Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von Caronna »

Hallo
Hat hier jemand ne gute aktuelle Quelle?
(Die Seite von Wolfsregion Lausitz ist bekannt)
brauchte das für Wikipedia
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von jurawolf »

Die IUCN red list vielleicht...?
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von Caronna »

kann ich nichts mit anfangen :( englich halt...
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
LarsD

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von LarsD »

Caronna hat geschrieben:kann ich nichts mit anfangen :( englich halt...
Ich hoffe, dass der Link funktioniert. http://maps.iucnredlist.org/map.html?id=3746

Wenn Du halbwegs aktuelle und objektive Infos zum Wolf recherchieren willst, sieht es im deutschsprachigen Teil des WWW verdammt mager aus.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von Caronna »

danke!
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von nuno22 »

http://www.wolf.org/wow/world/ Müsstest du auch in den Google translator bekommen und dann eben die Übersetzung. Sie schreiben zwar von Zahlen aus 2013, aber in Dland sollen es da nur 40 - 50 sein. Aber ausführlichere Infos weltweit gibt es nicht.
Grauer Wolf

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von Grauer Wolf »

Was ist mit den Karten auf der englischen Wikipedia-Seite?
Ursprüngliche Verbreitung und heutige:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Origi ... ies-en.png
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Prese ... pecies.gif
Oder sind die nicht aktuell genug?

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:http://www.wolf.org/wow/world/ Müsstest du auch in den Google translator bekommen und dann eben die Übersetzung. Sie schreiben zwar von Zahlen aus 2013, aber in Dland sollen es da nur 40 - 50 sein. Aber ausführlichere Infos weltweit gibt es nicht.
Wo findet sich dort eine Verbreitungskarte? Habe leider nichts gefunden...

Und die Infos dort sind zumindest teilweise weitgehend unbrauchbar und schlicht falsch (z.B. zur Schweiz).


@Grauer wolf:

Mich nähme wunder, woher die Quellen für diese Wikipedia-Karten stammen... Dass sie z.B. die Wölfe der Türkei der indischen Unterart zurechnen, ist mir nun völlig neu. Auch ob anderen Unterart-Zuordnungen staune ich.
Grauer Wolf

Re: Aktuelles Verbreitungsgebiet Wolf weltweit

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Mich nähme wunder, woher die Quellen für diese Wikipedia-Karten stammen... Dass sie z.B. die Wölfe der Türkei der indischen Unterart zurechnen, ist mir nun völlig neu. Auch ob anderen Unterart-Zuordnungen staune ich.
Das hab' ich jetzt nicht überprüft, aber Wikipedia ist keineswegs fehlerfrei, wie ich schon in anderen Sachgebieten bemerkt habe...

Gruß
Wolf
Antworten