Wildtierfütterung

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Wildtierfütterung

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wildtierfütterung

Beitrag von balin »

Das habe ich auch mitbekommen und ich finde es auch verwerflich sowas für den Photoapparat zu tun. Ein anderes Argument taucht aber für Fraser Island immer wieder auf. Die Insel ist Dingo-gesättigt und es wird von vielen Seiten her bemängelt, daß die Dingos da nur als Klappergestelle rumlaufen, weil sie die Menschen mit ihrer Allgegenwärtigkeit von ihren Futterquellen abschneiden. Die Dingopolitik steht da deswegen in der Kritik. Vielleicht sollte man da doch auch etwas flexibler drauf reagieren!? Reinrassige Dingos sind schon schön, aber man kann es vielleicht so einrichten, daß sie nicht gezwungen sind, sich aus Nahrungsgründen in menschliche Bereiche vorzudringen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wildtierfütterung

Beitrag von SammysHP »

Klappergestelle? Sollte man nicht meinen, dass die Populationsgröße kleiner wird, wenn die Nahrung so knapp ist?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wildtierfütterung

Beitrag von balin »

Als neutraler Naturbetrachter sollte man das meinen. In dem Gebiet mit wohl doch erheblicher touristischer Infrastruktur auf der Insel laufen aber Menschen rum, die einerseits gesunde Dingos sehen wollen und andererseits solche auf ihren Sammelplätzen nicht sehen wollen und sollen, weil sie das unbeschwerte Touristenleben stören würden.Was machen aber die armen Dingos, wenn sie überall verscheucht werden? Man könnte ihnen zb Ruhezonen einrichten, wo sie ungestört sind oder die Touristenströme kanalisieren, zeitlich und räumlich. Es gäbe da bestimmt Möglichkeiten, zur Zeit ist es aber für die Dingos recht unbefriedigend. Mit so einem Urteil, wie es Smirre aufführt verschweigt man die halbe Wahrheit. Manchmal ist es nicht ganz so einfach.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wildtierfütterung

Beitrag von jurawolf »

fraser island ist so gut wie unbewohnt, es gibt nur ein dorf darauf. alle anderen leute sind sich nur kurzzeitig dort aufhaltende touristen. das gebiet ist deshalb auch ein nationalpark.

die einzigen menschlichen bereiche, in die sie vordringen können, sind daher auch touristenanlagen. und die touristen sind ja überhaupt nur da, weil es ein nationalpark ist. in diesem sinne gibt es auch keinerleit grund, dass sich die dingos irdendwie anpassen sollten oder dass die dingos gefüttert werden sollen. der mensch ist dort ein besucher, der sich anzupassen hat. die populationsgrösse wird sich dann schon einpendeln bzw. hat dies eigentlich schon lange getan.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wildtierfütterung

Beitrag von balin »

Weil es eine Insel ist, wird es da immer hungrige Dingos geben. Wo sollen die "Disperser" denn hin? Das muß man aber den Inselbesuchern erklären. Da meinen eben manche, daß solche Natur Tierquälerei ist. Das ist große Gehegehaltung, nur daß nicht gefüttert wird sondern nur besucht. Auf der Isle Royale ist ja eine ähnliche Situation. Für mich ist das eben so und ich habe kein Werturteil darüber. Da sind aber nicht alle Leute gleich. Man braucht sich nur die Jäger anschauen.
Antworten