Wolfsjagd in den Seealpen

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von Miscanthus »

Im Departement Alpes-Maritimes wurden bei offizieller Wolfsjagd zwei Wölfe innerhalb 24 Stunden erlegt. In der Region will man anscheinend künftig organisierte Wolfsjagden anbieten. In dem Artikel wird (vielleicht etwas einfältig) gefragt, warum man in Frankreich so große Probleme mit Wölfen und der Wolfsjagd hat, nicht aber im Nachbarland Italien.
Weiterer Aspekt in dem Artikel: Im Departement Var ist man anscheinend der Ansicht, dass in Frankreich die Kompetenz zum Jagen von Wölfen fehlt. Man erwägt daher, Jäger aus Osteuropa oder Amerika anzuheuern.
http://www.greenfudge.org/2014/05/01/wo ... in-24-hrs/
Grauer Wolf

Re: Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von Grauer Wolf »

Außer traurigem Kopfschütteln fällt mir dazu nichts mehr ein... :(

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von balin »

Da unten kommen ein paar Dinge zusammen.
Die Schafe, die man einfach unbehütet in die Büsche hinausläßt, Politiker mit einschlägigen Verbindungen und militante Jäger.
Letztes Beispiel, die Jägerhauptversammlung in Tourrette-Levens am 24. April. Ein maßgeblicher Jägerfunktionär versteigt sich zu der Behauptung, die Wölfe wären durch den Staat und das Personal des Mercantour nach Frankreich importiert worden und diese würden wegen dieses Staatsskandals nicht den Bedingungen der Berner Konvention unterliegen.
Die stellvertretende Prefektin war anwesend, hat diesem offensichtlichen Unsinn aber in der Versammlung nicht widersprochen. Zu hören war aber, daß man sich von Seiten des Departements um weitere Abschußgenehmigungen für Wölfe bemühen werde(alpes maritimes).
Ein bißchen lausig!
Und noch eine Aussage von dem oben erwähnten Funktionär kann Vielen etwas weiter unten vorbei gehen. Er behauptet, die Tierhalter und die Jäger säßen im selben Boot. Selten so gelacht! Wenn der wüßte, wie verächtlich die Fermiers und Agriculteurs vielerorts auch da unten über die Jäger sprechen. Weil ich ja Zäune reparieren mußte, kenne ich die Flüche, die den Jägern und streunenden Touristen von den Weidehaltern hinterhergeschickt werden.
Wenn Bauer Jäger ist oder Touristen melkt, mag das anders sein, aber generell nicht. ;-) Der Wolf ist da nur ein zusätzlicher Schädling.
http://www.nicematin.com/nice/estrosi-l ... 14600.html
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von jurawolf »

Soweit ich über die Situation in Frankreich orierntiert bin, gab es in den letzten Monaten keine legalen Wolfsabschüsse. Die beiden toten Wölfe in den Alpes-Maritimes innert 24 Stunden waren letztes Jahr. Da ist den englischsprachigen Journalisten wohl ein Lapsus unterlaufen.

Generell werden die wichtigsten Meldungen von staatlicher Seite, darunter natürlich die Abschüsse sowie einige ausgewählte Totfunde, jeweils hier publiziert:
http://www.loup.developpement-durable.g ... hp?lang=fr

Die langjährige Statistik der legal getöteten Wölfe findet sich hier:
http://www.loup.developpement-durable.g ... rubrique58
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von balin »

Muß wohl das hier gewesen sein, ich zitiere mich mal selbst:
"Erst mal die Fakten. Am 21.9. wurde im Rahmen einer herbstlichen Treibjagd bei Saint-Etienne-de-Tinée
in den Hochalpen eine Wölfin und ebenfalls anläßlich einer Treibjagd am 22.9. nahe Beuil (Alpes-Maritimes) ein Wolf erschossen. Vorangegangen war dem ganzen eine unspezifische Abschußgenehmigung für je einen Wolf durch die jeweiligen Prefekten im Departement. Das perfide bei dem ganzen war die überraschende ministerielle Verfügung(Umweltminister), daß Wölfe in diesen Fällen (tir dePrelevement) auch bei den üblichen Treibjagden erlegt werden dürften".
Das war der Anfang vom Abschied der Politik aus einer verantwortlichen Wolfspolitik.Die Trümmer davon fliegen ihnen, den Politikern, jetzt um die Ohren.
Verschiedene andere solche Treibjagden wurden richterlich untersagt. Ferus und andere haben sich in der Folge geweigert, Erkenntnisse aus dem Monitoring an das ONCFS weiterzugeben. Für letztes und dieses Jahr haben Ferus und WWF die Teilnahme an den Sitzungen der Groupe
National Loup abgesagt.
Insgesamt eine schmächtige Bilanz der Umweltpolitik in Sachen Raubtiere.
Der Prefekt der Alpes Maritimes hat sich besonders hervorgetan, weil er nach richterlicher Aufhebung seiner Erlasse zu den Wolfsabschüssen einfach einen neuen herausgegeben hatte.
Momentan ist keine Jagdzeit, aber wenn die Schafe wieder oben sind und im Herbst wird es wieder losgehen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfsjagd in den Seealpen

Beitrag von balin »

Da haben wir es ! Der kleine Bub in der Prefektur der Alpes Maritimes hat ein neues Abschussdekret herausgegeben, ein paar Tage nach der jagdlichen Winterruhe, die am 31. April geendet hat. Das betrifft die Ortschaften Caussols, Coursegoules, Gourdon, Saint-Vallier-de-Thiey und einen Teil von Le Bar sur Loup. Egal wieviele Wölfe, Hauptsache tot.
Im Prinzip kapiert da jeder denkende Mensch, was da los ist.Ich schon gleich gar, weil ich ja informiert bin.
Die Information steht bei Ferus.
Man kann sich geilerweise den Erlaß runterladen.
Hier die Adresse:
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... 14-mai.pdf
Antworten