Der Wolf nähert sich Paris.....

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Der Wolf nähert sich Paris.....

Beitrag von Miscanthus »

... und die Farmer (ich benutze diesen Begriff hier absichtlich 8-) ) regen sich über den Artenschutz auf.

http://www.bloomberg.com/news/2014-03-2 ... ecies.html

"Wölfe sind ok in den Alpen (Anmerkung: Aber sicher nicht in den französischen, oder? 8-) ) in Sibirien oder Yellowstone aber nicht kompatibel mit der Landwirtschaft (farming) in Frankreich, sagt ein Anwalt, der sich für die Angelegenheiten der Farmer einsetzt.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Der Wolf nähert sich Paris.....

Beitrag von balin »

Wie man es halt darstellt. Frankreich ist abseits von seinen Jägern, gutbezahlten Anwälten und seinen Politikern immer noch ein kulturell hochstehendes Land.
Die Agriculteurs sind zwar eine eigene Rasse, aber da wird man im Kern mehr Zuspruch für die Wölfe finden als bei den salbungsvollen Gesellschaftsschmarotzern.
Da gibt es hart arbeitende Männer auf dem Lande, die sich in einer bestimmten Tradition äussern, das geht aber eigentlich mehr gegen die Obrigkeit als gegen die Wölfe. Wären sie mit den Wölfen alleine, wäre schnell Frieden. Vor der Revolution war die Louveterie bestimmt genauso verhasst wie der Adel. Die durften nämlich auch querfeldein durch die Landschaft ziehen. Die Revolution ging gegen solche Störenfriede und nicht gegen den Wolf. Ein bißchen ähnlich ist das heute auch.
Wirklich gut, daß der Wolf von selber kommt und man darf ihm viel Schlauheit wünschen. Wenn er sich mal von der "Obrigkeit" abgekoppelt hat, ist die Sache zu seinen Gunsten gelaufen. Das Problem liegt nicht bei den Tierhaltern sondern im Kern bei den Jägern.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Der Wolf nähert sich Paris.....

Beitrag von balin »

Danke für den Artikel. Das wußten wir noch nicht. Der Grund für die Aufstellung der Kameras waren also 30 mehr oder weniger beschädigte Haustiere(Schafe).
Das war bei Ferus so noch nicht nachzulesen.
Aber um ehrlich zu sein, für neues Wolfsgebiet ist das normal. Ein Lob eigentlich für die Behörden im Departement Meuse. Sie haben schon frühzeitig auf den Wolf zu reagieren versucht. Etwas Pech, wenn da zuerst ein so kerniger Typ ankommt. ;-)
Mercy pour tous les informations concernant les loups en train de conquerir la France. Dommage pour les eleveurs au debut, mais ils vont gangner des competences. La, je suis sur!
C'est partout la meme chose. ;-)
Antworten