harris hat geschrieben:..und ich dachte immer das ist ein Forum wo man über Wölfe etwas erfährt. Ich lese nun schon seit min. einem Jahr in diesem Forum um etwas mehr über Wölfe zu erfahren, was nicht in jeder Zeitung oder im Netzt steht. Etwas mehr Hintergrundwissen und so.
Was hier an Hintergrundwissen rund um den Wolf versammelt ist, ist eine ganze Menge, zugegebenermaßen über unzählige Beiträge und Links verstreut... Außerdem gibt's ja nicht nur Zeitung (als Quelle für
Fachinformationen eh unbrauchbar) und das I-net. Wirkliches Fachwissen erwirbt man durch Feldarbeit (wozu aber die wenigsten Zeit und vor allem Mittel haben dürften) und natürlich Fachbücher aller Art bis hin zu Dissertationen, Monographien, Forschungarbeiten etc. Die muß man nur finden und lesen, wobei Dissertationen von ggf. ein paar 100 Seiten in der Sprache der Wissenschaft nicht wirklich unterhaltsam sind, sondern lupenreine, aber dröge Fachinformationen, aus denen man sich ein eigenes, lebendiges Bild zusammensetzen muß. Für das Verständnis und die Auswertung solcher Schriften braucht man naturgemäß eine wissenschaftliche Ausbildung...
harris hat geschrieben:Aber leider entpuppt sich das Forum immer mehr zum "Jägerhasserforum" (ich bin kein Jäger, nur man muss die Welt real sehen. Wir leben nun mal in einer dichtbesidelten Kulturlandschaft und nicht in den weiten Steppen Sibiriens.) und Infos über Wölfe geraten mehr und mehr ins Nebensächliche. Eigentlich kommen auch keine echten neuen fachlichen und sachlichen Beiträge (außer neuerdings von aka. Danke dafür) mehr. Nur Rumgehacke auf die Jäger. Aber scheinbar hat kaum jemand Ahnung von der Jagd (ach ja, manche habe ja schon 3 Fragen der Jägerprüfung im Netz gelöst...) und redet aber krätig drauf los. Was bei manchen Wolfsbeiträgen nicht anders ist...
Jäger
hassen? Nein, das hieße, sie zu wichtig zu nehmen. Aber massive Mißbilligung und Verärgerung, denn sie pflegen in großen Teilen ein Gedankengut, daß einen Natur- und Tierschützer im allgemeinen und einen Wolfsschützer im besonderen grausen läßt...
Lies nur mal dieses Interview
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... en-im.html
und Du weißt, was ich meine. Wir reden hier über Menschen, die Tiere aus Neid, Mißgunst, irrationaler Angst und blankem Haß bis hin zu Spaß töten wollen (schau mal in Jagdforen, auch amerikanische), die man nicht essen kann, was übrigens kein Wolf jemals machen würden. Die daraus resultierenden moralischen Implikationen und die Schlüsse daraus überlasse ich Dir...
Was das Wissen über die biologischen Aspekte von Jagd und Umwelt angeht, ich kenne die entsprechenden Prüfungskataloge... Das ist Schmalspurwissen, das in keinem Punkt wirklich in die Tiefe geht. Jeder Oberstufler mit Bio-Leistungskurs hat mehr drauf, wenn ich mal salopp formuliere... Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht immer wieder welche aus der Jägerschaft mit dem "grünen Abitur" protzen würde, daß man mitsamt allen gesetzlichen Bestimmungen in 3-Wochen-Kursen buchen kann, und solche Leute dann mit der Waffe auf die Umwelt losgelassen werden. Unzählige, teilweise schon fast skurile Jagdunfälle und abertausende aus blanker Willkür getötete Haustiere sprechen ebenso eine überdeutliche Sprache, wie illegale Wolftötungen und Fallenjagd nach Greifvögeln (Nordwesten von NRW)...
harris hat geschrieben:Wo ist die Tolleranz?
Toleranz hört da auf, wo Tiere aus niederen Beweggründen getötet werden... Man kann durch zuviel Toleranz sogar selbst schuldig werden... Wir reden hier immerhin von Toleranz gegenüber dem Hobby "Tiere töten". Ich habe kein Problem mit der reinen Nahrungsjagd für den Kochtopf (das brächte ich problemlos selber fertig, denn es entspricht dem endlosen Kreislauf des Lebens), aber bei dem Gedanken, ein Tier
aus Spaß zu töten, bekomme ich eine Gänsehaut...
Wenn ich die Jägerszene so betrachte, finde ich natürlich auch einige, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewußt sind und mit denen ich mich gerne unterhalte (gerade letztens noch 2 Stunden, wobei die Positionen gar nicht weit voneinander entfernt waren), aber ich finde auch immer noch unzählige, bei deren Einstellung es mich gruselt. Wolfsschutz und Jägerschaft, das geht oft (scheinbar auch lokal bedingt) immer noch nicht zusammen, und es wird noch lange Zeit brauchen, bis da ein allmähliches Umdenken stattfindet...
Was dann auch Deine unausgesprochene Frage beantwortet: Wenn hier im Forum über den Wolf diskutiert wird, läuft die Diskussion
zwangsweise auch oft auf die Jagd hinaus, wie sie (nicht nur) hierzulande betrieben wird... Das sind zwei Themen, die nicht isoliert zu betrachten sind (auch wenn manche das gerne hätten) und logischerweise auch hier Raum einnehmen...