Wölfe in Frankreich

jurawolf

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

anhand der drei bilder des wolfes in den vogesen ist es völlig unmöglich, zu sagen, es seien verschiedene tiere. das erste bild zeigt noch nicht mal zweifelsfrei einen wolf, das zweite zeigt nur dessen rücken und hinterkopf. wirklich brauchbar ist eigentlich bloss das dritte bild, wobei darauf das geschlechtsorgan nicht mal richtig zu sehen ist. gemäss diesem bild würde ich auf einen jungen rüden tippen. die bilder beweisen insegsamt aber bloss, dass sicher ein wolf in den vogesen anwesend ist.

ein rudel in den vogesen wäre ohnehin unwahrscheinlich und es wäre ein extremer zufall, wenn sich dort die richtigen tiere zur rudelbildung finden würden. viel eher kommt es zu einer rudelbildung im südwestlichen juragebirge, denn dieses ist für den wolf ebenso geeignet wie die vogesen, liegt aber viel näher an der stammpopulation der alpen. dass gleich der erste wolf, welcher seit 20 jahren in den vogesen nachgewiesen wird, ein rudel gründet, ist schon sehr unwahrscheinlich und wohl v.a. wunschdenken.

Wolfsheuler hat geschrieben:Allerdings sprechen die Zahlen von 120 toten Nutztieren in 2011 nicht für nur einen Einzelwolf.
falls die tiere ungeschptzt waren, kann auch ein einzelwolf durchaus in kurzer zeit derart viele tiere reissen. in den alpen gibt es diverse fälle, wo nachgewiesenermassen einzelwölfe für über 100 tote schafe in weniger als einem jahr verantwortlich waren.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

ach ja, hab ich fast vergessen, die drei bilder des vogesenwolfes sind hier zu sehen auf den seiten 2 und 3:

http://www.oncfs.gouv.fr/download.php?f ... /QDN25.pdf
Vogesenwolf

Beitrag von Vogesenwolf »

Auf der Internet-Seite von "Nature Environnement JLV" finden sich neueste Informationen über ein etwaiges Wolfsvorkommen in den Vogesen, was ich aber weder kommentiere noch bewerten möchte. Nachstehende "Links" zu eurer Information, mit meiner jeweiligen Uebersetzung ins Deutsche:

http://naturenvironnement.over-blog.com ... 78192.html

Ein weiteres Indiz für die Anwesenheit eines Rudels!
Ein neuer Beweis für die Anwesenheit eines Rudels auf dem Bergmassiv: Das Verschlingen einer Beute von 25 kg Fleisch (hierzu macht der Verfasser keinerlei genauere Angaben -"Vermerk des Schreibenden") weist mit Gewissheit auf die Anwesenheit von mehr als zwei Wölfen hin. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich seit mehr als einem Jahr ein Rudel in den lothringischen Vogesen etabliert. Im Jahre 2012 dürfte es weiteren Nachwuchs geben. Der kommende Sommer dürfte grosse Probleme für die Viehhalter auf dem Gebirge bringen, ohne die von den natürlichen Gegebenheiten her erforderlich gewordenen Schutzmassnahmen.

http://naturenvironnement.over-blog.com ... 46997.html

Vogesenwölfe: Die Anwesenheit eines Rudels auf dem Bergmassiv scheint gewiss zu sein!
Das Nationale Amt für Jagd und Wildtiere (ONCFS = Office National de la Chasse et de la Faune Sauvage) ist in der Lage zu beweisen, dass Wölfe in Rudeln in den Vogesen leben. Die vom Kot gemachten Analysen (nicht freigegeben) und die zuletzt gemachten Beobachtungen und Aufzeichnungen von Spuren beweisen unstrittig, dass sich ein Rudel in den Vogesen etabliert hat.
Das Fehlen eines umfassenden und ehrgeizigen Vorhabens, nämlich die Schafherden zu schützen, wird schon ab dem Monat April zu vielen Rissen führen. Man muss unverzüglich die Mölgichkeit der Reproduktion der anwesenden Raubtiere in Betracht ziehen. Der Zeitabschnitt vom Juli bis zum Oktober 2012 dürfte für die Viehzüchter sehr schwierig werden, ausser die Raubtiere werden durch Wilderei oder durch Sonderabschussbewilligungen des Ministeriums für Oekologie abgeschossen. Dies, obwohl das Ueberleben dieser geschützten Tierart in Lothringen noch gänzlich ungewiss ist.
Auch ist es möglich, dass zwischenzeitlich schon ein drittes Tier das Rudel verlassen hat um sich einen eigenen Lebensraum zu suchen. Die kommenden Wochen werden voller Ueberraschungen sein. Eine Sache um sie weiter zu verfolgen.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

was ist denn das für ein paranoider schwachsinn???

im jahr 2011 gab es keine hinweise darauf, dass sich in den vogesen mehr als ein wolf aufhält. beobachtungen deuteten auf ein einzeltier hin, auch die fotofallenbilder zeigten nicht mehr als einen wolf. genetische nachweise gab es nicht mal von diesem. und nun soll es plötzlich gleich ein rudel sein, wofür es schon (geheim gehaltene) genetische nachweise gebe?!

typisch paranoider schwachsinn, wie er leider immer wieder vorkommt, siehe etwa die ganzen märchen zu angeblichen wolfsaussetzungen oder eben angeblichen rudeln.
Vogesenwolf

Beitrag von Vogesenwolf »

Jurawolf: Ich finde deine Beiträge sehr wertvoll, nur stört mich deine überschnelle Reaktion ganz in autoritärem Stil. Anstatt von "paronoidem Schwachsinn" hättest du ja aussagen können, dass du über diese Meldung (die ich tel quel unkommentiert weitergegeben habe) äusserst misstrauisch wärest und - solange keinerlei Beweise vorliegen würden - du deren Inhalt nicht glauben würdest. Ja, es gibt keine Beweise, dass es in den Vogesen ein Rudel gibt. Es gibt aber auch keine Beweise, dass es dieses nicht gibt. Mich würde es freuen, du würdest nicht sofort bewerten (die Mitteilung oder Meinung anderer "abkanzeln", sondern halt einfach kritisch, sehr kritisch oder ablehnend deine Meinung zum Ausdruck bringen. Ich persönlich finde dieses Wolfsforum eine hervorragende Plattform, über die alle Sorten von Wolfsfeunden sich austauschen dürfen und sollen. Letztendlich haben wir alle eine gemeinsame Sorge und ein gemeinsames Hoffen, nämlich dass den Wölfen weltweit, nach Jahrhunderten der Verfolgung durch uns Menschen, endlich ein besseres Dasein beschieden sein möge. Nur das wird uns glücklich machen.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Danke Vogesenwolf für Deinen Beitrag und die Informationen.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

erstmal zum klarstellen: die kritik galt natürlich nicht dir vogesenwolf. sorry falls das wer falsch verstanden hat.

aber bei der grundsätzlichen kritik an den äusserungen im artikel bleibe ich, und zwar weil sowas nur zum teil aus unwissen kommt, zu einem guten teil aber auch mutwillig gemacht wird um ängste zu schüren. die wortwahl war vielleicht etwas hart gewählt. aber leider ist man immer wieder mit dem selben konfrontiert. als schweizer der das theater bei uns im wallis in echtzeit mitbekommt bin ich vielleicht ein gebranntes kind. dort werden ängste mit allen zur verfügung stehenden mitteln geschürt und der artikel aus den vogesen erinnert mich leider sehr stark daran... :-(
JLV

Beitrag von JLV »

[Quote = "Jurassic Loup"] Ah oui, j'oubliais, Les Trois photos sont de l'A voir ici le loup des Vosges sur les pages 2 et 3:

http://www.oncfs.gouv.fr/download.php?f ... /QDN25.pdf [/ quote]

Bonjour,

In the Doubs ONU Loup unique prélevé 5 / 6 moutons Durant L'été Every mois, Dans les Vosges, 18 moutons en Moyenne sur Une Fois 4 surface totale de Presque, plus le .... Etendue des Prélèvements (connus) Gibiers hors, s «ELEVENT près de 145 ovins à ....

JLV
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Mir fehlt da jetzt gerade irgendwie der Zusammenhang. Die Fotos sind alle schon etwas älter und man sieht auch immer nur einen einzelnen Wolf.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

bonjour

c'est vrai que plus de 100 moutons ont été tue par un loup dans les vosges. mai cela ne preuve pas la présence d'une meute. aussi un animal solitaire peut tuer plus de 100 moutons pendant une année.
Gesperrt