Frankreich: Neuer Aktionsplan gefordert

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Frankreich: Neuer Aktionsplan gefordert

Beitrag von Miscanthus »

Kurz gefasst geht es in dem Artikel um die Probleme mit Wölfen in allen betroffenen Departements besonders aber im Cevennen Nationalpark. Dort wird wohl auch im Kerngebiet und durch den Nationalpark selbst Schafhaltung/Schafzucht betrieben, ergo sind wir wieder der bewährten Kombination: Wolf + Schaf = Problem. Die Schafhalter aller betroffenen Departements geben (im Verhältnis zur Wolfpopulation) ungewöhnlich hohe und nicht mehr hinnehmbare Verluste an und bemerken dass mehr Herdenschutzmaßnahmen und die Regeln zur Abgabe von Warnschüssen sowie der Abschuss einzelner Wölfe nichts bringen. Änderungen des nationalen Wolfaktionsplanes (Management Plan) werden gefordert. Selbst der Präsident des Nationalparks nimmt eine Position gegen den Wolf ein! Naturschützer fürchten, dass man im Rahmen eines revidierten Aktionsplans künftig sogar Wolfsjagden im Nationalpark selbst zulassen könnte und dass das generelle Ziel des neuen Planes ist, soviele Wölfe als möglich abzuschlachten.
http://www.guardian.co.uk/environment/2 ... nservation
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Frankreich: Neuer Aktionsplan gefordert

Beitrag von balin »

Phantomas war da realer. Für den halben Wolf, der bis jetzt da aufgezogen ist, ist das eine Menge Wind. Aus den Wolfsgebieten in Spanien mit Milchschafhaltung
hört man, daß der Wolf kein Problem ist, weil die Schafe regelmäßig zum Melken betreut werden. Ist schon seltsam, wieso das da mit dem Blauschimmelkäse und den Grotten anders sein sollte. Vor noch nicht allzulanger Zeit konnten sie das Handwerk auch mit den Wölfen. Nicht nur im Cevennennationalpark sondern auch woanders. Richtig ist natürlich, daß man jetzt einen eindeutigen Feind hat. Ob Wolf oder Regierung schuld sind, macht jetzt keinen Unterschied mehr.
Man kann sie zu der Vereinfachung Ihres Lebens nur beglückwünschen. Irgendwann nach dem Jammertal müssen sie aber aufwachen und sich um Herdenschutz bemühen. Und da bin ich mit ihnen einer Meinung, nicht nur vor den Wölfen sondern auch vor den anderen Schädlingen, und die haben eine durchaus bürokratische und kaufmännische Seele, keine wölfische. :-D
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Frankreich: Neuer Aktionsplan gefordert

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Suppe wird nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Also warten wir mal ab, was passiert. Der Wolf wurde mittlerweile auch schon ziemlich weit im Südwesten des Landes gesehen. Zum ersten Mal wurde ein Wolf im Departement Gers am Rande der Pyreneen fotographiert.
http://www.ferus.fr/actualite/un-loup-dans-le-gers
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Frankreich: Neuer Aktionsplan gefordert

Beitrag von Wolfsheuler »

Es kursieren Gerüchte, dass ein oder gar zwei Wölfe illegal abgeschossen wurden im Lozère (Massif Central). Das ist die Gegend, die balin von der Besiedlung her schon mal hier mit Idaho verglichen hat. Und es ist auch die Gegend, wo im letzten Sommer am meisten Aufregung wegen den Wölfen herrschte (auch wenn nur ein einziger sicher nachgewiesen war). Wäre also gut möglich, dass das Gerücht stimmen würde, auch wenn der Ortsbürgermeister meint, solche Gerüchte gebe es schon seit Juli.
http://www.midilibre.fr/2012/12/16/loze ... 612755.php
Antworten