Vorstellung

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
timber-der-wolf

Vorstellung

Beitrag von timber-der-wolf »

Hallo,

auch ich, der Norbert, bin nur vom "alten" ins "neue" Forum gewechselt.

Für die, die mich nicht kennen:

- Bin fast 59 Jahre alt, verheiratet, habe 3 erwachsene Söhne, 4 Enkelkinder und lebe im Norden des Landes Brandenburg an der Grenze zu MeckPom.
- Meine Liebe gehört neben der Familie allgemein der Natur und speziell allen Wildcaniden.
- Habe 2 wunderschöne Hündinnen, meine Onka (TWH) und ihre Nichte Kira (TWH-Husky-Mischling), mit denen ich fast meine gesamte Freizeit mit sportlicher Aktivität verbringe (Wandern, Fahrradfahren [die Wuffs ziehen mich dann ;)] und im Winter Schlittenhundesport) .
- Nebenbei bin ich noch im Vorstand (und dort stellv. Vorsitzender) des Tierparkfördervereins in Kunsterspring. Im Tierpark Kunsterspring durfte ich mich auch im Jahre 2004 an der Handaufzucht von Wölfen beteiligen. Die kleine Wölfin "Kaya" ist seit dem mein Patentier.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von SammysHP »

Hallo und willkommen zurück!

Als meine Rika noch klein war, hatte ich ihr beigebracht, nicht an der Leine zu ziehen. Das hat sowohl am Halsband als auch am K9-Geschirr funktioniert. Von einer Bekannten hatte ich mal das X-Back ihrer kleinen Husky-Hündin ausprobiert (was Rika allerdings immer noch ein wenig zu groß war), aber auch da wollte sie nicht ziehen.
Das hat jetzt den Vorteil, dass man ganz bequem mit dem Fahrrad mit ihr fahren kann, und den Nachteil, dass man mehr treten muss. Sie zieht höchstens, wenn kurz vor uns ein Reh über den Weg läuft.
timber-der-wolf

Re: Vorstellung

Beitrag von timber-der-wolf »

Meine "Weiber" können im Allgemeinen sehr gut unterscheiden.
Nehme ich das X-Back vom Haken, gibts Freudentänze, weil man ja dann wieder "richtig" laufen darf (wobei ich die Geschwindigkeit immer auf 13 ... 16 km/h "drossele / mit Komandos abbremse". Nur kurz dürfen sie bis zu 35 km/h "aufdrehen").
Nehme ich dagegen "nur" das Führgeschirr vom Haken, ist die Freude zwar auch da, aber sie wissen, nun muss es gesittet zugehen (zugegeben, manchmal dauert das aber auch ein wenig, bis sie sich an meinen Wanderschritt angepassst haben :lol: ).
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von SammysHP »

Ja, bei Rika hatte ich es halt nie richtig trainiert, dass sie mit einem bestimmten Geschirr ziehen darf (hatte es ja nur einmal bei der Bekannten getestet). Und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für nötig, dass sie zieht, allzu viel kann man ihr als Eurasier schließlich auch nicht zumuten. Aber 10-15 km locker am Rad sind gut möglich.

Wenn ich mit ihr normal spazieren gehe, habe ich einen Bauchgurt von Limex mit Flexileine dran (hier vielerorts Anleinpflicht und im Wald ist's mir ohne Leine einfach zu riskant).
timber-der-wolf

Re: Vorstellung

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:Ja, bei Rika hatte ich es halt nie richtig trainiert, ...
... was ich aber vom Welpenalter an tat, weil ich ein absoluter Fan des Schlittenhundesportes in allen Variationen bin. Und als "Schlittenhund" eignen sich außer Sib.Huskys ... Malamut auch viele andere Hunde (Husky bedeutet ja übersetzt eigentlich nichts anderes als SCHLITTENHUND - viele verstehen allerdings darunter NUR die anerkannten Rassen. In Amerika ist der Begriff HUSKY viel weiter gefasst).
Onka, wie auch Kira, durften immer am Bauchgurt und Leine VOR mir laufen. Dabei wurden dann auch die notwendigen Komandos geübt ("Bei Fuß" wurde erst später geübt).
SammysHP hat geschrieben:Wenn ich mit ihr normal spazieren gehe, habe ich einen Bauchgurt von Limex mit Flexileine dran (hier vielerorts Anleinpflicht und im Wald ist's mir ohne Leine einfach zu riskant).
Das finde ich auch sehr vernünftig und verantwortungsvoll von Dir - dem Hund und anderen Menschen gegenüber, die nun nicht unbedingt unsere Liebe zu den Vierbeinern teilen.
Bei uns ist außerdem ein außerordentlich hoher Wildbestand. Zudem ist fast alles in unserer Ecke Land- und Naturschutzgebiet mit entsprechendem Wald- und Seenbestand. Auf Grund der geltenden gesetzl. Bestimmungen und Verordnungen der Kommunen, wie z.B. das Brandenburger Waldgesetz, ist ein frei laufen lassen der Hunde sowieso verboten.

Zudem finde ich nachfolgenden Artikel nachdenkenswert, der zum großen Teil nicht nur auf nordische Hunde zutreffend ist. Ich könnte u.a. fast alles 1:1 auch auf unsere TWH´s übertragen:

"So - Sie wollen einen Siberian Husky?
Sie sind daran interessiert einen Siberian Husky (oder vielleicht auch einen Alaskan Malamuten, einen Samojeden oder einen Grönlandhund) zu kaufen? Dann haben Sie sicher schon gehört, wie schön sie sind. Aber wir meinen, daß wir Ihnen erzählen sollten, daß sie auch einige Nachteile haben und daher nicht das ideale Tier für jeden sind, der durch ihr Aussehen fasziniert ist.
- Siberians sind Rudeltiere und benötigen die Gesellschaft anderer Hunde oder die des Menschen. Wenn Sie ganztags arbeiten und nur Platz für einen Hund haben - kaufen Sie keinen Husky !
- Da der Siberian eine starke Bindung zu Menschen hat, ist er ebenso freundlich zu Fremden wie zu seiner Familie. Wenn Sie die ergebene Loyalität eines Ein-Mann-Hundes erwarten - kaufen Sie keinen Husky !
- Der Siberian Husky ist kein Wachhund. Ignoranten dieser seiner wirklichen Natur werden über sein Verhalten verzweifeln. Wenn Sie also einen Hund mit aggressiven Wachhundinstinkten suchen - kaufen Sie keinen Husky !
- Mindestens einmal im Jahr wechselt der Hund sein Fell. Wenn Sie überall im Haus Haare dulden, dann ist es o.k.. Wenn Sie jedoch zu jeder Zeit Sauberkeit wünschen - kaufen Sie keinen Husky !
- Siberian Huskys haben eine natürliche Liebe dafür, überall Löcher zu graben. Wenn Sie Freude an Ihrem gepflegten Garten haben - kaufen Sie keinen Husky !


- Aber von allen Nachteilen, die ein Siberian Husky hat, ist der gefährlichste für den Hundebesitzer ihr wahnsinniger Drang zu laufen. Aber der erste Satz, den ein Welpe über eine Straße macht, kann auch sein letzter sein, überall ! Ein Siberian soll zu seinem Schutz immer angeleint werden. Wenn Sie zu den Leuten gehören, die es für Tierquälerei halten, seinen Hund niemals frei laufen zu lassen - kaufen Sie keinen Husky !

Wir glauben, daß es besser ist, einen Hund in einem sauberen Zwinger zu halten, als ihn frei herumlaufen zu lassen. Ja, ein Zwinger- bzw. angeleinter Hund verpaßt eine Menge vom Leben:
- die Chance von einem Auto überfahren zu werden,
- das Vergnügen schmutzig und voll Zecken und Würmern zu sein,
- die Gelegenheit von anderen Hunden attackiert zu werden,
- das Vergnügen krank an Durchfall und Grippe zu werden,
- die Freude von halbwüchsigen Kindern geärgert zu werden,
- den Nervenkitzel im Gelände erschossen zu werden und nicht zuletzt
- den Komfort, nicht zu wissen wo er hingehört.
Wir wünschen niemals einen Siberian Husky als wilden Tramp zu sehen.


Wenn Sie dies gewissenhaft gelesen haben und in allen Punkten mit uns übereinstimmen und somit dazu geeignet sind, einen Siberian Husky zu halten, dann haben wir das große Vergnügen, Sie in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Genießen Sie es mit uns, daß wir wissen, daß wir den schönsten, den smartesten und den überhaupt idealten und ursprünglichsten Hund der Welt besitzen - den Siberian Husky"

Quelle: http://www.trailclubbrandenburg.de/swesh1.html
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Vorstellung

Beitrag von grauer-geselle »

"Hello again"

Ja, auch ich bin nun hier und hoffe, dass es alle aus dem alten forum schnell mitbekommen,
dass der umzug vollzogen ist.

Danke Sammy für Deinen Einsatz.

LG, Jens
Antworten