Bayern droht eine saumäßige Plage

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Miscanthus »

Den Wildschweinen gefällt es saugut in Bayern – sie haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten explosionsartig vermehrt.
Nicht nur den Jägern und Landwirten bereitet das Sorgen. Auch die Staatsregierung hat sich längst auf Fährtensuche begeben.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 90125.html

Ungewohnte Töne im Artikel: „Für die Reduktion der Schwarzwildpopulation wäre es gar nicht schlecht, wenn es den Wolf gäbe“, sagt Niels Hahn, ein vom Landwirtschaftministerium beauftragter Jagdfachmann.“
Was ist denn jetzt passiert? Naja, wenn man zu diesem Herrn Hahn recherchiert und z.B. die Einschätzungen im wildundhund Forum über ihn liest, merkt man schnell, dass das ein Spruch aus der Bedeutungslosigkeit heraus ist. Obwohl, einige dort versuchen ihn zu mobben, das spricht eigentlich für ihn.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Waldschrat »

klingt ja alles recht nett, was der herr jagdexperte da erzählt. die sache hat nur einen haken:
bei nicht mal 20% wutzen auf dem speiseplan ist der regulierende effekt doch seeeehr begrenzt. da bringt das auto mehr :-(
slowakische wölfe wären da besser geeignet, das sind quasi wildschwein-spezialisten (45,5%)

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Widukind

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Widukind »

Waldschrat hat geschrieben:... da bringt das auto mehr :-(
... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du überhaupt kein Auto. Dann alles an Isegrim zu delegieren ist unfair ... :mrgreen: :p ;)
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Waldschrat »

Widukind hat geschrieben:
Waldschrat hat geschrieben:... da bringt das auto mehr :-(
... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du überhaupt kein Auto. Dann alles an Isegrim zu delegieren ist unfair ... :mrgreen: :p ;)
du erinnerst richtig
aber ich hab eine sehr leistungsfähige tiefkühltruhe und die ist ganz selten mal ohne (wild-)schweinischen inhalt
ich tue also was ich kann um das problem zu lösen

grüße vom waldschrat (der weit weg von 20% ist :lol: )
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Waldschrat »

@grauer wolf
danke für den link, ein rezept für wildschwein in pfefferminzsoße hab ich schon lang gesucht :shock:
(oder wie obelix sagte:"das arme schwein")

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Widukind

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Widukind »

Waldschrat hat geschrieben:...aber ich hab eine sehr leistungsfähige tiefkühltruhe und die ist ganz selten mal ohne (wild-)schweinischen inhalt ...
... prima, dazu einen Brunello di Montalcino, oder auch ein schönes Radeberger ... wann sollen Grauer Wolf und Ich denn mal vorbeikommen und helfen ...

:pleased: :mrgreen:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Lutra »

Wenn ich schon "Plage" lese... :evil:
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von Waldschrat »

Lutra hat geschrieben:Wenn ich schon "Plage" lese... :evil:
im grunde hast du natürlich recht...
...aber wenn dir die schweinchen, so wie bei nem bekannten, zum dritten mal beim umgraben des gartens behilflich waren (obwohl das von ihm nicht geplant war),
sieht die sache etwas anders aus. beim zweiten mal hat er versucht sie zu verscheuchen...worauf hin die schweine ihn verscheucht haben :o

grüße vom waldschrat

@widukind:
ich sag bescheid wenn ich mal wieder was für den spies hab..dann müsst ihr aber auch mit kurbeln :lol:
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bayern droht eine saumäßige Plage

Beitrag von balin »

Objektiv lebe ich mitten im Brennpunkt der Sauenproblematik. Beobachter bin ich aber vor allem deshalb, weil ich massive man- und Tierpower
gegen die Schweine vorhalte. Kurzes Weidegras, bissige Hunde, millitante Kühe und einen ekliger Typ, der recht schnell Aufgrabungen beseitigt, ich denke, die mögen mich schon, aber lieber aus der Ferne. Jäger sind dagegen superklasse, zwei volle Eimer Hochprozentiges pro Tag, die Uhr steht dabei,
aber wenn er mit seiner Staatskarrosse anfährt weiss es doch jeder Eichelhäher welcher Spastiker da auf seinen Ruhesitz will(Ausredenbelastete Familienflucht?).
Ist sich null, und ich sehe das vom Hügel aus.
Manchmal schäme ich mich für das, was ich dabei denke. :oops:
Antworten