Seite 1 von 1

Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 17. Dez 2013, 19:52
von Lutra
Ich hab gerätselt, wo es reinpaßt, aber mir fällt nur "Smalltalk" ein:

http://blog.natuerlich-jagd.de/wolfe-ve ... #post-3423

In anderen Foren findet man auch schon mal ein Schmeckerchen! :lol:

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 17. Dez 2013, 20:18
von Grauer Wolf
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen:
Ein Grund könnte die nordamerikanische Abstammung des in Deutschland gesichteten Raubtieres sein. Eine genetische Untersuchung würde schnell erklären, dass der Wolf den Atlantik nicht ohne menschliche Hilfe überquert haben kann.
Heilig's Blechle, glauben die von der Jägerstiftung (lt. Impressum) wirklich, was sie da schreiben? Sorry, aber 2 dutzend Rudel in der bisher vergangenen "Wolfszeit", das ist nicht "Vermehren wie Karnickel", das ist eher wenig, denn das müßten unter den hiesigen, optimalen Beutebedingungen eigentlich mehr sein. Amerikaner sind da garantiert nicht bei. Auch solche Behauptungen...
Wer online nach der Verbreitung des Wolfs in Deutschland recherchiert, findet zahlreiche Hinweise über Lkw-Lieferungen und Aussetzungen auf Truppenübungsplätzen.
...sollte man nicht in die Welt setzen, wenn man keine Beweise hat. "Online" ist keine Quellenangabe und wie schrieb mal einer: Das Web ist wie ein riesiger Misthaufen, indem ein paar Perlen versteckt sind, die man erst mal finden muß!
Lieber Schreiber: Wölfe kommen auf der ganzen Nordhalbkugel vor, nicht nur in Amerika!

Was die gerissenen Rehe angeht, die sind doch nur deshalb ein Problem, weil sie den Herrschaften Jägern zum Abknallen entgangen sind. Merke: Rehe sind Beutetiere für Beutegreifer, immer schon gewesen, seit es Capreolus capreolus gibt, seit 650.000 Jahren. Das nennt man Nahrungskette!
Ich bin ja von Jägern schon einiges gewohnt, was geballtes Achtelwissen über den Wolf angeht, aber dieser Beitrag ist echt rekordverdächtig... :p

Gruß
Wolf

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 17. Dez 2013, 20:21
von SammysHP
Bei der Podiumsdiskussion wurde von einem Fall berichtet (aus dem Publikum), bei dem Wölfe in Käfigen in einem Holz-/Baum-Transport (?) auf dem Weg von Polen nach Deutschland gefunden worden seien.

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 18. Dez 2013, 07:54
von Grauer Wolf
SammysHP hat geschrieben:Bei der Podiumsdiskussion wurde von einem Fall berichtet (aus dem Publikum :!: ), bei dem Wölfe in Käfigen in einem Holz-/Baum-Transport (?) auf dem Weg von Polen nach Deutschland gefunden worden seien.
Das sieht mir aber eher danach aus, als wollte einer sich Wölfe für illegale Haltung besorgen (solche Wolfs"freunde", die in Wirklichkeit keine Freunde des Wolfes sind, sonst täten sie ihm das nicht an, gibt's ja leider auch), sofern der Fall nicht ohnehin der Phantasie entspringt (das ist ja ein immer wieder gerne genommener, aber nie belegter Vorwurf, um den Wolfsschützern an den Karren zu fahren) und/oder auf Hörensagen beruht.
Das Argument "aussetzen" ist einfach nur lächerlich. Kein seriöser Natur- oder Wolfschützer, der seine sieben Sinne beisammen hat, wird sich auf so eine illegale Operation einlassen, die obendrein noch kostenträchtig ist, weil die Wölfe von ganz alleine kommen. Die Oder ist nun wirklich kein Hindernis, sondern allenfalls eine Fitness-Übung für die Grauen. Das hätte die gleiche Qualität wie bei Leuten, die bei Ebay auf "gebraucht" bieten auf Deibel komm raus und letzlich 50% mehr bezahlen, als der Kram neu mit Garantie im Laden kostet... :p
Zu behaupten, daß die Wölfe aus den Staaten stammen, ist nachgerade nur noch lächerlich. Der logistische und finanzielle Aufwand wäre riesig, zu viele Personen beteiligt, als daß man das unter der Decke halten könnte. Es wäre einfach weltfremd!

Gruß
Wolf

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 18. Dez 2013, 18:20
von Lutra
Mit diesem ganzen offensichtlichen Blödsinn tun die Leute der Jägerschaft wirklich keinen Gefallen. Vor einiger Zeit hätte ich noch gedacht, da will einer den Jägern was auswischen, wenn er so was schreibt. Aber mittlerweile... ;-)

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 18. Dez 2013, 21:55
von charlie
Aber Du weist doch, dass die Damen und Herren so etwas gern glauben ;-)
Sieh doch nur die derzeitigen Diskussionen / Beiträge auf LL in den dortigen Wolfthreads :mrgreen:
Bei den Fachkenntnissen einiger dieser "Experten" in Sachen Wolf kann einem das Grausen kommen. So viel Unsinn wie da verbreitet wird :roll: und das Schlimme ist, sie glauben tatsächlich fest daran, was sie da in die Welt setzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 19. Dez 2013, 12:15
von Grauer Wolf
charlie hat geschrieben:Bei den Fachkenntnissen einiger dieser "Experten" in Sachen Wolf kann einem das Grausen kommen.
*achselzuck* Was erwartest Du von diesen "Experten", deren "Ausbildung" man ohne große Anstrengung in 3 Wochen absolvieren kann, wenn man nicht total begriffstutzig ist oder im Unterricht schläft?
http://www.jagd1.de/jagdpraxis/jagdsche ... hein-5273/
Beim Jagdschein in Bayern kann man sich oft zwischen Wochenendkursen, die über einen längeren Zeitraum dauern, oder einem Kompaktkurs, der oft nur 3 Wochen dauert, entscheiden. Der Kompaktkurs ist meist teurer, dafür hat man aber keine lange Lernzeit bis man zur Jägerprüfung kommt.
Berufsjäger haben eine 3-jährige Lehrzeit ggf. plus eine nochmal so lang dauernde Meisterausbildung. Warum wohl?
Ich beschäftige mich jetzt seit Jahren mit dem Wolf (und anderen Caniden) und bin trotzdem weit davon entfernt, behaupten zu können, daß ich alles über ihn weiß. Selbst Feldforscher, die seit vielen Jahren draußen an den Rudeln arbeiten, erfahren fast tagtäglich neue Facetten dieser faszinierenden Tiere. Jahre der Forschung an einer einzigen Tierart, nicht 3 Wochen Crashkurs, die einen angeblich zum "Hansdampf in allen Naturgassen" machen, wenn man den Grünabiturienten glaubt, und doch wird man nie alles über den Wolf wissen, weil man nicht hinter seine Stirn schauen kann!

Gruß
Wolf

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 19. Dez 2013, 17:11
von Lutra
Grauer Wolf hat geschrieben: nicht 3 Wochen Crashkurs, die einen angeblich zum "Hansdampf in allen Naturgassen" machen,
Der Wolf war schon einige Jahre mit mehreren Rudeln in der Lausitz vertreten, da nahm er bei der Ausbildung zum Jagdschein in Hoyerswerda 10min in Anspruch, und schon warens Fachleute!

Heute schon gelacht - Deutsche Wölfe eigentlich aus Amerika

Verfasst: 19. Dez 2013, 23:16
von nuno22
Ja, hab's mal in den alten Thread verschoben. -- SammysHP

http://blog.natuerlich-jagd.de/wolfe-ve ... karnickel/

Re: Wölfe vermehren sich wie Karnickel

Verfasst: 5. Jan 2014, 14:23
von SammysHP
SammysHP hat geschrieben:Bei der Podiumsdiskussion wurde von einem Fall berichtet (aus dem Publikum), bei dem Wölfe in Käfigen in einem Holz-/Baum-Transport (?) auf dem Weg von Polen nach Deutschland gefunden worden seien.
Die Cellesche Zeitung hat sich nun dieser Meldung angenommen. Diese schreibt nun, dass laut Polizei kein LKW mit Wölfen und Luchsen gestoppt worden sei. Auch Gerüchte, die Wölfe stammen von Joe Bodemann oder Matthias Vogelsang, seien falsch, dort fehle nämlich kein Wolf.

http://www.cellesche-zeitung.de/S2777675