Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Nina

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Nina »

zaino hat geschrieben:Die war sogar schon mal hier im Forum, eine Studie aus den USA, die einen Anstieg von Nutztierrissen NACH einer Wolfsbejagung verzeichnete...
Eine nur? Gleich mehrere. Plus eine Metastudie über die einzelnen Studien.
Und die von Dir antizipierte Reaktion des Erklärbärchens im Sinne von "Falschmeldung" oder "Fehlinterpretationen" lässt bestimmt auch wieder nicht lange auf sich warten. Die ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :D

Aber natürlich bin ich gern noch einmal behilflich, wenn das Erklärbärchen kurzzeitig zum Vergesslichkeitsbärchen mutiert ist:
Für die aktuelle Studie hat ein internationales Forschungsteam systematisch die Resultate und die Aussagekraft von verschiedenen Studien in Amerika und Europa unter die Lupe genommen. Auch Resultate aus Afrika und Asien bestätigen die Befunde.

vet-magazin, 19.09.2016: Wolfsabschüsse schützen keine Nutztiere https://vet-magazin.de/wissenschaft/wil ... tiere.html
Das Ergebnis:
Doch das Töten einzelner Wölfe bringt nur selten den gewünschten Effekt. [...] Nur in 29 Prozent der untersuchten Fälle konnte ein minimaler und nur kurzfristiger Rückgang der Übergriffe auf Nutztiere erzielt werden. Bei 71 Prozent wurden hingegen keine Effekte oder sogar mehr Nutztierschäden festgestellt.

Herdenschutzmaßnahmen und visuelle Abschreckungen wie Flatterbänder erfreuen sich dagegen großer Wirksamkeit. In 80 Prozent der untersuchten Fälle nahmen die Risse deutlich ab.

vet-magazin, 19.09.2016: Wolfsabschüsse schützen keine Nutztiere https://vet-magazin.de/wissenschaft/wil ... tiere.html
Vorbeugender Hinweis an den von mir sehr geschätzten Super_Dr: Nein, ich bin nicht senil. :D

Ich weiß, dass ich das schon einmal an anderer Stelle gepostet habe. Aber denke doch bitte an unser Bärchen. Nicht alle haben so ein Super_Gedächtnis. Und wenn meine Mitmenschen aus Vergesslichkeit Hilfe benötigen, bin ich natürlich gern schnell und unbürokratisch zur Stelle. :D
Dr_R.Goatcabin

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

@ Nina

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
harris

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 2. Feb 2019, 14:03 Wenn man in einem Rudel die erfahrenen Jäger und die Alpha-Tiere abknallt,
Tja, so wie ich es aus den Argumentationen entnehmen konnte, ist ja genau der Grund warum er entnommen werden soll. Weil er seine Erfahrungen eben an die Nachkommen weiter geben kann. Und das soll er ja eben nicht. Seine Erfahrungen einfach an Nahrung zu kommen wurde ihm jetzt leider zum Verhängnis.

Gruß Harris
zaino

Beitrag von zaino »

Also am besten gleich das ganze Rudel, weil das Ansprechen eines Einzeltieres den Durchschnitts-Grünrock komplett überfordert, nech?
Weil man nie wirklich herausfindet (und auch nicht herausfinden WILL wie die Lage ist - ob es das Rudel war oder doch ein Einzelgänger, beispielsweise?

Weil keiner den A*** in der Hose hat, mal den Riss liegen zu lassen und sich da anzusetzen mit Nachtsichtgerät?

Weil die einfachste Lösung immer am besten politisch vertretbar ist?

Was ich geschildet habe, war übrigens nur das Szenario, das zu MEHR Nutztierrissen führt.
Dr_R.Goatcabin

zaino hat geschrieben: 2. Feb 2019, 19:00 Weil keiner den A*** in der Hose hat, mal den Riss liegen zu lassen und sich da anzusetzen mit Nachtsichtgerät?
Naja, wer will denn auch sowas. Kann denn ja auch, vor allem jetzt im Winter, bissl ungemütlich werden. ^^

Bild
zaino

Beitrag von zaino »

Oh Mann, ja.... mein Vater ist früher ewig weit zu Fuß zum Ansitz (und das als Berufsjäger!!!) - rechtzeitig und leise, damit sich alles beruhigt hatte, bis das Wild begann zu ziehen. Privatjäger gurken dann schon mal mit dem 3Tonner Geländewagen direkt bis zur Hochsitzleiter. Der Dieselgeruch allein hängt da tagelang. Fast niedlich dazu das dekoraktive Ensemble mit dem Militär-Tarnnetz. ;)
harris

Beitrag von harris »

Cool, 98% der User hier, waren noch nie auf der Jagd, aber alles wissen es läuft. Top!
Flugzeug kann auch jeder fliegen? Ja natürlich, habt ja schon mal drüber gelesen und eines gesehen. ^^
Dr_R.Goatcabin

Wenn nicht nur die Vergleiche hinken ... Man muss sich wie Harris wenigstens einmal selbst ins Bein geschossen haben, um zu wissen, wie Jagd funktioniert. Sonst kann da keiner mitreden. Die echten Veteranen halt.

...

Es gibt dann eben solche ... und es gibt Leute, die lernen schneller (und unbeschadeter) durch Beobachtung und gesammelte Erfahrungen anderer. Aber mach' Du mal. ;)
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

@harris
Warum denken wir so von "den Jägern", wenn wir doch keine Ahnung von Jagd und Jägern haben? Weil wir sie so wahrnehmen? Dann solltet "ihr" mal an eurer Öffentlichkeitsarbeit und eurem Auftreten arbeiten.
Dr_R.Goatcabin

Nur um Harris' Beispiel noch zu bedienen, das er da so günstig anbrachte: nähme man die Schiesskünste und das Verständnis für Ökologie als Indikator dafür, wie der Jagdschein jeweils erworben wurde, dann bekommt man eine Ahnung vom Wortsinn Crashkurs, wenn solche Herrschaften mal am Steuerknüppel eines Flugzeugs säßen. ;)
Antworten