Wölfe in Brandenburg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
jurawolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von jurawolf »

und nun wurde auf der brandenburgischen seite des altengrabow-rudels ein wolf überfahren:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... aeder.html
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

9 tote Wölfe in der Lausitz 2011, die meisten überfahren
1 toter Wolf in Potsdam Mittelmark, überfahren
Reinhardswolf im Frühlig 2011 tot aufgefunden
Giessener Wolf angefahren und verschollen
Wolf in Niedersachsen angefahren
Bayernwolf verschwunden

Wieviel Prozent der Wolfspopulation macht das? Und wir haben noch nicht mal eine legale Jagd. Schon ohne Jagd geht die Wolfspopulation zugrunde.
Im gesamten Jahr 2010 gab es zwei tote Wölfe. Zwei. Deutschlandweit.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Zwei, die bekannt wurden. Aber gab es da nicht mehr?
LarsD

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:Wieviel Prozent der Wolfspopulation macht das? Und wir haben noch nicht mal eine legale Jagd. Schon ohne Jagd geht die Wolfspopulation zugrunde.
Findest Du nicht, dass Du da furchtbar übertreibst? Es liegt auf der Hand, dass mit zunehmenden Zahlen hier lebender Wölfe auch mehr Wölfe im Straßenverkehr sterben werden. Aber das bremst bestenfalls das Wachstum der Population etwas. Erinnere Dich an die Töne, die nach dem Tod von "Rolf" angeschlagen wurden. Fortbestand des Rudels in Gefahr? Der Gute war längst ausrangiert und von einem der zahlreichen Junggesellen ersetzt worden. Neben den bekannten Rudeln und Wolfspaaren laufen inzwischen einige Einzelgänger umher, die in keiner Statistik auftauchen - nicht standorttreu. ;-) Die freuen sich, wenn Platz wird bzw. bleibt und passen schon auf, dass die Wolfspopulation hier nicht zugrunde geht.

Viele Grüße

Lars
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Man muss auch immer eine gewisse Dunkelziffer berücksichtigen.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Wieviel Prozent der Wolfspopulation macht das? Und wir haben noch nicht mal eine legale Jagd. Schon ohne Jagd geht die Wolfspopulation zugrunde.
wenn man die angefahrenen und den verschollenen mit einrechnet, hat man 14 tote wölfe (ohne dunkelziffer).

bei meines wissens 12 reproduzierenden rudeln in deutschland (korrigiert mich bitte, falls diese zahl nicht simmen sollte), kann von einem wolfsbestand von ca. 120 tieren ausgegangen werden. diese rechnung entspricht dem international entwickelten standart, bei dem alle wölfe - nicht nur die stationär in rudeln lebenden - mitgezählt werden (anzahl rudel x 10). die reproudktionsrate in genetisch gesunden wolfspopulationen liegt irgendwo zwischen 20 und 40%.

wenn man diese zahlen miteinander verrechnet, sind wir von einer ernsthaften gefährdung der wolfspopulation noch sehr weit entfernt.
Lupus

Beitrag von Lupus »

Ich bin da mit jurawolf einer Ansicht. Obschon es natürlich um jedes überfahrene oder illegal erschossene Tier schade ist, sehe ich absolut keine Gefährdung der stetig wachsenden Population. Zusätzlich zu den zwölf reproduzierenden Rudeln kommen ja noch die Einwanderer aus dem Osten. Ich denke mir das wahrscheindlich mehr Tiere aus dem Osten zuwandern, als sollche die die andere Richtung von Deutschland nach Osten wählen. Da in Deutschland ja noch sehr viele Gebiete nicht oder sehr spärlich besetzt sind. Dass es immer wieder Unfälle mit Wölfen geben wird, ist wohl nicht gänzlich zu vermeiden sein. Es ist jedoch schon sehr wünschenswert diese Zahlen auf einem Minimum zu halten, dazu sind natürliche querungshilfen wie Grünbrücken nötig. Leider wird jeweils bei schlechten Bundesfinanzen zuerst an sollchen Projekten gespart.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Für die Gesamtzahl ist es vielleicht nicht so relevant, aber wie sieht es mit dem selektiven Auftreten der Unfälle aus?
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

jurawolf hat geschrieben:
bei meines wissens 12 reproduzierenden rudeln in deutschland (korrigiert mich bitte, falls diese zahl nicht simmen sollte)
Es gibt nach aktuellem Stand 12 Rudel und 2 Paare, wobei 11 als reproduzierend dieses Jahr bisher nachgewiesen wurden. Man spricht aber nur von 60-80 Wölfen, wobei wohl die Welpen nicht mitzählen. Aber 120 schätze ich doch ziemlich zu hoch.
Lars D spricht zwar von etlichen Wanderwölfen und meinte ja auch, dass es noch 1 oder 2 Rudel gibt, die beim Monitoring bisher durchgerutscht seien.
Trotzdem sind 12-14 Wölfe (tot, bzw. verschwunden) allein in diesem Jahr ziemlich viel. So stark ist der Wolfsbestand seit letztem Jahr nicht gewachsen, der er 6mal mehr tote Wölfe erklären könnte.
Sammys HP hat geschrieben:
Für die Gesamtzahl ist es vielleicht nicht so relevant, aber wie sieht es mit dem selektiven Auftreten der Unfälle aus?
Weiss jetzt nicht genau, was du meinst. Habe aber eben mal den Wolfsbericht aus der Region Piemont (Norditalien) durchgelesen. In der Provinz Cuneo gibt es 9 Rudel. Dort wurden im Jahr 2010/2011 2 tote Wölfe gefunden.
Provinz Turin: 5 Rudel, aber 5 tote Wölfe
Provinz Allessandria: 2-3 Rudel, 1 toter Wolf
Provinz VCO: 0 Rudel, 1 toter Wolf
Das beweist zumindest mal, dass die Zahl der toten Wölfe nur sehr bedingt bis gar nichts über die Zahl der gesamten Wölfe aussagt. In Norditalien ist übrigens auch der Strassenverkehr Todesursache Nummer 1.
Ach ja, und noch alles Gute zum Geburtstag.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

ich glaube schon, dass die grössenordnung 120 etwa stimmt. eigentliche zählungen von tieren sind zwar auch wertvoll, liefern aber kaum korrekte zahlen, da tiere im dispersal gewöhnlich gar nicht erfasst werden und auch die stationären nur teilweise. angaben von gezählten wölfen sind daher nicht falsch, aber man muss sie eben zu lesen wissen. diese stellen nicht die absoluten zahlen dar.

ein beispiel aus skandinavien (schweden und norwegen): im winter 2010/11 wurden total 289-325 wölfe geschätzt. davon lebten aber nur 183-189 in 31 rudeln. fast die hälfte der tiere lebt also nicht in rudeln, sondern einzeln oder als paar stationär oder eben im dispersal. selbiges wurde in frankreich festgestellt. die rudelgrössen in skandinavien sind zudem vergleichbar mit denen in deutschland, im durchschnitt leben dort etwa 5-6 tiere pro rudel und praktisch nie mehr als 10.

da diese bzw. ähnliche beobachtungen eigentlich in allen mir bekannten wolfspopulationen gemacht wurden, gibt es keinen grund, dass es in deutschland grundlegend anders sein sollte. man darf davon ausgehen, dass gut die hälfte aller wölfe nicht in rudeln "organisiert" ist.
Gesperrt