Vom Wert eines Rehes

Alles, was sonst nirgends passt.
LarsD

Re: Vom Wert eines Rehes

Beitrag von LarsD »

Kannst oder willst Du mich nicht verstehen? :| Die Laufzeit eines Jagdpachtvertrages ist eine Sache. Kommt der Pächter seinen Pflichten nicht nach, zahlt er für den entstehenden Schaden und riskiert gleichzeitig, dass Ihr ihm den Vertrag kündigt. Sieh Dir die Regelungen im Bundesjagdgesetz und im bayerischen Jagdgesetz an und handle entsprechend. Du wirst sicherlich nicht der einzige Waldbesitzer in der Jagdgenossenschaft sein. Verständigt Euch untereinander, redet mit dem Pächter und danach geht es ans Eingemachte. Meldung des Verbißschadens, Verbißgutachten, Schadensersatzforderung ... vorausgesetzt, es ist tatsächlich ein Schaden nachweisbar.

"Wald vor Wild" ist Schwachsinn. "Wald und Wild" muss es heißen. Auch in der Frage ist letztlich Augenmaß gefragt, weil es auf Dauer eben auch hier nur miteinander geht. Was Du vom Pächter erwartest, könntest Du erst dann wirklich einschätzen, wenn Du selber zur Jagd gehen würdest. Denn mit dem Mund jagd sichs leicht ... :mrgreen:

Viele Grüße

Lars
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Vom Wert eines Rehes

Beitrag von polarwolf »

LarsD hat geschrieben :,,Denn mit dem Mund jagd sichs leicht ... "


Auch Jägerlatein genannt ! :p


Gruß Jochen
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Vom Wert eines Rehes

Beitrag von balin »

Das mit der Kündigung von Jagdpachverträgen forsche ich mal nach, bin sowieso gerade mit sowas beschäftigt.
Hier alle Waldbesitzer unter einen Hut zu bringen ist allerdings schwierig. Im Gegensatz zu Feldern und Wiesen hat sich die Eigentumsstruktur im Privawald hier seit kurz nach dem Krieg nahezu unverändert erhalten. Da hatte jeder Erzeuger in so einem Dorfarrondissement von 300 bis 400ha ein oder zwei Hektar Wald, mußte aber nicht eigentlich davon leben. Viele der Waldeigentümer leben schon garnicht mehr am Ort und das Interesse an Pflege und Restrukturierung ist sehr unterschiedlich.
Das sieht man schon, wenn man durch die Wälder geht. die Örtlichkeiten unterscheiden sich da oft drastisch inerhalb einer kurzen Wegstrecke. Für die Jäger ist es da ein leichtes die unbestimmte Gemengelage auszunützen. Da fällt die eigene Unfähigkeit kaum auf.
Ein Jagdschein kommt für mich nicht in Frage. Jagd, Jäger und was da so dazugehört ist so furchtbar unsexy und ich möchte eigentlich nicht verwechselt werden. :-D
Es wäre auch ungerecht mir und den Tieren gegenüber. Meine Auslastung ist schon erheblich und wenn man etwas so verantwortliches betreibt, wo die Vorgänge nicht umkehrbar sind, dann sollte man sich voll einbringen. Meiner Meinung nach
ist Jäger ein Beruf, der nicht in beliebige Hände gehört.
Habe vorhin gelesen, daß in Frankreich ein Jäger einen zwölfjährigen Jungen vom Quad geschossen hat. Die Auslese bei der schiessenden Fraktion sollte etwas strenger gehandhabt werden und ich mit meinen schlechten Augen wäre bestimmt kein guter Jäger.
Grauer Wolf

Re: Vom Wert eines Rehes

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier ist der Link dazu:
http://www.aspas-nature.org/content/vie ... 1/lang,fr/
Wohl mal wieder mit einem Wildschwein verwechselt... :x :( (Ich will kein Vollzitat hier reinstellen, also ggf. einen Online-Translator bemühen, z.B. http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text )

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Vom Wert eines Rehes

Beitrag von balin »

Nochmal so eine Pressenotiz:
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 60,1935672
Das Wichtigtuertum unter Jägern treibt bei uns ihre Blüten.
Die müssen irgendwie in einer anderen Zeit leben. Was machen sie denn, wenn ein Wolf statt ihrem Jagdhund im Revier ein Reh gerissen hat?
Das halten die W......r nicht aus. Anzeige beim Tierschutzverein und der Wolfsbeauftragte müßte da der reinste Psychiater sein. Schön wäre es, wenn sie sich diese Menschen endlich einmal in der soziokulturellen Wirklichkeit einfinden würden, die sie heutzutage umgibt. Prinz Luitpold ist schon seit ein paar Jahren tot. Schlimmstenfalls kann man das bestimmt bei Wikipedia nachlesen. :-D
Und ausserdem gehören wir eigentlich nicht zu Bayern! ;-)
Antworten