Ein weiteres Verkehrsopfer

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
LarsD

Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von LarsD »

Mit goßer Wahrscheinlichkeit ein Ableger aus dem Lehniner Rudel. Die sind an der Stelle zumindestens am dichtesten dran.

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... lfe-Unfall
Grauer Wolf

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von Grauer Wolf »

:(
Blech kann man ersetzen, aber ein Wolfsleben kann niemand zurückgeben...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von charlie »

Ich habs heite Morgen auch schon in der MAZ gelesen. Es ist traurig, wieder ein Wolf tod. :cry:
Aber damit werden wir weiterhin leben müssen. Auch zahlreiche andere Wildtiere sterben täglich auf unseren Straßen und Schienen.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
LarsD

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von LarsD »

Nächster Artikel mit ein paar mehr Details: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... lfe-Unfall

Um zum Unfallort zu gelangen, muß der Wolf zuvor bereits mindestens einmal die A 10 bzw. die A2 überquert haben, wenn er aus dem Lehniner Rudel stammt und das sein Territorium weiterhin auf dem TÜP dort hat.

Viele Grüße

Lars
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von graugesicht »

LarsD hat geschrieben:Mit goßer Wahrscheinlichkeit ein Ableger aus dem Lehniner Rudel. Die sind an der Stelle zumindestens am dichtesten dran.

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... lfe-Unfall
Beim 2. Artikel "gerissene Schafe" kann es sich bei der Aussage, dass der Tierhalter die Erstattung aus der Tierseuchenkasse erhält, doch nur um einen Scherz handeln. Sind Wolfsrisse jetzt eine meldepflichtige Seuche?
Das wäre ja eine ganz elegante Lösung für den Staat, erst zahlt der Tierhalter seine Beiträge ein und dann erhält er daraus Wolfsübergriffe bezahlt. Na da braucht sich niemand zu wundern, dass die Beiträge steigen und verschiedene Krankheiten (z.B. Schmallenberg) nicht als Seuche anerkannt werden.

Gruß vom Alpenrand
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von balin »

Tierseuchenkasse ist in der Tat etwas verwunderlich, aber auf dem Niveau der heutigen Politiker. In Bayern ist es ein Fonds, der aus verschiedenen Quellen gespeisst wird, Vogelschutzbund, Jagdverband, bayerischer Staat, Bund Naturschutz, vielleicht noch ein paar andere, müßte man mal genau nachlesen.
Da ist schon zu klären, welchen Teil der Verantwortung die Gesellschaft trägt und welchen die Tierhalter. Die hochsubventionierten Stallhaltungen sind natürlich
vom Wolf nicht betroffen, den naturnahen Landschaftsgestaltern geht er aber mitunter schon arg an die Nieren.
Wenn andere auch mit in die Tierseuchenkasse einzahlen, so wie in Bayern in den Fonds, dann wäre das ok, aber sonst nicht!
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Ein weiteres Verkehrsopfer

Beitrag von graugesicht »

die bayer. Tierseuchenkasse ist eine staatliche Einrichtung und wird aus gesetzl. u.freiw. Staatsleistungen, EU-Kofinanzierung und Tierhalterbeiträgen finanziert und darf lt. Tierseuchengesetz nur für Seuchen, Tiergesundheit und TKV verwendet werden. Wolfsrissentschädigungen aus dieser zweckgebundenen Pflichtkasse sind m.E. rechtswidrig
Antworten