Der Wolf in Vechta - langsam geht es los
Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los
Er hat jetzt auch mit Flatterband "aufgerüstet".
Ulrike
Ulrike
In Frankreich kann man sich in besonders kritischen Situationen an die Freiwilligen von Pastoraloup wenden. Da gibt's dann auch mal ein paar unbezahlte Nachtwachen. Hunde können das aber deutlich besser und die haben Aufpassen im Blut. Ich habe immer mal gemeint, das wachsam Sein müßte denen auf die Nerven fallen. Stimmt aber nicht. Von ihrem wölfischen Erbe her gehört das genauso zu ihrer Natur. Das kenne ich von meinem gut beschtzten Auto her. Da war immer Krach, wenn die Rinder in der Nähe der Hundeburg waren. Und was würde auch Jagen nützen, wenn die Beute dann geklaut wird und auf die Kleinen muß man ja auch aufpassen...?! Spezialisierte Wachhunde mit eingeschränktem Jagdtrieb haben schon ihren Sinn.
Briefträger, streunende Zweibeiner und hoffentlich gutmeinende Nachbarn muß man dann halt kulant aussen rum leiten.
Wenn es mal ein paar mehr HSH gibt, wird sich das mit dem Preis schon an der Erlössituation orientieren. Der Austausch von guten Hunden ist ja auch Nachbarschaftshilfe. Die Schäfer werden das ja als allererste wissen.
Briefträger, streunende Zweibeiner und hoffentlich gutmeinende Nachbarn muß man dann halt kulant aussen rum leiten.

Wenn es mal ein paar mehr HSH gibt, wird sich das mit dem Preis schon an der Erlössituation orientieren. Der Austausch von guten Hunden ist ja auch Nachbarschaftshilfe. Die Schäfer werden das ja als allererste wissen.
Kommst Du aus der Gegend?harris hat geschrieben:Aber sonst hat er sich mehr als an die Vorgaben gehalten, der Zaun war heil und höher als vorgeschrieben. Und trotzdem passiert.
Gruß Harris
Nee, warum?Lutra hat geschrieben:Kommst Du aus der Gegend?harris hat geschrieben:Aber sonst hat er sich mehr als an die Vorgaben gehalten, der Zaun war heil und höher als vorgeschrieben. Und trotzdem passiert.
Gruß Harris
Weil Du so genau Bescheid weißt über den Zustand des Zaunes. Ich hab da bei mir hier in der Gegend schon erlebt, dass es nicht ganz so war, wie es in der Zeitung stand.harris hat geschrieben:Nee, warum?Kommst Du aus der Gegend?

Weil das in mehreren Berichten (die Quellen suche ich jetzt nicht mehr raus!) geschrieben war. Ich übeprüfe nicht jeden Bericht vor Ort persönlich.Lutra hat geschrieben:Weil Du so genau Bescheid weißt über den Zustand des Zaunes. Ich hab da bei mir hier in der Gegend schon erlebt, dass es nicht ganz so war, wie es in der Zeitung stand.harris hat geschrieben:Nee, warum?Kommst Du aus der Gegend?
Gruß Harris
Tja, das ist aber (fast) immer so, einer schreibt vom anderen ab. Wobei ich es genau so nicht weiß, wie es dort abgelaufen ist und niemanden was unterstellen möchte. Nur eben, wie gesagt, wenn man in der Nähe wohnt, erfährt man doch ab und zu Genaueres und das stimmt eben manchmal nicht so mit den Medienberichten überein.harris hat geschrieben: Weil das in mehreren Berichten (die Quellen suche ich jetzt nicht mehr raus!) geschrieben war. Ich übeprüfe nicht jeden Bericht vor Ort persönlich.
Gruß Harris
Dass der "Vorsitzende des Arbeitskreises Wolf in Niedersachsen" so eine Einstellung hat… Eine einzelne "Entnahme", ok, das kann ich akzeptieren. Ein springender Wolf ist sicher lästig, er ist dadurch aber keine Gefahr für den Menschen, sondern eher ein finanzielles Problem. Wenn man unseren anderen "Problemwolf" (der wochenlang durch Niedersachsen gewandert ist und ständig beobachtet wurde) sucht und ihm einen Sender verpassen will, dann könnte man das doch hier genauso probieren. Dadurch ließe er sich genau beobachten und es hat möglicherweise sogar eine abschreckende Wirkung.„Sicherer als bei Barth kann man Schafe nicht schützen“, ist Faß überzeugt. Wenn ein Wolf dies dennoch wiederholt überwinde, sei er „über“. Dann müsse reagiert werden.
Das Bejagen von Wölfen ist für Faß kein grundsätzliches Tabu. „Ich habe meinen Frieden damit, wenn man Wölfe irgendwann bejagen sollte. Aber es müssen klare Regeln her“, sagte er.
Dass er aber eine allgemeine, geregelte Jagd auf den Wolf befürwortet, empfinde ich als unpassend für sein Amt.
Es gibt 130 Wolfsberater in Niedersachsen... Kompetent sind nur die wenigsten, kann man an einer Hand abzählen... Zum Vergleich: In Sachsen haben wir gerade mal etwas mehr als 20 WB´s.
Ich mag so langsam keine Artikel mehr aus Niedersachsen lesen. Es dreht mir ständig in dem Magen um wenn ich diesen Schwachsinn lesen muss, und darunter die hasserfüllten Kommentare mit Wissen was wohl eher auf das Mittelalter beruht...
Ich mag so langsam keine Artikel mehr aus Niedersachsen lesen. Es dreht mir ständig in dem Magen um wenn ich diesen Schwachsinn lesen muss, und darunter die hasserfüllten Kommentare mit Wissen was wohl eher auf das Mittelalter beruht...