RLP: Westerwald-/Giessener Wolf erschossen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
LarsD

Re: RLP: Westerwald-/Giessener Wolf erschossen

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben:Nein, so schlimm war's glücklicherweise noch nicht. Aber in seltenen Fällen passiert halt doch was. Da versuchen einem die Jäger klar zu machen, sich im Wald leise zu verhalten, wodurch man natürlich auch weniger auf sich aufmerksam macht.
Wir kommen total vom Thema ab ... :mrgreen:

Mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten, also den Jägern und dem großen Rest der Menschheit funktioniert es eigentlich problemlos. Du kannst eigentlich nicht so leise durch den Wald laufen, dass das Wild in Deiner Nähe Dich nicht mitbekommt. Deshalb sieht der Jäger beim Ansitz spätestens am Verhalten des Wildes, dass Du da durch die Gegend hüpfst. Das löst natürlich keine Begeisterungsstürme aus, aber da muss das Jägerlein durch. Wenn Du Dich auf dem Weg bewegst, muss ich als Jäger eh mit Dir rechnen. Marschierst Du abseits der Wege durch die Landschaft, störst Du nicht nur und wohl auch am wenigsten den Jäger. Im Gegensatz zu Deinen übrigen Opfern kann und wird der sich dann aber wohl auch mal artikulieren. Da macht dann der Ton die Musik. Ich habe hier eine tierschützende Dame im Dorf. Auf Jäger war sie, nicht ganz ohne Grund, nicht gut zu sprechen. Sie marschierte mit Fleiß kurz vor der Dämmerung mit dem Hund an der Langleine durch die Wiesen - wollte provozieren, ich mich aber nicht provozieren lassen. Eines schönen Tages kam ihr Hund dann mal laut kläffend ohne Leine im Gefolge einer Ricke mit Kitz - alle drei fix und fertig. Hund reagierte auf mein brasches "fuss" - Leine aus dem Auto geholt, Hund angeleint. Eine Weile später kam die gute Frau, ebenfalls fertig mit der Welt und auf einer deutlich freundlicheren Wellenlänge. Es war eine sehr kurze, aber nette Unterhaltung. Seither läuft sie auf den Wegen und grüßt freundlich. ;-)

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

So schlecht ich bekanntermaßen auf Jäger zu sprechen bin, Provokation muß nicht sein, denn das hilft keinem.
LarsD hat geschrieben:...Eines schönen Tages kam ihr Hund dann mal laut kläffend ohne Leine im Gefolge einer Ricke mit Kitz - alle drei fix und fertig.
Das muß auch nicht sein. Vor ein paar Tagen schoß vor uns aus dem Gestrüpp am Ackerrand, vielleicht 5 m entfernt, ein Reh hoch. Meine alte Paula schaute einmal kurz und das war's (Reh zu schnell, als Spaßobjektiv ungeeignet! Schließlich ist das alte Mädchen schon fast 12 und somit über Jugenddummheiten erhaben... :pleased: ). Meine Raika (7) wollte reflexartig hinterhersetzen, aber ein kurzer Pfiff, ein "Nein!" und das war's auch (selbstredend gab's eine Belohnung). Das nennt man Hundeerziehung... ;) Kaninchen, Hasen? Da marschieren wir ohne Leine einfach vorbei. Gegessen wird zuhause, zumal das Futter dort nicht erst eingefangen werden muß... ;)
Merke: Ein Leckerli in der Schnauze ist besser als ein Hase mit 50 km/h, bei dem's hund die Puste verschlägt... :p

Gruß
Wolf
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

moin,
hier mal nen kleines update zum 2. prozesstag im fall "westerwaldwolf"

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... articletop

mir scheint, da weht langsam ein kalter wind im westerwald..... äh, im gerichtssaal

mal sehen, ob angeklagter und verteidigung noch die kurve kriegen und es beim obligatorischen klapps auf die finger endet ....oder die beiden pokern weiter, dann besteht nun wohl ne chance auf ne echte bestrafung.

grüße vom waldschrat

ps. :allen ein frohes und gesundes 2013
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Naturfuehrer

Beitrag von Naturfuehrer »

Grauer Wolf hat geschrieben:Merke: Ein Leckerli in der Schnauze ist besser als ein Hase mit 50 km/h, bei dem's hund die Puste verschlägt... :p
Was (speziell Jagd-)hunde angeht, ist dieser Satz dezidiert falsch - es gilt das exakte Gegenteil. Jagen ist für einen (Jagd-)hund maximal selbstbelohnend.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Grauer Wolf

Naturfuehrer hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Merke: Ein Leckerli in der Schnauze ist besser als ein Hase mit 50 km/h, bei dem's hund die Puste verschlägt... :p
Was (speziell Jagd-)hunde angeht, ist dieser Satz dezidiert falsch - es gilt das exakte Gegenteil. Jagen ist für einen (Jagd-)hund maximal selbstbelohnend.
Tja, das haben meine Hunde dann wohl nicht gelesen... :pleased:
"Jagen ist für einen Hund maximal selbstbelohnend." ist übrigens auch so eine Pauschalweisheit aus dem Schulbuch mancher "TV-Hundeversteher". Kein Hund ist wie der andere, jede Pauschalisierung ist unmöglich. Mein Hovi früher hat sich für's Jagen überhaupt nicht interessiert und zu meinen jetztigen Hunden habe ich ja schon was geschrieben. Ob ein Hund jagt oder nicht ist eine Mischung aus Charakter- und Erziehungssache... ;)

Gruß
Wolf
Naturfuehrer

Das ist nur in sehr geringem Umfang korrekt.

1. Klar unterscheiden sich Hunde individuell - sogar ziemlich. Schon deshalb ist ein Satz wie "Merke: Ein Leckerli..." in dieser allgemeinen Formulierung, wie von Dir vorgebracht, falsch.

2. Ich schrieb was über Jagdhunde, schau doch nochmal in meinen Post. Was Dein Hovi macht, hat damit in der Tat wenig zu tun.

3. Dass jagen für einen Jagdhund selbstbelohnend ist, ist ein Fakt. Nicht aber, dass er deshalb jagen muss (!). Dazu hilft dann aber kein Leckerli.

4. Dass "jede Pauschalisierung unmöglich" ist, ist aber eine ziemliche Pauschalisierung von Dir. :lol: Nein, im Ernst: Selbstverständlich ist sie zulässig und sogar notwendig. Bei allen individuellen Unterschieden...

5. Auch wenn Dich das kaum überzeugen wird - hier ein Link irgendsoeiner "Hundeversteherin" (Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei Hunden), die das sehr ähnlich sieht wie ich: http://www.dogs-magazin.de/erziehung/ja ... 20111.html

6. und abschließend (es ist ja auch ein wenig off topic): Als langjähriger Jagdhundhalter kenne ich die entsprechenden Rassen überwiegend ganz gut. Man sollte nie vergessen - die sind (wie beinahe alle Hunderassen) als Arbeitshunde, nämlich auf's Jagen hin, gezüchtet worden, und zwar hinsichtlich ihrer körperlichen wie ihrer psychischen Merkmale. Schon deshalb ist intrinsisch motiviertes Jagen bei ihnen "fest verdrahtet". Das ist grundsätzlich auch kein Problem - einem Jagdhund zu zeigen, dass er nur dann zu jagen hat, wenn er soll, ist schlichtweg die halbe Miete der jagdlichen Hundeausbildung. Nicht das "Jagen-Wollen" wird ihm beigebracht, auch nicht das "Jagen-Können". Das trägt er alles schon in sich.

Ich kenne leider viel zu viele unausgelastete und zugleich nie erzogene (Jagd)Hunde, die ihren Besitzer(inne)n Probleme bereiten.
Jasper

Beitrag von Jasper »

Was hat dies alles bitte mit dem Thema dieses Threads zu tun ???
Vielleicht bitte zu Smalltalk verschieben, da das eigentliche Thema sicher auch den ein oder anderen interessiert, der sich nicht mit dem Expertenwissen über die bevorzugten oder auch nicht bevorzugten Leckerli von Jagdhunden beschäftigen möchte.
Grauer Wolf

Naturfuehrer hat geschrieben:Ich kenne leider viel zu viele unausgelastete und zugleich nie erzogene (Jagd)Hunde, die ihren Besitzer(inne)n Probleme bereiten.
Da gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht!
Der Link beschreibt die üblichen Standardtechniken. Meine Bemerkung über "TV-Hundeversteher" bezog sich darauf, daß ich in dem Zusammenhang sattsam Methoden gesehen und kennengelernt habe, bei denen sich mir die Nackenhaare hochstellen, weil ich so niemals arbeiten würde...

Gruß
Wolf

PS.:
Hinter meiner Bemerkung "Merke: Ein Leckerli in der Schnauze ist besser als ein Hase mit 50 km/h, bei dem's hund die Puste verschlägt..." steht übrigens ein Ironie-Emoticon -> :p

Gruß
Wolf ;)
Naturfuehrer

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

moin,
3500€ ist zwar die bisher höchste geldstrafe, aber ich denke nen wolfsabschuss im ausland wird mit allem drum und dran ähnlich viel kosten.
weis schon jemand wieviel tagessätze das sind? ich vermute unter der grenze zum entzug der jagderlaubnis
na, immerhin ne verurteilung...das ist ja wenigstens etwas

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 40856.html

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Antworten