Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Beitrag von Miscanthus »

"Im Winter 2011/2012 wurden in Brandenburg, im Raum Baruth-Johannismühle (Landkreis Teltow-Fläming) zwei Zaunanlagen gefunden, die nach Einschätzung des NABU allein dazu angelegt worden waren, um illegal Wölfe zu fangen. Prozess vor Amtsgericht Zossen beginnt."
http://www.pressrelations.de/new/standa ... =&quelle=0
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Beitrag von SammysHP »

Dabei handelt es sich um zwei Zaunanlagen von etwa drei Metern Höhe und einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern. In beiden Anlagen wurden jeweils drei Schafe gehalten. Es waren Eingänge von ca. ein Meter Höhe in der Art eingebaut, dass ein um den Zaun laufender Wolf in eine Schleuse gelangen und schließlich aus der Anlage nicht mehr entkommen könnte. Der Zaun war entsprechend der Schutztechnik für Herdenschutz gegen Wölfe mit einem Untergrabungsschutz versehen. Ein Wolf wäre damit dem Betreiber der Anlage hilflos ausgeliefert gewesen.
Die geben sich so viel Mühe? Was das gekostet haben muss!

Und die Begründung, man hätte damit wildernde Hunde fangen wollen, ist doch ein Witz.

Die Verhandlung war übrigens heute Morgen. Vielleicht kam es schon zu einem Urteil? Mal schauen, ob es morgen eine Pressemitteilung gibt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Beitrag von Miscanthus »

Gab´s dazu hier in 2012 schon mal einen Thread? Ich wollte den eigentlich "wiederbeleben" aber bei der Suchfunktion ist mir dann zweimal der Laptop abgeschmiert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Beitrag von SammysHP »

Ich kann mich nicht daran erinnern.

Dafür wurde gestern das Urteil gesprochen. Na ja, fast zumindest. Das Verfahren wurde gegen eine Zahlung von 2000 € an das Zossener Tierheim eingestellt. Nach zwei Jahren könne man laut Gericht nicht mehr eindeutig feststellen, ob die Falle für Wölfe oder Hunde (wie vom Beschuldigten erklärt) gedacht sei.
http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow ... Geldstrafe

Selbst, wenn sie wirklich für Hunde gedacht worden ist (was ich stark bezweifle!), wäre das schon ziemlich übertrieben und ein bisschen pervers. Schafe als Köder? Drei Meter hoher Zaun? Untergrabungsschutz? Und was wäre dann mit den Hunden passiert? An die Besitzer zurückgegeben? Kostenlos? Wohl kaum. Die wären vermutlich einfach so verschwunden.
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: NABU fordert strenge Strafe

Beitrag von Grauer Wolf »

Ausgegangen wie das Hornberger Schießen. War nicht anders zu erwarten. :x
Die (versuchte) Wilderei von geschützten Tieren ist wohl offensichtlich immer noch ein Kavaliersdelikt. :(

Gruß
Wolf
Antworten