Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von balin »

http://www.vakbladnbl.nl/documenten/Vakblad-NBL-100.pdf
Jörg hat es im anderen Forum eingestellt und das Heft, das ganz dem Wolf im Hinblick auf die Niederlande gewidmet ist, ist wirklich klasse.
Mit dem Link kann man es herunterladen.
Danke für den Hinweis, Jörg!
Versteht man als Hottentotte zwar nicht alles, aber manches eben doch. Für dreihundert Wölfe und mehr meinen sie Platz zu haben und die Gebiete dafür sind auch aufgeführt.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand die wichtigen Dinge da mal in kürzeren Sätzen herauszieht. Eigentlich ist alles wichtige angesprochen, deswegen unter "Wölfe allgemein".
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von Sonido »

Hallo Balin,
danke für den Link. Ich verstehe leider nicht Niederländisch. Kannst du den Beitrag zu der Wölfin von Luttelgeest für uns mal durchlesen und das Wesentliche für uns zusammenfassen? Mich würde interessieren, wer in dem Beitrag zu Wort kommt (sind das die Naturwissenschaftler von Naturalis?) und ob sie vielleicht ihre Aussage zurücknehmen, dass der Wolf nicht auf eigenen Füßen in die Niederlande gekommen sein kann. Ich habe nämlich vor kurzem erfahren, das man die Karpaten-Biber gar nicht genetisch nachweisen kann. Die sind im 19. Jh. ausgestorben und die Biber, die jetzt in den Karpaten leben, sind von anderen Regionen Osteuropas da wieder hingekommen. Und wenn man dann noch weiß, dass im Emsland Biber aus Osteuropa angesiedelt worden sind, dann muss ein Ost-Europa-Biber im Bauch einer Wolfes in den Niederlanden nicht unbedingt bedeuten, dass der Wolf nicht auf eigenen Füßen in die Niederlande gekommen ist.
Gruß
Sonido
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von balin »

Englisch und Französich verstehe ich recht gut, spreche aber beides schlecht.Holländisch kann ich weder verstehen noch sprechen.
Das hier ist mal ein Fall für Joos, wenn er denn bereit ist, uns da aus der Patsche zu helfen. Die mit dem Schwedisch(danke Jurawolf) und mit dem Polnisch(danke Bruno) machen das ja auch manchmal. ;-)
In dem Heft steht eine Menge und ich würde zb gerne wissen, wie sie darauf kommen im Sumava ein Wolfsrudel einzuzeichnen. Alleine die Karte ist das Heft schon wert. Also, wir suchen einen Übersetzungssklaven. :-D
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von Caronna »

balin hat geschrieben: Versteht man als Hottentotte zwar nicht alles, aber manches eben doch.
sorry, ich kanns mir nicht verkneifen... als Hottentotte müßtest du schon ne menge Niederländisch verstehen, ok, afrikans ist ein vereinfachtes NL, aber trotzdem. Sorry für das OT

Ich kann NL halbwegs lesen, ist aber anstrengend, weil ich da schon lange raus bin
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von Caronna »

ich habe den Text mal nach .doc exportiert! ging im großen und ganzen gut. wer den also als Windoofs Word haben will, bitte melden (geht auch mit Openoffce bzw libre office zu öffnen und zu bearbeiten. Zur Not gibts ja Übersetzungstools, die oft erschreckend gut arbeiten ;)
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von Grauer Wolf »

Danke für den Link!
Mit meiner Mischung aus deutsch, englisch und norwegisch sollte ich da durchfinden, auch wenn's a bisserl dauert... :)

Gruß
Wolf
wildhund
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2013, 19:11

Re: Die Niederlande bereiten sich auf den Wolf vor

Beitrag von wildhund »

Hier ist er, schlecht mit Googletranslator übesetzt; siehe unten. In Kurzform: Es wird jetzt zurückgerudert. Die Aussage ist jetzt nicht mehr: Wolf kommt aus den Karpaten, wurde dort geschossen und dann nach NL transportiert, sondern: Wolf wohl irgendwo aus Osteuropa, alles andere ist nicht mehr ganz so klar. Jetzt haben sie endlich auch den ganzen Rest verstanden (allerdings sind sie da nicht von selbst drauf gekommen), nämlich dass es osteuropäische Biber in Eifel und Niederrhein gibt, dass die Genetik nicht auf die Karpaten hinweist, sondern nur die Alpenpopulation und Deutschland als Geburtsland ausschließt und dass es z.B. am Rhein so eine geologische Vielfalt gibt, dass Isotopenanalysen wenig Aussagekraft haben und sie scheinen in diesem Fall auch nicht so sicher zu sein, wie anfangs angenommen. Die Holländer sollten zukünftig dringend ihr Monitoring eng mit dem Deutschen (LUPUS, Senckenberg, IZW) abstimmen, sonst wird es weiterhin böse Überraschungen geben. Und diesmal bitte bevor etwas an die Presse dringt. Hier der Text, ich habe ihn nur überflogen, vielleicht daher auch einiges falsch gelesen:

Vollzitat entfernt – SammysHP
Antworten