Wolf in Cottbus (Bild Online)

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Naturfuehrer »

...falls es jemand noch nicht irgendwo mitbekommen hat...
http://www.bild.de/news/leserreporter/1 ... .bild.html
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Grauer Wolf

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Grauer Wolf »

Das Lügenblatt mal wieder... :x
Seelenruhig? :shocked:
Nach Augenzeugenberichten wurde der Wolf durch das "Zampern" resp. dem entsprechenden Krawall aufgeschreckt und war voller Panik. Da läuft Wolf auch schon mal in die falsche Richtung. Der oder die Graue dürfte noch tagelang Alpträume haben...
http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/s ... 01706.html

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Ash »

In anderen Blättchen sagen Augenzeugen, dass der Wolf sichtlich verängstigt war. Aber die Krönung ist der Kurztext zu diesem Bericht hier:
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=19644658
Erst schnell in der Uckermark 5 Schafe reißen und dann im direkten Anschluss wild kichernd in Cottbus feiern gehen - so mögen wir das! :lol: :mrgreen: Speedy wäre ein passender Name...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Lutra »

Ash hat geschrieben: http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=19644658
Erst schnell in der Uckermark 5 Schafe reißen und dann im direkten Anschluss wild kichernd in Cottbus feiern gehen - so mögen wir das! :lol: :mrgreen: Speedy wäre ein passender Name...
Der Fernsehbeitrag war schon oK. Besonders der letzte Kommentar der Frau, die die Fotos gemacht hat, hat mir gefallen.
Der Schreiber des Textes bei rbb-online war wohl wirklich nicht so besonders in Geografie bewandert. :mrgreen:
Gruber
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2012, 22:35

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Gruber »

Das Landesumweltamt geht davon aus, dass der Wolf aus dem Teichland-Rudel (Landkreis Spree-Neiße) stammt.

Teichland Rudel ? Habe ich was verpasst oder ist das Seenland Rudel gemeint ? Das würde aber vom Territorium nicht wirklich passen.
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Sonido »

Hier ...
http://www.jagdverband-senftenberg.de/a ... eitg12.pdf
ist südlich vom Revier des Lieberoser Rudels noch ein zweites Revier eingezeichnet, das auf der Karte vom Kontakrbüro (http://www.wolfsregion-lausitz.de/image ... 202013.jpg) fehlt, aber auf der neuen Karte des Landesumweltamtes (http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... _nachw.pdf) wohl als Territorium eines Einzeltieres eingetragen ist, als Rudel ist es allerdings nicht ausgezeichnet.
Gruß
Sonido
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von grauer-geselle »

"Wolf in Cottbus", klingt natürlich wieder super für die Medien.

Die Stelle, an der das Tier fotografiert wurde, ist nur 150 m vom Wald entfernt,
700 m vom danach angrenzenden Tagebau. Also äußerstes Randgebiet mit
Siedlungscharakter.
Grauer Wolf

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Grauer Wolf »

grauer-geselle hat geschrieben:"Wolf in Cottbus", klingt natürlich wieder super für die Medien.

Die Stelle, an der das Tier fotografiert wurde, ist nur 150 m vom Wald entfernt,
700 m vom danach angrenzenden Tagebau. Also äußerstes Randgebiet mit
Siedlungscharakter.
Paßt schon! Aber das liest sich nicht so spannend wie "Wolf spaziert seelenruhig durch Cottbus". ;)

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Miscanthus »

"Merzdorfer Eltern haben nach Wolfssichtung Angst um Ihre Kinder"
http://www.lr-online.de/regionen/cottbu ... 49,4496218
"Der Wolf scheint sich in Merzdorf wohlzufühlen. Seit zwei Wochen wird das Tier in dem Cottbuser Stadtteil immer wieder gesehen."
Grauer Wolf

Re: Wolf in Cottbus (Bild Online)

Beitrag von Grauer Wolf »

Die üblichen Angsthasen mal wieder, die sich im Mondlicht im Wald vor dem eigenen Schatten zu Tode erschrecken. Rote Käppchen und Weidenkörbe vermeiden, statt dessen grüne Pudelmütze und Rucksack nehmen, dann klappt's auch mit dem Wolf als Nachbarn. :p

Gegen Wolfsangst hilft Wolfswissen, aber es wäre ja mühsam, statt der Gebrüder Grimm mal einen Fachtext zu lesen und seinen Kindern was altersgemäß zu erklären! Himmel, es gibt sogar didaktisch fertig aufbereitetes Material für die Lütten.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... ald-kinder
Sorry für den Sarkasmus, aber allmählich kann ich dieses Gejammer nicht mehr hören. Wenn Kinder Angst vor Wölfen oder anderen Tieren haben, ist das sehr traurig und deutet darauf hin, daß sie sehr naturfern erzogen wurden. Grimms Märchen gehören in die Mülltonne und nicht ins Kinderzimmer!
Dem Wolf sollte man mit Respekt und Bewunderung begegnen, nicht mit Angst, so wie es unsere germanischen Ahnen taten und heute noch viele der Angehörigen der First Nations.

Gruß
Wolf
Antworten