Kanada: Sendehalsband nach 15 Jahren gefunden

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Kanada: Sendehalsband nach 15 Jahren gefunden

Beitrag von Miscanthus »

Man hat in Kanada ein Sendehalsband gefunden, das im Jahre 2000 einem Wolf angelegt wurde. Er konnte auch einige Zeit nachverfolgt werden, es war aber dann später anscheinend abgekaut worden. In dem Artikel wundert man sich darüber, was der Wolf so weit von seinem früheren Territorium gemacht hat. Nun, man hat das Halsband ca. 100km von der Stelle gefunden, wo er damals eingefangen wurde. Aber, 100km scheinen mir jetzt nicht wirklich viel für einen Wolf.
http://flatheadbeacon.com/2014/07/08/%E ... -15-years/
Grauer Wolf

Re: Kanada: Sendehalsband nach 15 Jahren gefunden

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:...es war aber dann später anscheinend abgekaut worden. In dem Artikel wundert man sich darüber, was der Wolf so weit von seinem früheren Territorium gemacht hat.
Das impliziert übrigens interessantes! Der Wolf kann sich das Halsband schlecht selber durchgekaut haben, es muß ein anderer Wolf geholfen haben, das Ding zu entfernen. Das deckt sich mit den Beobachtungen an meinen Hunden: Die reinigen sich an schlechtzugänglichen Stellen (nicht nur dort!) gegenseitg das Fell und puhlen z.B. Pflanzenreste, Ästchen etc. raus.
Und es wirft die Frage wieder auf, ob Wölfen diese Sendehalsbänder nicht doch unangenehm sind.
Miscanthus hat geschrieben:Nun, man hat das Halsband ca. 100km von der Stelle gefunden, wo er damals eingefangen wurde. Aber, 100km scheinen mir jetzt nicht wirklich viel für einen Wolf.
Nein, nicht wirklich. Ein strammer Tagesmarsch oder deren 2, wenn wolf es gemütlich angehen läßt.

Gruß
Wolf
Antworten