Kalender 2014

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Kalender 2014

Beitrag von Lutra »

Hier könnt Ihr Euch mal den Wandkalender der Königsbrücker Heide für 2014 ansehen, mit einigen Fotos der dort heimischen Wölfe:

http://www.nsg.koenigsbrueckerheide.eu/ ... er2014.pdf
Grauer Wolf

Re: Kalender 2014

Beitrag von Grauer Wolf »

Schön! :pleased:

Gruß
Wolf
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kalender 2014

Beitrag von holsteiner in nrw »

Da haben sich die Grauen aber wirklich ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2014

Beitrag von SammysHP »

An sich ja schön (Motive und so), aber die Qualität ist irgendwie nicht so toll. Übertriebene Dynamikkompression, dadurch teilweise deutliche Halos, Banding, Schatten zu stark aufgehellt etc. Einiges davon könnte auch aus einem fehlerhaften Export resultieren, weil als Farbraum noch CMYK verwendet wurde.

edit: Jetzt war ich aber heftig irritiert. Habe gelesen "6. Dez 2013, 19:12", "6. Dez 2013, 20:21", "6. Dez 2013, 14:41" und mir schon Gedanken um die Server-Zeit gemacht (und warum die Beiträge als gelesen markiert waren). Danach erst aufgefallen, dass die ersten beiden ja schon einen Monat alt sind. :dead:
Grauer Wolf

Re: Kalender 2014

Beitrag von Grauer Wolf »

Das PDF ist extrem komprimiert (gut 1,5 Mega mit deutlich sichtbaren Kompressionsartefakten) und damit kaum drucktauglich.
Das Original-PDF für den Offsetdruck müßte vielfach so groß. Bei mir ist ja selbst ein normaler Folder mit einigen Bildern schon 20 MB groß (PDF/X-3 druckereifertig). Das Problem ist heute oft, daß für die Erstellung solcher Produkte irgend ein Freiwilliger vortritt (es darf ja nichts kosten), aber kein Photograph und/oder Graphiker, der die Sache gelernt und richtig im Griff hat. Muß man halt mit leben.
Die Motive sind aber trotzdem nett, keine Frage! ;)

Gruß
Wolf
Antworten