Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

imbißschaf hat geschrieben:Mal wieder ein Aufregender zum Wochenende.
Dein Link ist leider verstümmelt (sieht man auch an der Schrift). Hier noch mal...
https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 85045.html

Die Sache ist wirklich faul. Wenn da auch Füchse und Dachse aufs Gelände kommen, ist der Zaun irgend wo undicht und hat irgend wo einen Durchschlupf, den Wölfe natürlich unfehlbar finden.
2,6 Millionen Quadratmeter, also 2,6 Quadratkilometer oder 260 Hektar? Nicht gerade klein... Es kann mir keiner erzählen, daß da jeder Meter Zaun akribisch kontrolliert wurde. Und BW-Zaun im Originalzustand? Wie alt ist der denn? Auch BW-Zäune rosten und werden im Laufe vieler Jahre mürbe...
Zwar würde der Wolf auch fressen, doch die meisten Tiere ließe er einfach liegen.
Ich gehe davon aus, daß da einfach zu viel Betrieb ist. Wenn beispielsweise gegen Morgen ein Riß erfolgte und dann kurze Zeit später der Tagesbetrieb losgeht, dann reicht das nicht, um gründlich zu fressen oder später zur Beute zurückzukommen.
„Wir haben viele Spaziergänger und Reiter um das Gelände herum. Der Wolf muss ja nichtmal ein Tier reißen, es reicht doch aus, wenn ein Pferd scheut und den Reiter abwirft.
Schwachsinnsargument. Wer im Gelände reitet, hat sein Pferd im Griff zu haben. Denn für ein durchgehendes Pferd reicht ein aufstiebendes Karnickel oder das Bellen eines Fuchses. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie so'n Gaul bei bei einem Fuchskläffen zu "titschen" anfing... Dieses fadenscheinige Argument soll nur Stimmung gegen den Wolf machen und dazu paßt auch diese Grundhaltung:
Wir haben ja nichts gegen den Wolf, aber wir haben ihn auch nicht vermisst.
Wenn schon einer mit "aber" kommt... :roll:
Wenn man nichts gegen den Wolf hat, stört er auf dem Riesengelände ja auch nicht... :mrgreen: Da könnte man ihm doch zum Damwildmahl auch noch einen Eimer frisches Wasser zum Nachspülen hinstellen...

Spaß beiseite. Hier ist mir zwischen den Zeilen zu viel Belastungseifer im Spiel, die zusammen mit sehr merkwürdigen Argumenten einen faden Geschmack hinterlassen. Ich habe zu viele Verdrehungen, Lügen und Halbwahrheiten über den Wolf hören und lesen müssen, als daß sich hier bei mir kein Mißtrauen breitmacht: Cui bono?

Gruß
Wolf
imbißschaf

Beitrag von imbißschaf »

:D http://www.btr-transportlogistik.com/bt ... aktuelles/

Ohne Worte, oder doch ;) wie blöd ist das denn?
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

imbißschaf hat geschrieben::D http://www.btr-transportlogistik.com/bt ... aktuelles/

Das ist Bruno wie er leibt und lebt,muss man nicht viel zu sagen :lol:
Grauer Wolf

imbißschaf hat geschrieben::D http://www.btr-transportlogistik.com/bt ... aktuelles/

Wenn ich mir den Zaun anschaue...? Der ist uralt (Wenn das noch der Originalzaun ist, über 80 Jahre (die Anlage wurde 1935 gebaut), zumindest aber Jahrzehnte, wenn er noch aus Bundeswehrzeiten stammt), verbeult, verzogen, mit irgend einem Gestrüpp zugewachsen (könnte Schlehe sein, so wie das ausschaut) und da sind garantiert keine Sensoren o.ä. drin verbaut, die Videokameras auslösen (das wäre heutzutage eine geradezu archaische Technik, völlig veraltet, und zudem würde jedes Stück Damwild, das sich mal dran schubbert, Alarm auslösen, ebenso jeder Windstoß, der das Gestrüpp gegen den Zaun drückt). Das mag ein etwas kräftigerer Maschendrahtzaun sein mit 3 Reihen Stacheldraht oben drauf (nicht mal S-Draht-Krone), aber auch nicht mehr. Ich kenne solche Zäune auch von anderen, alten Bundeswehranlagen, die sind teilweise in traurigem, ungepflegtem Zustand, manchmal total verrostet.

Also, irgend was stimmt da nicht...

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Na ja, die graben sich eben unten durch, nutzen vielleicht die Löcher von Fuchs und Dachs, die ja wahrscheinlich auch nicht in das Gelände eingeflogen sind. Was für eine Sensation! Und dann fressen sie auch noch das Damwild! Da muß man natürlich das nötige Bohei veranstalten. :roll:
Schattenwolf

Genau beim Tierschutzhof in Dickel hat sich der Wolf (wenn es einer war) ja auch unter dem Zaun durchgebuddelt.Ist auch ein hoher Maschendrahtzaun,aber ohne Untergrabschutz.Das liegt ja nicht gerade weit auseinander, der Zaun beim Tierheim ist wohl noch maroder.Imbißschaf hatte sich das ja angeschaut. So gut kann der besagte Untergrabschutz bei Boes also nicht mehr sein.Vielleicht schaue ich mir den die Tage mal an.
Grauer Wolf

Maschendrahtzaun

„Mein Zaun ist doch das beste Beispiel dafür, dass die üblichen Schutz-Tipps gegen das Raubtier, angeblich wolfssichere Zäune zum Beispiel, die BUND, Nabu, oder auch das von Stefan Wenzel geführte, niedersächsische Umweltministerium geben, nichts nützen“, sagte Bruno Boes, Geschäftsführer vom Transportlogistiker BTR in Rehden, der MK-Kreiszeitung kürzlich.

Vielleicht ist Bruno Boes Maschendrahtzaun jedoch in erster Linie auch nur ein Beispiel dafür, dass das auf der Firmenwebseite beworbene lückenlose Sicherheitsversprechen offenbar nicht ganz so lückenlos ist, wie es der Geschäftsmann offenbar gerne kommuniziert?
http://wolfsmonitor.de/?p=7757

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Direwolf hat geschrieben:So gut kann der besagte Untergrabschutz bei Boes also nicht mehr sein.Vielleicht schaue ich mir den die Tage mal an.
Hier stutze ich sowieso. Warum sollte der Originalzaun einer ehemaligen Bundeswehrliegenschaft 30 cm Untergrabschutz haben??? Das ergibt null Sinn und ich habe das auch noch nie gesehen...

Nachtrag:
http://siouxtalaperrolob.blogspot.de/20 ... durch.html

Recht hat er. Wölfe springen nicht gerne, sind aber Meister darin, selbst große Erdmassen zügig zu bewegen. Ich habe selber die Doku einer Wölfin beim Graben gesehen: Da flog der Dreck schaufelweise nach hinten, schneller und mehr, als es selbst der tüchtigste Bauarbeiter schaffen würde!

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Wieder mal eine beratungsresistente mit Wolfsphobie.
Komischerweise schafft es ein Mensch mit anderen Ängsten nicht die die Zeitung.Vielleicht sollte man sich mal mehr Gedanken um Kinder machen die vom Straßenverkehr oder von Pädophilen getötet werden.Die Zahlen sind Real.

Leserbrief aus der Lokalpresse.

Drückt die Daumen,dass ihnen nichts passiert
von Edith W. aus Dreeke.
Liebe Wolfsbefürworter,es wird viel geschrieben,doch ein Problem wird offensichtlich verdrängt.Wir haben verstanden,dass kein Zaun der Welt(Militärzaun Muna)die Wölfe aufhält und es bei der Versammlung im Schröders in Barnstorf hoch her ging.Wir haben vermisst,dass sich die Mütter zu Wort melden.Sie waren zuhause und hüteten die Kinder.Und genau diese kleinen müssen sie jedan Morgen um 6.45 hr in der Dunkelheit zur Schule oder zu den abgelegenen Bushäuschen schicken.Was sagt man einem Kind?
Du da draußen sind zwar irgendwo die Wölfe,aber die fressen nur Hasen,Rehe ,Schafe und Kälber.Wir beobachten,dass viele Mütter ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen,das Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
Aber nicht alle Mütter haben einen Zweitwagen.
Libe Wolfsbefürworter,bringt eure Kinder zun uns in die Dörfer,und wir werden sie jeden morgen zum Schulbus schicken.Und drückt die Daumen,dass ihnen nichts passiert.In unmittelbarer Nähe unseres Hauses,20 bis 50 Meter entfernt,wurden fünf mal Rehe und Schafe gerissen.
Antworten