Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von nuno22 »

Ich bin völlig bei dir, dass wenn schon Paare da sind, die auch Nachwuchs haben. Dass es Ausnahmsweise mal nicht so ist, ist auch klar, da wir hier ja auch mit Inzuchtdepression zu kämpfen haben.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:Ich bin völlig bei dir, dass wenn schon Paare da sind, die auch Nachwuchs haben. Dass es Ausnahmsweise mal nicht so ist, ist auch klar, da wir hier ja auch mit Inzuchtdepression zu kämpfen haben.
dafür hätte ich gerne mal einen beleg. inzuchtdepression ist ein recht heftiger prozess, der aber meistens jahrzehnte lange isolation braucht, um aufzutreten. das kann in der lausitz nur schwer der fall sein, da die population weder so alt, noch komplett isoliert ist.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von SammysHP »

Von einer Inzuchtdepression würde ich noch nicht sprechen. Jedoch ist der Randbereich in Deutschland (also Richtung Westen) schon ziemlich isoliert. Die meisten Tiere dürften direkt aus der Lausitz oder Westpolen stammen. Bald wäre es dann so wie in Schweden. Deswegen hoffe ich, dass möglichst bald Wölfe aus dem Süden dazustoßen. Dann dürfte sich die Population auch stärker ausbreiten.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von nuno22 »

Es wird immer wieder von Gesa Kluth recht deutlich ausgeführt, dass die Jungtiere, die abwandern, sich in den benachbarten Gebieten der Alttiere ansiedeln. Also sind sie direkt verwandt! Immerhin gibt es ein Rudel, dass sogar aus Halbgeschwistern besteht, die auch schon Nachwuchs gezeugt haben. Die Ausnahme sind die Blutfremden dazu gewanderten Tiere. Die Majorität besteht aus der "Vermählung" von Cousinen und Cousins. Und dass ist Inzucht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Fährtenabdrücke der deutschen Wölfe kleiner sind, als die der durchschnittlichen europäischen Wolfsfährten?
Martin
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2010, 13:04
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Martin »

Ich fände eine frühe Verbindung der Population aus dem Süden mit den Lausitzer Wölfe nicht erstrebenswert. Es handelt sich doch um unterschiedliche Unterarten (italienische Wolf und eurasischer Wolf). Je früher es zu einer Vermischung kommt, umso eher würde unsere Population keiner der beiden Unterarten mehr zugerechnet werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt würde es eher bei einer Trennung bleiben. Bin in dieser Sache aber so gut wie Laie.

Also die kleineren Fährtenabdrücke höre ich zum ersten Mal. Gibts dazu eine Quelle? Hört sich alles ziemlich spekulativ an.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:Es wird immer wieder von Gesa Kluth recht deutlich ausgeführt, dass die Jungtiere, die abwandern, sich in den benachbarten Gebieten der Alttiere ansiedeln. Also sind sie direkt verwandt! Immerhin gibt es ein Rudel, dass sogar aus Halbgeschwistern besteht, die auch schon Nachwuchs gezeugt haben. Die Ausnahme sind die Blutfremden dazu gewanderten Tiere. Die Majorität besteht aus der "Vermählung" von Cousinen und Cousins. Und dass ist Inzucht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Fährtenabdrücke der deutschen Wölfe kleiner sind, als die der durchschnittlichen europäischen Wolfsfährten?
erstens mal ist inzucht und inzuchtdepression nicht das selbe. das eine kann nur zum anderen führen. zweitens reicht gewöhnlich ein erfolgreicher neuzuwanderer pro generation, um die vielfalt der allele zu erhalten und eine inzuchtdepression zu verhindern. dass eine wanderung deutschland/westpolen bis baltikum bzw. umgekehrt möglich ist und auch mindestens gelegentlich stattfindet, ist belegt (besenderter karl, erlegter rüde in jerichow). dass diese wanderungen nicht ausreichen, müsste belegt werden, was aber meines wissens nicht erfolgt ist.

zu den pfotenabdrücken: ich habe noch nie davon gehört, dass diese bei den deutsch-westpolnischen wölfen übermässig klein sein sollen. ich würde sogar behaupten, dass die südeuropäischen wölfe, welche ja gewichts- und grössenmässig deutlich kleiner sind, noch kleinere pfoten haben. dass die russischen und skandinavischen wölfe grösser sind, ist auch klar und logisch. um dies zu erklären gibts ja die bergmannsche regel.
Antworten