Nun auch Kurtis Schwester tot?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Wie verhalten sich Wolf und Luchs, wenn beide im gleichen Territorium Nachwuchs haben und zufällig in der Nähe einer erlegten Beute aufeinander treffen?
Wie alle Beutegreifer. Man tauscht Verbalinjurien aus und das war's, wenn das Kräfteverhältnis nicht sehr einseitig ist. Dann wechselt halt die Beute den Besitzer. Kein Beutegreifer mit klarem Verstand riskiert einen Kampf, wenn nicht unbedingt nötig. Im übrigen würde ein Luchs nach Katzenart eher mit der Pranke samt "Springmessern" zuschlagen und solche Spuren sind leicht zu identifizieren. Weiß jeder, der mal mit 'ner Katze gerauft hat...
Lämmchen hat geschrieben:...aber sehr tief (Schneidezähne).
Die hinterlassen keine tiefen Wunden, weder bei Caniden noch bei Feliden. Tiefgehende Wunden entstehen durch die Canini, die die Incisoren weit überragen.

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Lämmchen »

@Grauer Wolf,

danke für die Info.
Schattenwolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Schattenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
holsteiner in nrw hat geschrieben:Kleiner Canide? Etwa ein Fuchs? Da müsste sie aber schon unglaublich geschwächt gewesen sein.
Auf alle Fälle eine tragische Geschichte und ich hoffe, dass die Welpen auf die Herkunft hin untersucht werden.
Ich tippe (vorbehaltlich vielleicht noch möglicher DNA-Nachweise) auf Hund. Möglich wäre z.B. ein durchgeknallter Jack Russell, der zwar klein ist, aber ungeheuer aggressiv und beißstark. Selbst beim Spiel (oder was sie dafür halten) beißen sie hemmungslos und mit aller Gewalt zu, lassen nicht los. Sie werden gerne als Reit-Begleithunde genommen, aber angeleint habe ich die selbst tief im Wald, wo manche Reitwege langführen) noch nie gesehen. Die stromern nach Gusto hinter den Reitern her und machen, was sie wollen, zu 99% unerzogen und nicht unter Kontrolle. FT10 war m.W. für eine Wolfsfähe recht klein und zierlich und so ein Hund oder einer mit ähnlichen Charakteristiken könnte ihr tatsächlich die Verletzungen zugefügt haben.
Fuchs halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich und so ein Verhalten wäre auch für ein Wildtier völlig unlogisch.

Gruß
Wolf
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen,das ein Jack Russell Terrier einem adulten Wolf tötliche Wunden zufügen kann,auch wenn MT10 sehr klein war.Soll von den Wunden einen DNA Probe untersucht werden? Ich hoffe mal das die toten Welpen untersucht werden,sollte MT6 der Vater sein,wäre das ein Riesenskandal.
Schattenwolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Schattenwolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Das sind alles nur Spekulationen...

Eine andere Theorie ist, sie ist nicht von einem Hund oder ähnlichem gebissen worden... Ich persönlich glaube, das sie vergiftet worden ist.

Das Foto auf dem sie zu sehen ist, deuted nur wenig auf eine "Gewalteinwirkung" hin... Sie liegt dort wie hingelegt aus... auf ihrem Fell sind keine "Kampfspuren" (Blut oder ähnliches...) zu sehen...

Aber auch das sind nur Spekulationen...

HG Jan
Es gibt ja auch Fressköder in denen zum Beispiel Rasierklingen gefunden wurden,die Fähe muss ja hoffe ich mal eh untersucht werden.Ist schon alles sehr seltsam.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von wolfsam »

Und wenn es nicht unhtersucht wird, riecht es sehr unangenehm nach Vetuschung :x
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Nina »

Aus der aktuellen Landtagsantwort des Niedersächsischen Umweltministeriums:
Die Wölfin „FT10" ist aufgrund einer Sepsis, ausgelöst durch nicht zuzuordnende Bissverletzungen (vorläufiger Bericht des IZW) gestorben.

http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktu ... 46121.html
Da das nur der vorläufige Bericht ist, folgt ja irgendwann vielleicht noch eine detailliertere Information?
Grauer Wolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Grauer Wolf »

Nina hat geschrieben:Da das nur der vorläufige Bericht ist, folgt ja irgendwann vielleicht noch eine detailliertere Information?
Mich würde viel mehr interessieren, mit wem sie verpaart war... Oder hab ich das irgend wo überlesen?


Aus dem Link:
Der Wolf „MT6" ist am 27.04.2016 letal entnommen worden.
Wenn ich diesen sch***freundlichen, verlogenen Euphemismus für "abgeknallt" lese, könnte ich nur noch k*****...

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Wolf,

nicht nur der "Begriff" letale Entnahme (= Erschießung)... diese "Nachricht" steht in der Auflistung Totfunde...


Auszug aus "Totfunde" Wildtiermanagement Niedersachsen

11 27.04.2016 Heidekreis bei Bad Fallingbostel letale Entnahme Rudel Munster, Niedersachsen Jährling (Welpe aus 2014) männlich

Wann haben sie ihn denn tot gefunden... nach der Erschießung...

HG Jan
Antworten