Wolfsfamilie nahe Berlin

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von Wolfsheuler »

Ganz so nahe Berlin sind sie aber noch nicht. 25 Kilometer bis zur Stadtgrenze. Das Wolfspaar war ja schon seit letztem Jahr bekannt. Nun hat es Nachwuchs.
Hm, mal sollte sich besser untereinander absprechen, bevor man solche Zahlen vorlegt. Der WWF spricht von 4 Rudeln in Brandenburg, das Landesumweltamt von 9, da blickt ja keiner mehr durch.
Der WWF geht davon aus, dass in Brandenburg etwa vier Wolfsrudel mit je vier bis acht Tieren leben. Durch die Aufnahmen vom August sei klar, dass "Berlin-Brandenburg endgültig zum Wolfs-Land geworden ist", sagte WWF-Experte Janosch Arnold.
http://www.rbb-online.de/nachrichten/ve ... erlin.html
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von Miscanthus »

Eigentlich ganz lustig: Der britische Independent sieht´s etwas martialischer.
Bei ihm sind die Wölfe schon 15km an Berlin dran und „closing in“. Ich vermute mal im Sinne von „einkesseln“. Und eigentlich haben sich die Wölfe ja bisher auf den „ehemals kommunistischen Osten“ beschränkt.
http://www.independent.co.uk/environmen ... 36163.html
Grauer Wolf

Re: Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von Grauer Wolf »

Eigentlich ganz lustig: Der britische Independent sieht´s etwas martialischer.
Bei ihm sind die Wölfe schon 15km an Berlin dran und „closing in“.
Gerundete 15 Meilen sind's, also 24 km ≈ 25 km... Ansonsten ein wohlwollend neutraler Artikel mit sachlich korrekten Informationen... ;)

"to close in on so/sth..." ist hier wohl mit "sich nähern", "näherkommen" zu übersetzen, nicht mit "einschließen" oder "einkesseln", was zum sachlichen Tenor des Beitrages paßt....

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von Miscanthus »

Bei Briten muss man immer und überall und jederzeit mit „tongue in cheek“ rechnen. Das ist auch gar nicht böse gemeint und macht sogar richtig Spaß.
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von Jasper »

Is das ein Wolf, der auf dem Foto vom Independet abgebildet ist? Da wär ich mir bei einer "Sichtung im Feld" zugegeben gar nicht so sicher gewesen..

Viele Grüße
Jasper
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolfsfamilie nahe Berlin

Beitrag von jurawolf »

ist ziemlich sicher ein wolf, wobei das bloss aufgrund eines fotos nie mit letzter sicherheit gesagt werden kann. bei dem tier sehe ich jedoch keine merkmale, die auf einen hund schliessen lassen. viele nordamerikanische wölfe passen phänotypisch sehr gut zu dem tier auf diesem bild.
Antworten