Abstimmung

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Abstimmung

Beitrag von Wolfsheuler »

Soll der Wolf wieder heimisch werden in Brandenburg? Umfrage bei der Märkischen Allgemeinen

Im Moment ist das Resultat eher negativ. Vielleicht ein bisschen mit abstimmen und rumerzählen, dass das sich schnell ändert.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... nburg.html
Grauer Wolf

Re: Abstimmung

Beitrag von Grauer Wolf »

Was für die Statistik getan... :pleased:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung

Beitrag von SammysHP »

Bei über 4500 Stimmen so ein Ergebnis. :shocked: Sieht ja schon ganz schön heftig aus.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung

Beitrag von nuno22 »

4679 gerade. Sehr viel, unglaubliche viele Stimmenabgaben. Aber wie immer fifty fifty 45 zu 43 im Moment pro. Echt knapp. Da sieht man deutlich, woran es liegt. Dieser Mist mit dem C 1 Beweis dauert einfach zu lange. Wenn die Wölfe dann tatsächlich nachgewiesen sind, ist es zu spät und du fängst die Menschen nicht mehr ein! So kommen dann diese Ergebnisse zustande. Und seit doch mal ehrlich, das Ergebnis ist durch Stimmenabgaben von uns aus dem Nichtwolfsgebiet - wo wir ja welche haben - auch noch geschönt. Wenn du nur die Einheimischen genommen hättest, sähe das noch ganz anders aus. Die Städter, die den Wolf eben nicht an der Ecke haben, reißen es raus. Nur sachlich und objektiv ist das nicht.

Erinnert mich an meine alten Nachbarn, die waren froh als ich mit all meinen Wolfshunden weggezogen bin. In der Stadt dagegen kriegen sich die Menschen gar nicht mehr ein, wenn sie meine Hunde sehen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Abstimmung

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:4679 gerade. Sehr viel, unglaubliche viele Stimmenabgaben. Aber wie immer fifty fifty 45 zu 43 im Moment pro. Echt knapp. Da sieht man deutlich, woran es liegt. Dieser Mist mit dem C 1 Beweis dauert einfach zu lange. Wenn die Wölfe dann tatsächlich nachgewiesen sind, ist es zu spät und du fängst die Menschen nicht mehr ein! So kommen dann diese Ergebnisse zustande.
gut, dann erzählen wir eben rum, dass es in ganz deutschland schon unzählige rudel gibt. wir verlieren damit zwar noch den rest unserer glaubwürdigkeit, aber hauptsache die menschen wissen von der ankunft der wölfe, noch bevor es die wölfe selbst wissen. dann wird garantiert alles besser und mensch und wolf leben in harmonie miteinander :roll:

oder anders gesagt: ich halte von dieser theorie rein gar nichts :evil:

ich glaube nicht, dass es für die akzeptanz irgendwas bringt, wenn auch C2 und C3 nachweisen publiziert werden. ganz im gegenteil, wenn so die zahl der wölfe künstlich hochgeschraubt wird, nimmt die akzeptanz meines erachtens noch schneller ab und auch der ruf nach regulierung der angeblichen überpopulation wird umso schneller ertönen. dieser "mist" mit C1 nachweisen nennt man übrigens wissenschaft und wurde mit gutem grund eingeführt und ist internationaler standart im grossraubtiermonitoring. aber manche scheinen es ja besser zu wissen als die experten...

übrigens kenne ich genug beispiele, die völlig unvorbereitet vom wolf besiedelt wurden und wo die akzeptanz dennoch sehr hoch ist - ebenso kenne ich fälle, wo es gerade andersrum gelaufen ist.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung

Beitrag von SammysHP »

Es geht weniger darum, zu sagen "Es gibt Hinweise, dass es hier einen Wolf gibt", sondern vielmehr darum, die Menschen schon vorher mit der Frage zu konfrontieren "Was, wenn es hier wieder Wölfe gibt?". In diesem Gespräch kann man natürlich auch erwähnen, dass es eventuell bereits einen Wolf hier gibt. Wichtig ist aber das Gespräch, die Kommunikation. Und die findet zur Zeit nur sehr wenig statt.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Abstimmung

Beitrag von jurawolf »

SammysHP hat geschrieben:Es geht weniger darum, zu sagen "Es gibt Hinweise, dass es hier einen Wolf gibt", sondern vielmehr darum, die Menschen schon vorher mit der Frage zu konfrontieren "Was, wenn es hier wieder Wölfe gibt?". In diesem Gespräch kann man natürlich auch erwähnen, dass es eventuell bereits einen Wolf hier gibt. Wichtig ist aber das Gespräch, die Kommunikation. Und die findet zur Zeit nur sehr wenig statt.
daran würde sich ja auch niemand stören, zumindest niemand hier im forum. doch nuno will ja eindeutig auf was anderes raus, nämlich dass auch C2 und C3 hinweise jeweils offiziell veröffentlicht werden. teilweise gelangen die ja bereits jetzt schon an die medien und was daraus wird, ist ja zu sehen. man wird plötzlich in ganz deutschland wilde wölfe haben.
timber-der-wolf

Re: Abstimmung

Beitrag von timber-der-wolf »

Hab grad abgestimmt, ist ja keine Frage ;)

Werd den link in weiteren Foren veröffentlichen :) .
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Abstimmung

Beitrag von Wolfsheuler »

Solche Abstimmungen sind schon mit Vorsicht zu geniessen. Gerade im Internet kann man da viel verfälschen. Da dèrften sie nicht wirklich repräsentativ sein.
Grauer Wolf

Re: Abstimmung

Beitrag von Grauer Wolf »

nuno22 hat geschrieben:Erinnert mich an meine alten Nachbarn, die waren froh als ich mit all meinen Wolfshunden weggezogen bin. In der Stadt dagegen kriegen sich die Menschen gar nicht mehr ein, wenn sie meine Hunde sehen.
Was haben die Leute gegen Wolfshunde? Lieber nette Hunde als Nachbarn als irgendwelche leutselige, nervende Spießbürger, die einen auf "Kumpel" machen wollen, oder Möchtegernblockwarte, die alles und jeden ausspionieren... :pleased:

Solange naive Menschen nachwievor an Grimms Märchenstunde und das schwachsinnige Gesülze irgendwelche Heimatschutzler glauben, wird sich das auch nicht ändern.
Fachtexte lesen (es gibt ja eine reiche Auswahl!) würde ja helfen, aber wie heißt es in der Bücherwerbung so schön: "Achtung, lesen gefährdet ihre Dummheit!"
Lieber "DSDS", Schmuddelsender-"Nachrichten" oder Seifenopern schauen, da muß man seinen Grips ja nicht anstrengen...

Sorry wenn ich zynisch klinge, aber im Laufe vieler Jahre habe ich meine Illusionen bezüglich der Intelligenz des Durchschnittsbürgers schon lange verloren. Der läßt sich lieber berieseln als selber zu denken... :x
Antworten