Bären in Südtirol: Massive Widerstände

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in Südtirol: Massive Widerstände

Beitrag von Miscanthus »

In Italien scheint es drunter und drüber zu gehen. Die Wölfe in der Toskana, jetzt die Bären in Südtirol. In Südtirol gibt es ein Handvoll Braunbären. Jetzt gibt es massive Proteste, ebenso massive Drohungen, Unterschriftenlisten, Lokalpolitiker die sich einen Namen machen wollen. Plakativer Aktionismus, man vergleicht sich durchaus mit der Maremma. Die üblichen ekeligen Argumente, von den gefährdeten Kindern und den ach so gefährdeten Touristen, die man aus der Wolfszene ja schon bis zum Erbrechen kennt.
http://www.blitzquotidiano.it/rassegna- ... o-1800368/
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in Südtirol: Massive Widerstände

Beitrag von Miscanthus »

Und weiter geht’s mit den Bärenhassern:
http://www.ilgiornale.it/news/interni/n ... 95880.html
Interessant sind auch die Leserkommentare. Da ist tatsächlich was aus der Kategorie „gequirlte Sch….“ dabei, was ich noch nicht kannte: „Die Bären fressen nur die Leber der Schafe, haben Sie eine Ahnung, wieviele Pfund Leber sie brauchen um satt zu werden….“
Rädelsführer der ganzen Nummer ist wohl Bürgermeister Werner Dissertori, der Region Tramin. Eine höchst umstrittene Figur, in der Presse wird er auch gerne der „Sheriff von Tramin genannt“. Wen´s interessiert:
Sein Kontakt ist: info@gemeinde.tramin.bz.it
Kontakt Fremdenverkehrsamt: info@tramin.com
Naja, Gewürztraminer war noch nie so mein Fall 8-)
Grauer Wolf

Re: Bären in Südtirol: Massive Widerstände

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Da ist tatsächlich was aus der Kategorie „gequirlte Sch….“ dabei, was ich noch nicht kannte: „Die Bären fressen nur die Leber der Schafe, haben Sie eine Ahnung, wieviele Pfund Leber sie brauchen um satt zu werden….“
Manche Leute... :shocked:
Bei soviel Leber bekäme der arme Meister Petz einen Dünnpfiff, daß es ihn in einen geostationären Orbit schießt... :p

Klingt natürlich vordergründig zum Lachen, aber es gibt zuviele Leute, die solchen Schwachsinn glauben. Lügenmärchen und Räuberpistolen waren leider schon immer die Methoden, mit denen Tierhasser "arbeiteten".

Schade, daß mein Italienisch nicht weiter reicht als bis Pizza tonno...
Ich hab' aber noch was in deutsch zum Sheriff von Tramin gefunden:
http://www.tageszeitung.it/2014/01/10/d ... on-tramin/
Der bewegt sich rechtlich auf recht dünnem Eis, scheint mir... Die Leserreaktionen sind durchwachsen, teilweise aber sehr vernünftig.

Gruß
Wolf
Antworten