Karpartenwölfe 2010

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Karpartenwölfe 2010

Beitrag von nuno22 »

Hier eine Karte mit den Rudeln in den Karpaten. Sie stammt von der Universität Brasov. Einer der Mitarbeiter hat sie im Rahmen des Wolfsseminars in Schweden im September veröffentlicht. 3.200 Wölfe. Die Größe des Gebietes eines Rudels beläuft sich auf ca. 120 bis 140 qkm. Die Anzahl der Wölfe pro Rudel ist farblich abgesetzt. Ersatz wird für von Wölfen getöteten Schafen nicht erstattet, weil die Schäfer lange genug Zeit hatten, Vorkehrungen zu treffen. Die Schäfer sind bettel arm und teilweise verhungern sogar die Hirtenhunde. Ich schreibe bewusst Hirtenhunde, weil Herdenschutzhunde sich kaum jemand leisten kann. Die Uni hat ein paar gespendet. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Bevölkerung lebt mit den Wölfen und es kümmert niemanden, obwohl man sehr schön sehen kann, wie dicht die Population ist. Der Film von 1998 von und über Christoph Promberger, wo die Wölfin Timish in Brasov morgens an einer Bushaltestelle vorbeiläuft, an der viele Menschen warten, dürfte bekannt sein. Braso ist wird auch die Stadt der Bären genannt.

http://www.pic-upload.de/view-7688046/K ... 0.jpg.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Karpartenwölfe 2010

Beitrag von SammysHP »

Gleich mal eine Frage dazu: "wolves density" ist ja klar, aber was darf man unter "hunting unit" verstehen?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Karpartenwölfe 2010

Beitrag von jurawolf »

"hunting unit" ist normalerweise einfach ein jagdrevier, wie wir es bei uns auch kennen. ich geh mal davon aus, dass dies auch auf der gezeigten karte der fall ist.

so wie ich die karte verstehe, zeigt sie auch nicht direkt die wolfsrudel in rumänien, sondern sie zeigt die zahl der wölfe pro jagdrevier. das würde heissen, dass durchaus mehrere rudel pro jagdrevier vorkommen könnten oder aber auch nur ein rudel in mehreren jagdrevieren.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Karpartenwölfe 2010

Beitrag von SammysHP »

OK, würde Sinn machen. Wobei ich da schon wieder relativ skeptisch bei den Zahlen bin, da es da sicher unbewusste Überlappungen usw. geben wird. Weiß ja nicht, wie ernst die Jäger das dort nehmen.
Antworten