Hallo aus Hessen

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Hallo aus Hessen

Beitrag von Bjelui »

Guten Abend,

so, nach dem ich jetzt einige Tage hier herum stöberte und mit las, habe ich mich nun auch angemeldet. "Ich" bin Heike und mir ist vor kurzem eine Begegnung auf meiner morgendlichen Runde mit meinem Hund wieder eingefallen, die ich schon fast verdrängt hatte, weil der "Alltag" einen manchmal überrollt. Die Begegnung/Sichtung war im letzten Winter und es lag Neuschnee. Sonst hätte ich gar nichts gesehen. Ob es nun ein großer Hund oder ein Wolf war ist jetzt so nicht mehr festzustellen. Erst dachte ich an einen großen Schäferhund-Mix, dessen Herrchen wohl schon außer Sichtweite war. Etwas weiter fand ich dann noch Spuren, aber eben nur Wildschweinspuren und sehr große "Hundepfoten-Abdrücke", aber keine menschlichen Spuren. Nun hat mich die Erinnerung wieder eingeholt und ich bin einfach dabei mich zu informieren.

Das erste Mal hab ich mich Ende der 70er mit Wölfen "beschäftigt". Meine Eltern kommen aus Ostpreußen und so sind wir 2 mal nach Masuren gefahren. Der Campingplatz lag direkt am Wald und 2 mal hab ich nachts Geheul gehört. Die Polen erzählten mir, es wären tatsächlich Wölfe. :shocked: Ich war mir nicht sicher, ob sie mich nur verkohlen wollten. Als wir wieder zuhause waren, hab ich mir dann das einzige Buch über Wölfe in unserer Leihbücherei ausgeliehen: "Bjelui, der Geisterwolf". Ein schönes Buch. Daher als mein Nickname...

Später kam ich wieder auf die Wölfe, als ich mir meinen ersten Hund zulegte. Davor hab ich eifrig Bücher darüber gewälzt, unter anderem eben auch was von Erik Ziemen.

So, nun bin ich hier und sauge einfach mal Infos auf. Hab mir noch 2 Bücher bestellt und laufe jetzt einfach mit wacheren Augen und Ohren durch die Landschaft. (Kamera und Zollstock hab ich nun beim Gassi ab und zu dabei...) Ob ich nochmal was sehe und was auch immer ich gesehen habe...? ^^ Aber auch wenn nicht: es ist ein hochinteressantes Thema! :pleased:

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen Infos, die ich hier finden durfte.
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen, Bjelui!
es ist ein hochinteressantes Thema!
Absolut. Wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Lernen und Diskutieren!
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Bjelui »

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja, bin schon sehr neugierig. Und am 16.1. bin ich dann auch gleich mal auf der Veranstaltung in Höchst im Odenwald, die Sonido gepostet hat. Freu mich schon drauf.
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
Widukind

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Widukind »

Bjelui hat geschrieben:...bin ich dann auch gleich mal auf der Veranstaltung in Höchst im Odenwald ...
Moin Bjelui,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Lebst Du im /am Odenwald, also südliches Hessen? Oder bist Du eher in Nordhessen / Hoher Meissner und so zu Hause. Ich frage deshalb, weil ich mir Wölfe im Odenwald (noch) nicht vorstellen kann. Ich kenne die Ecke Mosbach / Walldürn, Beerfelden, Michelsstadt und Amorbach ein wenig. Sind fast alles verhältnismäßig lichte Buchenwälder, dazu relativ dicht besiedelt und wohl nicht soviel Wild, wie bei uns im Norden /LK Celle.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Bjelui »

Guten Morgen,

ich lebe im südhessischen Ried, was an den Odenwald im weitesten Sinne angrenzt. Bis Höchst werde ich dann auch ne Stunde fahren müssen. Hier ist es schon alles sehr stark besiedelt, aber dennoch haben wir hier ziemlich viel Wild. Als mein Pony noch im Odenwald gewohnt hat und wir ausgeritten sind, da habe ich eigentlich fast nie eine Wildbegegnung gehabt. Hier unten lief sozusagen ständig etwas vor oder hinter dem Pony vorbei. Wildschweine sieht man hier bei jedem Ausritt und Rehe relativ häufig. Selbst beim Laufen mit dem Hund habe ich hier öfter mal eine Begegnung mit Wildschweinen (eindeutig mehr als mir lieb sind) und zwar sehr nah am Ort. Und auch Rehe sind da ab und an mal zu sehen. Hasen/Karnickel gibt es hier jede Menge. Letztes Jahr habe ich mehfach einen Fuchs mit Jungen gesehen und auch Weißstörche, aber die waren leider dieses Jahr komplett verschwunden. Sowohl der Fuchs, als auch die Störche.

Es gibt auch ziemlich viele große Straßen, aber wenn man weiß wo, so kommt man auch über die gut rüber und kann von einem zum anderen bewaldeten Stück gut wechseln. Und weiterhin gibt/gab es hier bis vor kurzem auch so eine Art TÜP von den Amerikanern.

LG

Heike
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
Widukind

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Widukind »

Bjelui hat geschrieben:Und weiterhin gibt/gab es hier bis vor kurzem auch so eine Art TÜP von den Amerikanern.
... ja, aber Amerikaner sollten die Wölfe besser nicht fressen ... das gibt nur Karies von dem Zuckerguss ... :mrgreen: ( sorry der Witz bot sich an ...)

Soweit ich weiß haben die Yanks in der Ecke eine große Airbase. Also keine Panzerübungsflächen, wie bei uns in der Heide mit weiten Kiefern - u Fichtenwäldern.

Ich habe übrigens mal (fast) in Deiner Nähe gewohnt - im Kraichgau - dürfte Dir bekannt sein. Aber dort ist nun garkein Raum für Wölfe. Dann eher wieder etwas südlicher im Schwarzwald, falls sie aus den Vogesen kommend kurzer Hand mal über den Rhein schwimmen würden ... ;-)
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Bjelui »

... und welcher Wolf hat schon eine gute Zahnersatz-Zusatzversicherung? ;-)

Und es ist nicht die Airbase. Der Kraichgau ist nicht allzu weit weg. Das stimmt. Wir sind hier ja im südlichsten Zipfel und grenzen an BW und RLP.
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Waldschrat »

dann mal ein"guuude" aus hannover ;-)

viel spass im forum

grüße vom (ex-giessener) waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Bjelui »

Danke :-)
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von balin »

Der Spruch mit den Waldwegen ist kein schlechter. Ich wollte neulich links oben durch das Gebüsch zum Lidl laufen. Es geht einfach nicht, weil alles kreuz und quer liegt. Freiwillig gehen da nur Halunken und Pilzsammler durch, den anderen bleibt dieses Erlebnis von Wald verschlossen.
Versteht man aber auch. Es ist da einfach körperliche Arbeit voranzukommen. Das macht man nur, wenn man es braucht.
Wölfe sind da übrigens wie wir. Höre ich da doch immer, daß sie unsere Verkehrsgassen sehr gerne benutzen. Es sind eben sehr raumgreifende Tiere und sie sind sehr sparsam mit ihren Energieaufwänden.
Ich bin auch bekennendes Savannentier und gebe zu, daß ich mich nicht mehr von Ast zu Ast schwinge. :-D
Antworten