Fohlen vom Wolf gefressen?
Re: Fohlen vom Wolf gefressen?
Wieder nur heiße Luft und Polemik pur vom Alpengolf!
Es hätte mich auch gewundert, wenn mal verwertbare Daten zum Vorschein gekommen wären!
Wo ist denn Ihre Quellenkritik? Brauche ich schon eine Brille? Ich sehe keine!
Wo sind die Fakten, dass Wölfe nur zur Flucht fähige, gesunde Pferde reißen?
Sie haben behauptet in Galizien würde der Wolf Pferde bevorzugt verspeisen. Sie haben dies behauptet! Mehr nicht.
"Es MAG nicht sein" dass Pferde in Spanien gehobbelt werden Herr Alpengolf, ES IST FAKT!
Hätten Sie den Bericht gelesen wüssten nun auch Sie! dass dies der Grund ist warum Wolf, Luchs und Waldbrand leicht ans Leben der dortigen Equiden kommen...
Es hätte mich auch gewundert, wenn mal verwertbare Daten zum Vorschein gekommen wären!
Wo ist denn Ihre Quellenkritik? Brauche ich schon eine Brille? Ich sehe keine!
Wo sind die Fakten, dass Wölfe nur zur Flucht fähige, gesunde Pferde reißen?
Sie haben behauptet in Galizien würde der Wolf Pferde bevorzugt verspeisen. Sie haben dies behauptet! Mehr nicht.
"Es MAG nicht sein" dass Pferde in Spanien gehobbelt werden Herr Alpengolf, ES IST FAKT!
Hätten Sie den Bericht gelesen wüssten nun auch Sie! dass dies der Grund ist warum Wolf, Luchs und Waldbrand leicht ans Leben der dortigen Equiden kommen...
Zuletzt geändert von FrauFuchs am 17. Jun 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die nachhaltige Nahrungsgrundlage für die 2.000 Wölfe in Nordspanien ist ein Thema, das mehrfach beleuchtet wurde. Da sieht es ohne eine Erhöhung des Pferdebestandes gar nicht gut aus,zaino hat geschrieben: WO und WANN stand geschrieben, dass der Wolf Galizien schon leergefressen hätte, bitte???
Das tät mich doch schwer wundern...
Ist eher so: Alle ohne Microchip ab ins Schlachthaus s. hier: http://ccaa.elpais.com/ccaa/2012/07/06/ ... 44797.html
Die scheinen wohl immer noch Überschuss zu haben?
Dass der spanische Bauer seine Pferdchen auch manchmal verwertet anstatt sie den Wölfen zu überlassen, werden sie ihm wohl nicht vorwerfen.
Mein Urlaubsspanisch reicht für den Artikel leider nicht, aber zu erkennen, dass diese Pferde am Bild nicht gehobbelt sind, dafür langt es gerade noch.
Ob das Fohlenschnitzl im Wirtshaus in Santiago mikrogechipt ist oder nicht ist wohl nur ein spanisches Problem, das uns eher nichts angeht.
Ihre Informationen stammen ausschließlich von der politischen Veganerseite und sind damit so aussagekräftig und zuverlässig wie die anderer politischer Parteien. Die Polemik ist somit wohl eher dort angesiedelt. Außerdem haben sie sich, wie schon oben erwähnt, mit dem bild der kämpfenden ungehobbelten Pferde gerade selbst widersprochen.FrauFuchs hat geschrieben:Wieder nur heiße Luft und Polemik pur vom Alpengolf!
Das spanische Wolfsfutter in Pferdeform haben wir übrigens hier vor ein paar Wochen ( wahrscheinlich noch vor ihrer Erscheinung ) ausführlich besprochen und da finden sie auch die entsprechenden links.
Ich bitte Sie nochmals Herr Alpengolf:
Zahlen, Daten, Fakten zu Ihrer These Wölfe würden in Galizien die Equiden auffressen.
Und wenn ja!dann auch bitte WARUM dies so ist.
Wieviel % der durch Wölfe in Galizien getöteten Pferde waren gehobbelt bzw. nicht gehobbelt.
Die Quelle für die Information ist in diesem Fall nebensächlich- ob nun von veganern veröffentlicht oder nicht- der Fakt ist es der zählt: Pferde in Spanien werden am fliehen durch hobbeln gehindert und daher LEICHTER zu Beute.
Im übrigen habe nicht ich den Spanischen Bericht mit den ungehobbelten Pferden gepostet sondern Userin Zaino!
Zum ersten habe ICH NIRGENDS behauptet, ALLE Pferde würden am Flüchten gehindert.
Zum Zweiten wiederspricht es mitnichten dem sonstig Verfasstem.
Zahlen, Daten, Fakten zu Ihrer These Wölfe würden in Galizien die Equiden auffressen.
Und wenn ja!dann auch bitte WARUM dies so ist.
Wieviel % der durch Wölfe in Galizien getöteten Pferde waren gehobbelt bzw. nicht gehobbelt.
Die Quelle für die Information ist in diesem Fall nebensächlich- ob nun von veganern veröffentlicht oder nicht- der Fakt ist es der zählt: Pferde in Spanien werden am fliehen durch hobbeln gehindert und daher LEICHTER zu Beute.
Im übrigen habe nicht ich den Spanischen Bericht mit den ungehobbelten Pferden gepostet sondern Userin Zaino!
Zum ersten habe ICH NIRGENDS behauptet, ALLE Pferde würden am Flüchten gehindert.
Zum Zweiten wiederspricht es mitnichten dem sonstig Verfasstem.
Wollte nochmals Editieren und etwas anfügen...Sorry @ Admin für Doppelpost!
- bitte Herr Alpengolf verlinken Sie hier verwertbare Berichte zur Jagd von Wölfen auf Pferde.
Ansonsten, sollten solche Berichte nicht vorliegen, wird es einem jeden einigermaßen Denkenden völlig schlüssig sein, warum Wölfe in einem Land mit extrem gehobbelten Pferden auch mehr Pferde vom Wolf gerissen werden können.
Das ist doch mehr als logisch und eigentlich keiner Diskussion Wert...
- bitte Herr Alpengolf verlinken Sie hier verwertbare Berichte zur Jagd von Wölfen auf Pferde.
Ansonsten, sollten solche Berichte nicht vorliegen, wird es einem jeden einigermaßen Denkenden völlig schlüssig sein, warum Wölfe in einem Land mit extrem gehobbelten Pferden auch mehr Pferde vom Wolf gerissen werden können.
Das ist doch mehr als logisch und eigentlich keiner Diskussion Wert...
Das hatten wir ja schon einmal. Je nach Region ernähren sich die spanischen Wölfe bis zu 95% von Pferden. Als Erklärung dafür bleibt nur, dass die übrige Hauptbeute also die Wildhuftiere in nicht genügender Zahl vorhanden sind, da sie bereits von den Wölfen gefressen wurden ( und daher an der Reproduktion wesentlich gehindert sind).FrauFuchs hat geschrieben:Ich bitte Sie nochmals Herr Alpengolf:
Wie oft wollen sie diese Studien noch verlinkt haben?FrauFuchs hat geschrieben:
bitte Herr Alpengolf verlinken Sie hier verwertbare Berichte zur Jagd von Wölfen auf Pferde.
... oder die Wildbestände wurden stetig abgeschossen oder aufgrund von Überweidung in den betreffenden Gebieten komplett verdrängt ... Wölfe vermehren sich ja wütend weiter, auch ohne Nahrungsangebot.... gelle?
Welche Studie, die, die Anfangs schon mal zur Diskussion stand?
Waren wir nicht zu dem Schluss gekommen, dass auf kargen aufgelassenen Almen und Hochflächen praktisch nur noch die Pferdchen rumlaufen und grasen? Unbeachtet? Dass da weder Vieh noch Schafe noch Wild sind? Dass mithin natürlich dann im prozentualen Vergleich mehr Pferde als sonstwas gefressen werden?
Sie verteidigen einfach den Standpunkt: Der MENSCH entscheidet, wer wann was frisst, Punkt. Der spanische Bauer darf seine Viecher schinden, hobbeln, halbverhungert rumlaufen lassen, und nachher schlachten, das sei ihm unbenommen. Frisst sie jedoch der Wolf, ist der Wolf böse.
Nö, ich bin keine Veganerin, ich esse Fleisch (wenn auch nicht von Pferde, da hätt ich halt persönlich ein Problem
) aber warum ists nur dann i. O. wenns der Mensch tut?
Warum ich den Artikel (auf Spanisch, denn eine wörtliche Übersetzung braucht etwas Zeit) eingestellt hatte: Viele (!!!!) freilaufende Ponys scheinen in der ach so leergefressenen Region eher ein Problem zu sein als der Kahlfraß der Wölfe. Die Bezeichnung "salvaje" für "wild" stimmt so auch nicht - es sind Hauspferde, um die sich keiner kümmert, mithin verwilderte Tiere. Zur finalen Nutzung werden sie eingetrieben, nicht einfach von der Weide geholt. Das Chippen ist wohl auch der Versuch einer Halter-Kontrolle - vor dem Hintergrund der "Knüppelei", oder der Haftungsfrage und dem ewigen "war nicht meins" wenn eins vors Auto läuft. In dem Artikel wird es eher als bürokratische Schikane dargestellt, nun ja, sicher gibts in El Pais dazu eine Vorgeschichte.

Waren wir nicht zu dem Schluss gekommen, dass auf kargen aufgelassenen Almen und Hochflächen praktisch nur noch die Pferdchen rumlaufen und grasen? Unbeachtet? Dass da weder Vieh noch Schafe noch Wild sind? Dass mithin natürlich dann im prozentualen Vergleich mehr Pferde als sonstwas gefressen werden?
Sie verteidigen einfach den Standpunkt: Der MENSCH entscheidet, wer wann was frisst, Punkt. Der spanische Bauer darf seine Viecher schinden, hobbeln, halbverhungert rumlaufen lassen, und nachher schlachten, das sei ihm unbenommen. Frisst sie jedoch der Wolf, ist der Wolf böse.
Nö, ich bin keine Veganerin, ich esse Fleisch (wenn auch nicht von Pferde, da hätt ich halt persönlich ein Problem

Warum ich den Artikel (auf Spanisch, denn eine wörtliche Übersetzung braucht etwas Zeit) eingestellt hatte: Viele (!!!!) freilaufende Ponys scheinen in der ach so leergefressenen Region eher ein Problem zu sein als der Kahlfraß der Wölfe. Die Bezeichnung "salvaje" für "wild" stimmt so auch nicht - es sind Hauspferde, um die sich keiner kümmert, mithin verwilderte Tiere. Zur finalen Nutzung werden sie eingetrieben, nicht einfach von der Weide geholt. Das Chippen ist wohl auch der Versuch einer Halter-Kontrolle - vor dem Hintergrund der "Knüppelei", oder der Haftungsfrage und dem ewigen "war nicht meins" wenn eins vors Auto läuft. In dem Artikel wird es eher als bürokratische Schikane dargestellt, nun ja, sicher gibts in El Pais dazu eine Vorgeschichte.
Zuletzt geändert von zaino am 17. Jun 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Na was jetzt? Werden die galicischen Pferde nun durchgehend gehobbelt, teilweise oder nur ausnahmsweise? Wo sind dazu die Fakten?FrauFuchs hat geschrieben: Pferde in Spanien werden am fliehen durch hobbeln gehindert und daher LEICHTER zu Beute.
Wenn die Pferde durch das Hobbeln leichte Beute für den Wolf sind , wäre das ja gut für den Wolf oder nicht?
Aber wie ich den Artikel von der Veganerseite verstanden ist man gegen Hobbeln, da man es als Tierquälerei ansieht. Dass man damit dem Wolf u.U. die Nahrungsgrundlage entzieht hat man in der Einäugigkeit wohl nicht bedacht.
Wildstände sind aus den unterschiedlichsten Gründen unterschiedlich und oft sind dafür anthropogene Einflüsse der Grund, was aber nichts daran ändert, dass sie den galicischen Wölfen auch keine Rehe backen können.zaino hat geschrieben:... oder die Wildbestände wurden stetig abgeschossen oder aufgrund von Überweidung in den betreffenden Gebieten komplett verdrängt ... Wölfe vermehren sich ja wütend weiter, auch ohne Nahrungsangebot.... gelle?