Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Widukind

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Widukind »

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Celle
Ein regulierendes Eingreifen beim Wolf ist erforderlich

Heute im "Celler Kurier" steht nochmal ein Bericht über die Hegeschau der Jägerschaft im Landkreis Celle.
Interessant dabei die Auflistung der "Jagdsrecke" mit z. B. weit über 1000 Füchsen und über 200 Dachsen ... :roll:

Der ganze Artikel mit der kompletten Liste der Strecke - nur für den LK Celle - kann hier eingesehen werden.


P.S. In ganz Niedersachsen werden jedes Jahr fast 50.000 (i.W. fünfzigtausend) Füchse getötet ! :x
Grauer Wolf

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Celle
Ein regulierendes Eingreifen beim Wolf ist erforderlich
Wenn ich diesen Schwachsinn lese und die Nachricht von über 1000 ohne Sinn und Verstand abgeknallten Füchse, wird mir schlecht und den Rest, der mir auf der Tastatur lag, schenke ich mir lieber, weil's definitiv beleidigend wäre... :x :x :x

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von LarsD »

Widukind hat geschrieben: Heute im "Celler Kurier" steht nochmal ein Bericht über die Hegeschau der Jägerschaft im Landkreis Celle.
Interessant dabei die Auflistung der "Jagdsrecke" mit z. B. weit über 1000 Füchsen und über 200 Dachsen ... :roll:


Der größte Klopfer im Artikel ist die "Berechnung" des Nahrungsbedarfs der Wölfe ... :mrgreen: Zwei ordentliche Mahlzeiten am Tag und ruckzuck ist der Landkreis leergefressen! :shock: :lol: :lol: :lol:

Bei den Angaben zur Streckenliste steht leider nicht dabei, ob da das Fallwild (primär Verkehrsopfer) mit eingerechnet ist. Normalerweise steckt es in den Zahlen mit drin. Zum Klagelied wegen der erlegten Füchse und Dachse: ohne Bejagung würden Staupe und Räude den Bestand noch viel massiver und ohne jede Rücksicht auf Setzzeiten zehnten ...
Grauer Wolf

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Der größte Klopfer im Artikel ist die "Berechnung" des Nahrungsbedarfs der Wölfe ...
Lars, bei dieser Berechnung wußte ich nicht, ob ich schallend lachen oder wütend sein sollte über soviel Schwachsinn. Da stecken soviele Variablen drin, das läßt sich höchsten ganz grob über den Daumen peilen. Hier geht es doch nur darum, den Leuten vorzujammern, wie viel Wilderlös den Herrschaften entgeht. Alles in Euro und Cent aufrechnen, wahrhafter Natur- und Artenschutz. :x

Und von der Fuchs- und Dachsjagd halte ich immer noch nichts. Die Erkenntnisse aus den Fuchsprojekten sprechen einfach deutlich dagegen. Läßt man die Füchse in Ruhe, dann bilden sich halt stabile Familienverbände (eben das System aus lebenslang verbandeltem, dominantem Fuchspaar und den subdominanten, nicht reproduzierenden Helferfähen) und die Migration samt der Verschleppung von Krankheiten geht deutlich zurück. Das Tollwutproblem war ja das klassische Beispiel: Die wilde Rumballerei ohne Rücksicht auf ethologische Fakten haben die Sache damals doch erst so richtig angefeuert. Man kann nun mal nicht in einem Jagdscheinkurs lernen, worüber andere jahre-, ja jahrzehntelang forschen und ganze Doktorarbeiten schreiben und immer noch nicht alles wissen.

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Widukind »

Leider ist der vollständige Artikel nur für "Bezahl-Kunden" lesbar. Vllt. kann Sven mal reinschauen ...


Interview mit Wolfsbetreuerin im Wildpark in Nindorf: "Der Wolf passt sich den Menschen an"

Die Debatte über den Wolf bricht nicht ab – auch im Landkreis Celle wurden Tiere in oder nahe Ortschaften ausgemacht, wie jüngst in Faßberg oder Bannetze. Doch welches Verhalten der Tiere ist denn nun eigentlich „normal“ und wie werden sich die Wölfe dem Menschen anpassen? CZ-Redakteurin Maren Schulze sprach darüber mit Tanja Askani, die im Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf-Hanstedt mehrere Wolfsrudel betreut. Die Tiere wurden von ihr per Hand aufgezogen.

http://www.cellesche-zeitung.de/S385756 ... nschen-an-
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Sonido »

Grauer Wolf hat geschrieben: Die Erkenntnisse aus den Fuchsprojekten sprechen einfach deutlich dagegen.
ist zwar off Topic aber bitte trotzdem:
Kannst du diese Studien hier verlinken?
Danke!
Gruß
Sonido
Grauer Wolf

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Sonido hat geschrieben:ist zwar off Topic aber bitte trotzdem:
Kannst du diese Studien hier verlinken?
Ich such das mal raus. Kann aber a bisserl dauern, bin etwas im "Haussuchstreß"... :mrgreen:

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Widukind »

Widukind hat geschrieben:Leider ist der vollständige Artikel nur für "Bezahl-Kunden" lesbar. Vllt. kann Sven mal reinschauen ...


Interview mit Wolfsbetreuerin im Wildpark in Nindorf: "Der Wolf passt sich den Menschen an"

Die Debatte über den Wolf bricht nicht ab – auch im Landkreis Celle wurden Tiere in oder nahe Ortschaften ausgemacht, wie jüngst in Faßberg oder Bannetze. Doch welches Verhalten der Tiere ist denn nun eigentlich „normal“ und wie werden sich die Wölfe dem Menschen anpassen? CZ-Redakteurin Maren Schulze sprach darüber mit Tanja Askani, die im Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf-Hanstedt mehrere Wolfsrudel betreut. Die Tiere wurden von ihr per Hand aufgezogen.

http://www.cellesche-zeitung.de/S385756 ... nschen-an-

Das Interview ist auch komplett und gebührenfrei auf der Facebookseite von Tanja Askani nachzulesen ... ;)
Widukind

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Widukind »

Leider ist der vollständige Artikel nur für "Bezahl-Kunden" lesbar. Vllt. kann Sammy mal reinschauen ... ;)


Ohne Schutz keine Entschädigung bei Wolfsrissen im Landkreis Celle

Wölfe finden in der freien Wildbahn genügend Futter, fressen aber auch Nutztiere.
Halter werden vom Land beim Bau von Schutzzäunen finanziell unterstützt. Allerdings läuft im November eine wichtige Frist ab.

http://www.cellesche-zeitung.de/S439117 ... reis-Celle
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von SammysHP »

Hatte ich gestern gelesen, aber für nicht erwähnenswert gefunden. Es geht darum, dass Ende November die Übergangsregelung ausläuft und es dann nur noch Entschädigungen gibt, wenn die Tiere ausreichend geschützt sind.
Antworten