Die Kleine, die niemandem was getan hat, außer zu existieren (war wohl noch zuviel... :x )...
Ja das war zu viel, dass sie existierte ... zumindest für eine gewisse Zunft, die immer offener und aggressiver ihren Hass und ihre Wut gegen den Wolf auch öffentlich zum Ausdruck bringt :evil: ... natürlich alles unter dem Vorwand, dass man nur auf Gefahren vor dem grässlichen, bösen und gefrässigen Tier :) warnen will.
Aufgrund der vorliegenden
Erkenntnisse wird Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das Landeskriminalamt nahm bereits die Ermittlungen auf.
Und wer da meint, dass dabei was rauskommt, der glaubt wahrscheinlich auch an Osterhase, Nikolaus und Weihnachtsmann ... die ganze Jagdlobby ist doch (ich sag mal nur Seilschaft) .... "Eine Krähe hackt der Anderen schließlich kein Auge aus"
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von charlie »

Widukind hat geschrieben:Ein Staat, der seine eigenen Gesetze nicht durchsetzen kann ist ein "Kasperle-Theater"...
Was erwartest Du denn von dieser "Bunten Republik", wo nur Fan, Spass, Action und Volksverblödung ala "BILD Dir Deine Meinung" zählt ... wie bei den alten Römern .... Fressen, Saufen, Spiele .... gegenwärtig käme lediglich noch das Kiffen dazu ... :evil: :evil: :evil:
Widukind hat geschrieben:Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man die ermittelnden Behörden auch als Lachnummer abschreiben
Das kannst ruhigen Gewissens auch tun!
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von charlie »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Seit 2000 wurden damit in Sachsen 6 illegal getötete Wölfe gefunden. In 5 Fällen
wurden die Tiere geschossen
und ein Wolf wurde vorsätzlich überfahren.

Womit klar ist, wo die Täter vornehmlich zu suchen sind. Wer darf bitteschön hierzulande eine Langwaffe führen, wer Gewehrmunition kaufen? Na? Den entsprechenden, lokalen Personenkreis, auch den der angrenzenden Reviere sollte man mal äußerst gründlich unter die Lupe nehmen, und zwar ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten!Problematisch wird's allerdings, wenn's eine illegale Waffe war, aber dann geht vielleicht noch was über die Munitionskäufe...
Aber es muß der Wille dazu da sein, sehr gründlich und kompromißlos zu ermitteln.
Gruß
Wolf
Genau, der WILLE zum Ermittlungserfolg muss da sein! Und dieser echte Wille zum Ermittlungserfolg darf bei der Verpflechtung von Ministerien, Ermittlungsbehördern (Staatsanwaltschaft, Polizei), Erlaubnisbehörden, Gerichte,usw. mit der Jagdlobby mehr als stark bezweifelt werden.

Im übrigen weisen ja gerade die Jäger immer wieder darauf hin, dass es ja auch weitere Waffenbesitzer gibt, insbesondere illegale Waffen bei Landwirten ... wer´s glaubt ... der in Frage kommende Kreis der / des Täter/s dürfte m.E. nicht all zu groß sein.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Ja das war zu viel, dass sie existierte ... zumindest für eine gewisse Zunft, die immer offener und aggressiver ihren Hass und ihre Wut gegen den Wolf auch öffentlich zum Ausdruck bringt :evil: ... natürlich alles unter dem Vorwand, dass man nur auf Gefahren vor dem grässlichen, bösen und gefrässigen Tier :) warnen will.
Wer mir Auge in Auge damit kommt, der muß sich von mir einiges anhören bis hin zu der Standpauke, erstmal Fachliteratur zu lesen, bevor er sich öffentlich bis auf die Knochen blamiert. Wenn ich mit solchen "Fachleuten" fertig bin, können sie von der Teppichkante fallschirmspringen (man hat mir mal gesagt, wenn ich richtig wütend werde, wäre mein Blick (ich hab bernsteinfarbene Augen) zum Fürchten... Wenn's stimmt, gut so, kann ich brauchen! :mrgreen: ).
Ich begreife nicht, wie man solchen, von jeglicher Sachkenntnis in puncto Wolf unbeleckten Ignoranten und Verbrechern (Aufforderung zum Wolfsabschuß ist Aufforderung zur Straftat und damit selbst eine!) in den Medien überhaupt noch eine Plattform bieten kann. Die seriöse, für umfassenden Naturschutz offene Jägerschaft (ja, die gibt's auch, ich kenne auch einen solchen Jäger) wäre gut beraten, alle schwarzen Schafe in ihren Reihen systematisch zu ächten.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Bautzen: Illegaler Wolfsabschuss

Beitrag von Lone Wolf »

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass diese Jäger die du ansprichst, eine absolute Minorität sind in ihrer Zunft. Ich habe fast täglich Jägerkontakt, die mich z.T. teilhaben lassen an ihren Themen und in diesen Kreisen zirkulieren nach wie vor bis zum heutigen Tage und eigentlich wieder besseren Wissens die alten Legenden von Wolfstransporten, ausgesetzten Hybriden, überzahmen Wölfen allerorten, die selbstverständlich in den Ortschaften auftauchen. Außerdem schwindendes Niederwild, welches sich obendrein aus Furcht vor dem Wolf zu großen Horden zusammenrottet und so noch mehr Schäden verursacht und so weiter und so fort... Da kämpfst du gegen Windmühlen, einmal nicken sie, den nächsten Tag bekommst du ähnliche Geschichten in geänderter Fassung neu um die Ohren geschlagen...

Die Ignoranz, der Haß, das konsequente Halbwissen, mangelnde Ethik, all dass kulminiert in diesen überaus rechtskonservativen Jägergilden zu einer Gemengenlage die einen halbwegs intelligenten, naturinteressierten Bürger fassungslos zurücklässt... Und wir reden hier durchaus nicht nur vom Bodensatz der Gesellschaft, nein, im Gegenteil, Zahnärzte, Ingenieure, Kommunalpolitiker... Erschreckend.

LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten