Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Zur Rückkehr des Wolfs in den Landkreis Celle veranstaltet die Cellesche Zeitung am Dienstag, 10. Dezember, um 19 Uhr im Stadthaus Bergen eine öffentliche Podiumsdiskussion. Eingeladen sind Dr. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft, Inka Burow, Sprecherin des Umweltministeriums in Hannover, Mathias Brockob vom Landesschafzuchtverband sowie ein Vertreter der Kreisjägerschaft. Es moderieren die CZ-Lokalredakteure Tore Harmening und Joachim Gries, zu Wort kommen sollen auch die Zuhörer.
10.12.2013, 19 Uhr
Stadthaus Bergen (Lange Straße 1, 29303 Bergen)
Grauer Wolf

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Schade, zu weit weg...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Die Cellesche Zeitung hat der Veranstaltung einen Artikel gewidmet, der zur Zeit auf der Startseite angezeigt wird und kostenlos verfügbar ist: http://www.cellesche-zeitung.de/S270914 ... -in-Bergen

Wie es scheint, wurde auch die Besetzung geändert. Mit dabei sind nun: Norbert Burget (Referatsleiter im Umweltministerium), Britta Habbe (Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft), Mathias Brockob (Landesschafzuchtverband) und Hans Knoop (Celler Kreisjägermeister).
Widukind

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von Widukind »

Im Vorfeld der Diskussion muß der "Celler Kurier" gleich mal wieder das "Rotkäppchen-Syndrom" hervorholen. Meine Güte, wie billig ist das denn ... :roll:

http://issuu.com/celler-kurier/docs/131 ... mode=embed
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Ui, der ist online verfügbar? Wollte ich gerade einscannen. :D
Celler Kurier hat geschrieben:Was meinen unsere Leser zu diesem Thema? Schreiben Sie uns!
Das könnte man mal machen. :)
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Noch besser finde ich den letzten Absatz, wo an die Tierschützer appelliert wird sich doch Gedanken über das Leid der Opfertiere zu machen...
Mal ein ganz neues Argument. Ob der Kreisjägermeister das auch zur Debatte stellt, wenn einige seiner Zunft wieder mal nicht so genau gezielt haben, was eine lange Nachsuche zur Folge hat?
Gut zu wissen, dass es auch genügend Grünröcke den Grauen dafür schätzen den Schalenwildbestand zu reduzieren.
Aber ein wenig tun auch mir Rot-, Dam-und Rehwild leid. In der Deckung finden sie keine Ruhe mehr ( Wölfe) und ausserhalb dessen auch nicht (Jäger). Was für ein stressiges Leben....
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Auf der Facebook-Seite der Celleschen Zeitung habe ich folgendes vom 06.12.2013 gefunden:
Das Thema Wolf wurde unter anderem auf dieser Seite immer wieder heiß diskutiert. Am Dienstag, 19 Uhr, veranstaltet die CZ im Berger Stadthaus eine Podiumsdiskussion zu dem Aufreger. Und morgen gibt es in der CZ ein Pro und Contra. /th
Online habe ich das noch nicht gefunden, da muss ich wohl mal beim Nachbarn in die Print-Ausgabe schauen.

Wer aus dem Forum kommt eigentlich alles? Ich weiß es noch nicht. 30-45 Minuten fährt man von Celle aus, bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von Lutra »

Der Artikel im Kurier ist sehr durchmischt, etwas Wahres und viel Mist. Mit dem Wahren meine ich die Notwendigkeit für die Landesregierung, die Nutztierhalter zu unterstützen. Wobei deren Beratung die Jägerschaft übernommen hat in der entsprechenden Vereinbarung.
Der Kreisjägermeister ist etwas daneben, wenn er es so gesagt hat, dass der NABU in Sachsen das Wolfsmonitoring betreibt. Es ist eigentlich eine einfache Sache, sich mal zu informieren, wie es wirklich ist.
Alles andere ist in Sachsen genau so gelaufen, die üblichen Bedenken und Befürchtungen dort, wo der Wolf neu auftaucht, vermischt mit etwas Wichtigtuerei von bestimmten Politikern.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

SammysHP hat geschrieben:Online habe ich das noch nicht gefunden, da muss ich wohl mal beim Nachbarn in die Print-Ausgabe schauen.
… bis mir eingefallen ist, dass es die Printversion ja auch als E-Paper gibt. Also hier eine kurze Zusammenfassung:

Pro und Contra wird ausgefochten zwischen den beiden Lokalredakteuren der Celleschen Zeitung Joachim Gries und Tore Harmening (ui, das klingt ja richtig spannend …).


Herr Gries vertritt die Pro-Seite und begründet dies damit, dass der Wolf schon immer hier gewesen sei. Der Mensch habe sich die Natur untertan gemacht und der Wolf hole sich seinen Platz nur zurück. Zwar reiße er Wildtiere, verringere damit aber auch Schäden. "Und wenn Wölfe Nutztiere reißen, müssen sie besser geschützt werden." Auch gehöre der Mensch nicht zum Beutespektrum des Wolfes.

Herr Harmening begründet seine Position auch mit der Tatsache, dass der Wolf früher auch schon hier gewesen sei, sich die Zeiten aber geändert haben und für den Wolf kein Platz mehr sei. Es gebe inzwischen viel mehr Menschen, wodurch es zu immer mehr Begegnungen komme. Die Wölfe würden sich inzwischen nicht mehr nur auf den Truppenübungsplätzen aufhalten, sondern sich im gesamten Landkreis verteilen. Der Wolf habe durch seinen Schutz keinen natürlichen Feind, aber ein überreiches Angebot an Nahrung. Auch eine Scheu vor Menschen sehe Herr Harmening nicht. Noch sei zwar nichts passiert, aber es werde wohl nicht mehr lange dauern. Eine Bejagung sei daher zwingend notwendig.


Auf der Podiumsdiskussion am kommenden Dienstag wird die Moderation der Celleschen Zeitung also beide Seiten vertreten.
Widukind

Re: Bergen: Podiumsdiskussion zur Rückkehr der Wölfe

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:... Auf der Podiumsdiskussion am kommenden Dienstag wird die Moderation der Celleschen Zeitung also beide Seiten vertreten.
... Moment ... da fehlt doch noch eine Seite: Menschen als Jägeropfer
Antworten