Servus,joswolf hat geschrieben: Ueberigens ein Hybride meinst du kan man unterscheiden vom richtigen wolf weil die nicht so gross sind? Du kannst aber einem zum lachen bringen.
Jos
also ich denke man kann das nicht wirklich von der größe ausmachen! Es gibt Wolfshybriden die eine erstaunliche Größe hinlegen, genau so wie es auch kleinere Wölfe gibt! Betrachte man die Kreuzung eines mitteleuropäischen Wolfes mit einem Schäferhund zum vergleich mit einem südeuropäischen Wolf, so erkennt man, das der Wolfhybrid um einiges größer und kräftiger sein wird, als der südeuropäische Wolf! Außerdem ist das genetisch bedingt und liegt auch an der Anpassung der Tiere an ihre natürliche Umgebung! Ein südeuropäischer Wolf wird niemals die größe von 80cm eines mitteleuropäischen Wolfes erreichen, da der Nahrungsumfang in den Alpen niemals so groß sein wird, wie bei den Wölfen in Polen. Außerdem ist das Wachstum bedingt durch die bestimmte Höhe und den geringeren Sauerstoff in den Alpen, da diese sich auch genetisch an ihre Umgebung angepasst haben! Durch den geringeren Sauerstoffanteil und über Jahre der gentischen Anpassung ist die Wuchshöhe und die Muskulatur bei diesen Wölfen nicht voll ausgebildet. Dafür ist der Anteil der Erythrozyten im Blut wesentlich höher, als wie beim mitteleuropäischen Wolf. Man betrachte das der Sauerstoffanteil auch in 2000 - 3000m Höhe immer noch bei 21% liegt, aber wenn wir den Luftdruck senken, also die Zahl der Luftmoleküle insgesamt verringern, nimmt auch die Menge an Sauerstoff ab!Man kann dann berechnen, bei welcher Höhe wie viel Sauerstoff im Vergleich zur "normalen Atmosphäre" bei 1 bar Druck vorhanden ist.
Bei ca. 3500m wäre genau so viel Sauerstoff vorhanden wie in einer 1 bar Mischung mit ca. 13,5% Sauerstoff. Jetzt frägt sich bestimmt der ein oder andere...hmmm: "in Canada British Columbia gibt es doch auch Wölfe in den Rockymountains?" "Und in Canada werden die bis zu 90cm groß!" Das ist richtig, aber nicht in den Rockymountains!Betrachte man die einzelnen Bundesstaaten mit den jeweiligen Verbreitungen und Lebensräumen des Wolfes, so stellt man fest das die Größe der Wölfe ziemlich variiert, denn dies hängt von den natürlichen Nahrungsbedingungen, sowie von den Lebensräumen und dem natürlichen Feind (Fressfeind) Bär ab. Das ganze könnte man noch um einiges wissenschaftlicher auslegen und die hälfte der User würde nur Bahnhof verstehn... ich möchte damit nur deutlich machen, das es für mich keine wirklichen Experten gibt! Ich finde ein Mensch kann sich nicht als Experte bezeichnen, da wir auch nur ein Teil der Natur sind und wir das ganze Leben lernen... . Außerdem könnte sich wahrscheinlich jeder von uns Experte nennen, weil jeder Mensch in irgend einer Sache sehr gut ist! Für mich sind Indianer die absoluten Experten zum Thema Wolf, nicht weil sie mit zahlreichen Fachwissen glänzen, sondern weil diese die nötige Grundeinstellung zur Natur und zum Wolf besitzen. Da wurde der Wolf noch geachtet!