Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!

Beitrag von Grauer Wolf »

Upstalsboom hat geschrieben:Die NWZ und Kenny der Kenner sind augenscheinlich bestens informiert:
Der nächste Möchtegern"experte". Muß am Wetter liegen, die schießen wie die Pilze aus dem Boden. Sorry, aber die wenigen wirklichen Experten für Wölfe sind mir bekannt, der gehört nicht dazu.

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Christian Berge schrieb:

Vielen Dank für eure ganzen Messages. Es tut mir Leid, dass ich noch nicht antworten konnten. Ich bin gerade dabei, einen letzten Welpen in eine neue Familie zu geben. Außerdem habe ich mit einigen über das Thema Kurtis Tod telefoniert. Am Samstag wird ein (wohl) kritischer Artikel zu der Hinrichtung von Kurti in DER SPIEGEL stehen. Ich versuche, so schnell wie möglich zu antworten. Alle diejenigen, die die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wollen, haben die Möglichkeit bei ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle, Strafanzeige zu stellen. Da wir im Moment den Namen des Todesschützen noch nicht kennen, läuft sie zunächst gegen Unbekannt - aber mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese sich auch gegen die Verantwortlichen Entscheider des Umweltministeriums richtet, dem Umweltminister Stefan Wenzel und seiner Staatssekretärin Almut Kottwitz. Die Polizei wird dann ermitteln, wer der Todesschütze ist. Wenn die Sesselbürokraten glauben, den Todesschützen schützen zu können, haben sie sich gewaltig geirrt. Ich erinnere immer wieder gerne an den Jäger, der 2003 die in Thüringen aus einem Wildpark ausgebüchste Wölfin nahe Hildesheim erschossen hatte. Der musste sogar in die Psychatrie, weil er den Druck nicht mehr ausgehalten hat, den er dann abbekommen hat. Schande auf den Todesschützen dein Karma wird dich einholen und du wirst kein schönes Leben mehr haben! Da bin ich ganz fest von überzeugt. Wie hat der europäische Wolfsprofessor Professor Dr. Luigi Boitani unsere Entscheider genannt: "HEUCHLER"! Einerseits so tun als ob wir Natur mit all ihrer Vielfalt wollen und andererseits bei den ersten nicht super glatt verlaufenden Aktionen "abkacken".
Nina

Beitrag von Nina »

Timber hat geschrieben:Ich habe verdeutlicht wieso MT6 und der Umgang mit ihm m.E. mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit erregt hat, als der Fall in Sachsen seinerzeit. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau genommen weißt du vermutlich rein gar nichts über die Umstände "in Sachsen seinerzeit", richtig? Eher wahrscheinlich ist, dass du über den Fall genauso wenig informiert bist wie der NDR auch.

Im Fall Sachsen war ein Wolf ein Wolf und ist immer noch ein Wolf, aber kein Stellvertreter für einen politischen Kampf zwischen Jagd und konservativer Landwirtschaft gegen eine moderne, nach ökologischen Aspekten ausgerichtete Naturschutzpolitik.

Das ist auch kein großes Kunststück, denn das Sächsische Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft liegt seit 1990 ununterbrochen in den Händen der CDU. Warum sollten Landwirte und Jäger gegen die Politik aufbegehren, durch sie sich am ehesten vertreten fühlen?

Der geringe Handlungsbedarf spiegelt sich schon am kaum ausgeprägten Interesse der sächsischen Jäger am Wolfsmonitoring wider.

So schrieb Ulrich Wotschikowsky am 26.09.2015:
Gegenüber etwa 2.181 Datensätzen, die von Lupus erhoben worden sind (ein Großteil davon durch Fotofallen), stehen ganze 15 – in Worten fünfzehn! – Wahrnehmungen der Jäger. Das sind sieben Promille aller dokumentierten Wahrnehmungen. Und nur eine einzige davon ist von der Jagdbehörde an Lupus weitergeleitet worden, wie es die Verordnung vorschreibt. [...] Von einer Mitarbeit am Wolfsmanagement kann in Sachsen keine Rede sein.

http://woelfeindeutschland.de/sieben-pr ... nach-oben/
Anders ist das in Niedersachsen. Der Kooperationsvertrag zum Umgang mit dem Wolf in Niedersachsen von 2011 zwischen dem Land Niedersachsen, vertreten durch FDP-Minister Sander und der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., vertreten durch den Präsidenten der Landessjägerschaft und gleichzeitig CDU-Landtagsbageordneten Helmut Damman-Tamke, bekundet zwar in der Präambel "ein hohes Interesse daran, [...] Akzeptanz in der Bevölkerung für die Rückkehr des Wolfes zu gewinnen [...]", verlor sich in der Praxis aber offensichtlich zunehmend mit dem Regierungswechsel zu rot/grün im Jahre 2013.

Seitdem rangeln Landesregierung und Landesjägerschaft um die Meinungs- und Deutungshohheit zum Thema Wolf. Auffallend sind dabei die Antiwolf-PR-Aktionen aus Teilen der Jägerschaft, wie z. B. die Begegnung einer Dame mit Wölfen in Lopau 2015, die das Jägermagazin als "Jagd" auf die Frau deklarierte, worauf diese sich veranlasst sah, den Darstellungen der Jagdgazette öffentlich zu widersprechen.¹ Wenige Monate später präsentierte sich ein Jäger in diversen Medien, der sich nach eigenen Angaben nur durch einen Schuss in den Boden vor einem Wolfsangriff hatte retten können. Die Behörden widersprachen diesen Angaben.² Anfang 2016 berichtete ein Jäger/Wolfsberater über einen anderen Jäger/Jogger, der angeblich von zwei Wölfen angeknabbert worden sein sollte. Während der Wolfsberater die Geschichte u. a. in Hallo Niedersachsen im NDR im Interview äußerte, hatte der Jogger bereits Tage zuvor einer Amtsveterinärin zu Protokoll gegeben, dass die Verletzung durch einen Ast entstanden sein könnte.³

In Niedersachsen wird mit allen Mitteln - auf dem Rücken des Wolfs - darum gekämpft, die grüne Umweltpolitik bei der nächsten Wahl möglichst wieder loszuwerden. Dabei gleicht das ganze mittlerweile einem Lehrstück von PR- und Lobbyarbeit, die leider bekanntermaßen am Ende nur Partikularinteressen dient.

Zum Schluss sei gesagt, dass es in Sachsen neben dem getöteten blinden Wolf eine zweite "Entnahme"-Anordnung gegeben hat, die aber nicht realisiert werden konnte, wie Gesa Kluth am 26.06.2015 im Sächsischen Landtag berichtete:
Wir hatten in den letzten Jahren zwei Situationen, in denen wir damit konfrontiert waren, dass sich ein Tier auffällig verhalten hat. Wir haben die Genehmigung bekommen, es zu fangen. Eines haben wir 2008 gefangen. Das war ein viereinhalb Monate alter Welpe, der in Wittichenau durch die Vorgärten lief. [...]
Im November 2013 hatten wir noch einen Fall. Dazu muss man wissen, dass im Nochtener Rudel in dem Sommer Räude-Erkrankung war und die Welpen schon sehr früh erkrankten und sehr klein und abgekommen waren. Viele von denen sind auch gestorben. Einer von denen ist im November in einem Dorf unterwegs gewesen. Als wir vom Landkreis die Genehmigung bekamen, ihn zu fangen, hat er sich nicht mehr blicken lassen. Das ist manchmal leider so. [...]

http://newsletter.jagdnetz.de/system/as ... _06_15.pdf
¹ http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1246
² FC Wolf - der Faktencheck vom Wolfsportal des NLWKN: "Es trifft nicht zu, dass im April letzten Jahres ein Jäger nachts im Wald von einem Wolf offenbar angegriffen wurde und sich durch Einsatz einer Schutzwaffe verteidigen musste…
http://www.der-wolf-in-niedersachsen.de ... /#comments
³ http://www.umwelt.niedersachsen.de/download/103731
Grauer Wolf

Von der Landesjägerschaft gab es Unterstützung für die Entscheidung, Kurti zu töten. "Aus unserer Sicht ist die Entscheidung für eine letale Entnahme richtig", sagte Sprecher Florian Rölfing in Hannover. "Eine dauerhafte Unterbringung des Wolfes in einem Gehege wäre aus Tierschutzsicht fragwürdig gewesen. Ein in Freiheit aufgewachsenes Wildtier wie der Wolf wird sich an eine Gehegesituation nicht gewöhnen."
Heuchler mit Krokodilstränen!
Ich möchte fast wetten, daß in der Jägerschaft die Sektkorken knallen!

Hier fängt es an lächerlich zu werden:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nied ... 54427.html
Ansonsten haben die Kinder im Wald bei Klein London bisher nur Pflanzenfresser angetroffen. Eichhörnchen, Rehe und ein aus einem Gehege entlaufener Damhirsch, der an Menschen gewöhnt war, haben die Kinder entdeckt.
Jau, die lieben, süßen Pfanzenfresser sind ja so putzig...
http://www.blick.ch/news/rehbock-greift ... 13838.html
Offenbar wird das Hochwild in Frankreich immer kecker. Schon im vergangenen Jahr hatte sich ein Hirsch in der Nähe des Städtchens Ussel im Zentralmassiv mit einem Jäger angelegt, der mit einem Kameraden durch den Wald streifte. Das Tier ging wie ein Stier auf die beiden Hubertus-Jünger los und nahm einen der beiden glatt aufs Geweih. Der 60-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Brustverletzungen. Der Hirsch war dagegen über alle Berge.
http://www.rp-online.de/panorama/hirsch ... -1.2037771
http://www.spiegel.de/panorama/auf-die- ... 88323.html
http://www.welt.de/regionales/muenchen/ ... enger.html

Problemrehe, Problemhirsche, Problemwildschweine sowieso, Problembussarde, Problemeichhörchen, Problementen (im Park)... Einfach eine Scheiß-Problemnatur... Tz, tz, tz...

Aber angesichts eines Wolfs, der mal schaut, wer da im Wald lärmt und nervt, die Trillerpfeifen auspacken... Also echt...
Der könnte mit Fug und Recht denken: "Immer diese Problemmenschen in meinem Revier... :grumpy: "

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Nina hat geschrieben:
Seitdem rangeln Landesregierung und Landesjägerschaft um die Meinungs- und Deutungshohheit zum Thema Wolf. Auffallend sind dabei die Antiwolf-PR-Aktionen aus Teilen der Jägerschaft, wie z. B. die Begegnung einer Dame mit Wölfen in Lopau 2015, die das Jägermagazin als "Jagd" auf die Frau deklarierte, worauf diese sich veranlasst sah, den Darstellungen der Jagdgazette öffentlich zu widersprechen.¹ Wenige Monate später präsentierte sich ein Jäger in diversen Medien, der sich nach eigenen Angaben nur durch einen Schuss in den Boden vor einem Wolfsangriff hatte retten können. Die Behörden widersprachen diesen Angaben.² Anfang 2016 berichtete ein Jäger/Wolfsberater über einen anderen Jäger/Jogger, der angeblich von zwei Wölfen angeknabbert worden sein sollte. Während der Wolfsberater die Geschichte u. a. in Hallo Niedersachsen im NDR im Interview äußerte, hatte der Jogger bereits Tage zuvor einer Amtsveterinärin zu Protokoll gegeben, dass die Verletzung durch einen Ast entstanden sein könnte.³
Wie viele der "Zwischenfälle" sind wohl schlicht weg gelogen oder mindestens maßlos übertrieben?
Grauer Wolf

Lutra hat geschrieben:
Nina hat geschrieben:
Wie viele der "Zwischenfälle" sind wohl schlicht weg gelogen oder mindestens maßlos übertrieben?
Ich schätze die meisten. Es ist einfach noch zuviel Rotkäppchen in den Köpfen der Menschen. Und selbst wenn etwas von Zeugen richtig dargestellt wurde, dann macht die Journaille eine Reißerstory draus (s. die Dame mit den beiden Hunden), weil sich die besser verkaufen läßt oder, im Falle der Magazins "Jäger", der Chef selber ein Wolfshasser ist.
Der wie John Wayne mit der Pistole um sich schießende "Jäger" hatte schlicht und ergreifend gelogen, aus was für einer Motivation auch immer. Schon wir hier im Forum konnten mit ein bißchen Rechnen nachweisen, daß seine Story hanebüchener Unsinn war. (Btw., weiß zufällig einer, was aus diesem "Helden" wurde?)

Tatsache ist, und das kenne ich auch von ganz normalen Leuten aus meinem Umfeld, daß viele Menschen Angst in und vor der Natur haben und bei der Begegnung mit einem Wolf oder gar mehreren spielt dann die Phantasie verrückt. Andere sind total naiv "Hier hast Du'n Leckerchen..." oder eben aufdringlich und hecheln mit der Handycam hinterher. wie bei dem armen Kurti, was dann als "Wolf verfolgt Menschen" verkauft wird.
Wildtiere sind keine Streicheltiere und wer welche füttern oder mit dem Handy knipsen will, soll das im Tierpark machen, wo er Rehpellets und Entenfutter am Automaten ziehen kann.
Schlimm wird es, wenn diese Menschen dann noch publicitygeil sind und sich an die Presse wenden, vielleicht auch, weil sie ihre Handybildchen anbieten wollen: Gugge mal, ich bin in der Zeitung.
Das könnte mir völlig egal sein, jeder blamiert sich, so gut er kann. Wenn dadurch aber Tiere buchstäblich verleumdet und Räuberpistolen in die Welt gesetzt werden, die Tiere (ganz besonders die, die mir am herzen liegen) in Lebensgefahr bringen, dann werde ich reichlich sauer, zumal auf solchen Stories dann die Interessensgruppierungen ihr giftiges Süppchen kochen.

Gruß
Wolf
Widukind

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Der könnte mit Fug und Recht denken: "Immer diese Problemmenschen in meinem Revier... :grumpy: "
Das ist ja leider kein Witz. Da hast Du völlig recht. Diese fast manische Ausrichtung auf den "Wachstums-Moloch-Gott" ist ein kompletter Irrweg. Das ist fast wie bei einem Junkie, der immer mehr und mehr Stoff braucht, um seinen Status Quo zu halten. Ein relativ kleines Land wie Deutschland mit seinen 82 Mio. Einwohnern wird keine weitere "Lebensfreude/qualität", Sinnerfüllung, Wahrhaftigkeit, Selbstverwirklichungsmöglichkeit, soziale Harmonie etc. erreichen, in dem es einfach die Quantität der Bevölkerungszahl ständig weiter nach oben schraubt. Das ist Idiotie par excellence. Oder profan: Blöder geht´s nicht.
Leider spielen da die Grünen z. Zt. auch keine rühmliche Rolle. Zu deren Grundstatuten zählte ja mal: Keinen Quadratmeter grüne Fläche mehr zu bebauen." Stattdessen sollten bereits versiegelte Flächen in den Städten neu bebaut, bzw. umstrukturiert werden. Eine sehr vernünftige Denke. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben und es werden sogar locker mal eben Baumgrundstücke gerodet, um Bauplätze zu schaffen. Witzigerweise sind sich Ökos da völlig einig mit der CDU. Ich erwähne das hier nur, weil diese beiden Parteien hier nun schon öfter mal als Kontrahenten in der hier behandelten Sache des Wolfes aufgeführt wurden.

Was wir brauchen ist ein reeller Ausgleich zwischen Natur und Mensch. Und Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum ist die falsche Richtung. Erst einmal anhalten. Luft holen. Und dann dieses Land in eine Richtung entwickeln, die Raum (im wahrsten Sinne des Wortes) für uns alle - Mensch, Fauna und Flora bereithält. Das ist der Weg zur Qualität. Und dieses ewige Gequatsche von wegen: "Wir brauchen die Leute, um unsere Renten zu bezahlen." Kleine Länder wie z. B. Dänemark schaffen das auch. Und sie gehören zu den glücklichsten Menschen weltweit...
Upstalsboom

Beitrag von Upstalsboom »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Upstalsboom hat geschrieben:Die NWZ und Kenny der Kenner sind augenscheinlich bestens informiert:
Sorry, aber die wenigen wirklichen Experten für Wölfe sind mir bekannt, der gehört nicht dazu.

Gruß
Wolf
Sollte mir das "Sorry" gegolten haben, werde ich zukünftig bei Beiträgen ähnlicher Art einen Ironie Smiley nachsetzen.
Seit die NWZ zur örtlichen Blödzeitung mutiert ist, glaube ich nicht einmal mehr den vermeintlichen Wahrheiten auf den schwarzen Seiten des Blattes.

Gruß von einem
Ex- "Oldenbürger", der noch die guten journalistischen Zeiten Oldenburgs miterlebt hat.
Grauer Wolf

Upstalsboom hat geschrieben:Sollte mir das "Sorry" gegolten haben, werde ich zukünftig bei Beiträgen ähnlicher Art einen Ironie Smiley nachsetzen.
Seit die NWZ zur örtlichen Blödzeitung mutiert ist, glaube ich nicht einmal mehr den vermeintlichen Wahrheiten auf den schwarzen Seiten des Blattes.
*lach* Nein, das galt nicht Dir, eher dem Pseudoexperten.

Gruß
Wolf
Antworten