Wolf erschossen / Görlitzer Landkreis

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra

Re: Wolf erschossen / Görlitzer Landkreis

Beitrag von Lutra »

Ulrike hat geschrieben:War das ein Jäger - weiß man das?
Natürlich niemals nirgends nicht, kann ja gar nicht sein!
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Naja - vom Grundsatz ist es ja ein Wilderer - kleine aber feine Unterschiede.

Ulrike
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:War das ein Jäger - weiß man das?
Motiv, Gelegenheit, Waffen verfügbar, Mindestmaß an Kenntnis der Natur. Noch Fragen? :x

Gruß
Wolf
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hat ein Wilderer auch.

Ulrike
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ulrike hat geschrieben:Naja - vom Grundsatz ist es ja ein Wilderer - kleine aber feine Unterschiede.

Ulrike
In Sachsen stimmt das. Wolf ist im Jagdrecht ohne Jagdzeit- also Wilderei, wenn es diesen Begriff rein rechtlich überhaupt gibt. Oder heißt das "Jagdvergehen"? Auf jeden Fall ist es eine Riesensauerei. Und es ist auch etwas beängstigend, wenn da draußen bewaffnete Leute rumrennen ohne Scheu, mit der Waffe eine Straftat zu begehen. Wo haben sie ihre Grenzen? Gerade als Jäger würde ich mir in der Hinsicht Sorgen machen.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Lutra hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:Naja - vom Grundsatz ist es ja ein Wilderer - kleine aber feine Unterschiede.

Ulrike
In Sachsen stimmt das. Wolf ist im Jagdrecht ohne Jagdzeit- also Wilderei, wenn es diesen Begriff rein rechtlich überhaupt gibt. Oder heißt das "Jagdvergehen"? Auf jeden Fall ist es eine Riesensauerei. Und es ist auch etwas beängstigend, wenn da draußen bewaffnete Leute rumrennen ohne Scheu, mit der Waffe eine Straftat zu begehen. Wo haben sie ihre Grenzen? Gerade als Jäger würde ich mir in der Hinsicht Sorgen machen.
Für mich Wilderei: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilderei#Jagdwilderei
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:Hat ein Wilderer auch.
Versuch nicht, Haare zu spalten. Ein Wilderer ist jemand, der illegal Tiere abschießt und beim Wolf (und Luchs) ist das gewöhnlich mit Jägern identisch. So was macht man nicht ad hoc, sondern dazu gehört Revierkenntnis resp. längeres Beobachten.
Einige dieser Herrschaften sind dermaßen in ihrem antiquierten Denken verfangen, daß sie vor nichts zurückschrecken, und die Art und Weise, wie diese Typen sich in der Öffentlichkeit äußern, spricht Bände!

Das hier ist eine Riesensauerei und es wird Zeit, daß so einer mal ermittelt und an ihm ein Exempel statuiert wird: Knast ohne Bewährung!

Gruß
Wolf
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

Wie wäre es mit einem wildernden Jäger? Oder einem schiesswütigen Wolfshasser?
Im Grunde ist es mir persönlich egal... Derjenige der geschossen hat gehört, so man ihn/sie erwischt bestraft.
@wolf: wir haben uns überschnitten. Ich finde diese Haarspalterei ob Jäger / Wilderer/ Pfaffe oder sonst was in Anbetracht der Tat ebenfalls mehr als traurig...
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Ich spalte keine Haare, aber man sollte eine Sache immer genau betrachten, bevor man zu einer Meinung kommt.

Dort wo der Wolf geschossen wurde, gibt es bestimmt einen Jagdpächter, ich glaube nicht. dass er es erfreulich findet, was da passiert ist.

Ein großes Tier wie ein Wolf, Reh oder ähnliches wird normalerweise mit einer Büchse geschossen. Das hört man - sehr weit, ich weiß z.B. immer wann hier im Revier mit einer Büchse geschossen wird.

Ich habe jetzt keine Vorstellung von den Örtlichkeiten in Sachsen, aber mal eben einen Schuss mit der Büchse abgeben, das passiert nicht unbemerkt.
Das macht man nicht mal so eben, wenn man als Jäger unterwegs ist. Man muss ja auch bedenken, wie die Kugel fliegt, also ist da sehr viel Vorsicht angesagt.

Allerdings hat unser Jagdpächter hier mal eine Zeit lang auf der Lauer gelegen, es wurden immer wieder Rehe geschossen und es war nichts zu hören.
Er war der Meinung es wäre jemand mit einer Waffe mit Nachtsichteinrichtung und Schalldämpfer unterwegs war - was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht. Er ist verstorben und der neue Jagdpächter ist nicht von hier.

Ulrike
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Passiert nicht unbemerkt? In solchen Gebieten kann ich übers Jahr Böller loslassen, das merkt keiner.... Selbst in den Städten... Hier is alles bissel anders... Da kräht kaum ein Hahn danach....
Gesperrt