aka hat geschrieben:Wohnst Du in dieser Ecke ? Hast Du dort öfters zu tun ? - in Brandenburg ?
Stell Dir vor, ich lebe auf dem "flachen Lande" in einem Dörfchen am Rande der Kyritz-Ruppiner Heide im Norden Brandenburgs, habe den Wolf quasi vor der "Haustür" (hat erst letzte Woche wieder mehrfach morgens toll geheult), und über den Weg ist er mir auch schon gelaufen ...
aka hat geschrieben:Ich muß zugeben, daß soviel Haß auf den Wolf wie auf dem "flachem Land" im brandenburgischen erlebt man selten - z.T. vollkommen irrational, ...
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wo Dir so ein irrationaler Hass begegnet ist, ich habe so etwas jedenfalls in der breiten Masse noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil!
Skepssis, Verunsicherung, Bedenken ... ja das gibt es schon. Das ist auch, zumindest für mich, nach der über ca. 150 Jahre langer Wolfsabwesenheit völlig normal. Die Menschen müssen den Wolf erst wieder kennen lernen, und lernen mit ihm umzugehen, sowie ihr Verhalten entsprechend einzustellen. Nur muss man bestehende Bedenken, Verunsicherungen und vielleicht auch Ängste bei dem Einen oder Anderen, nicht zusätzlich mit Horrorszenarien "anheizen", wie es gegenwärtig teilweise seitens eines Teils der Jäger unter dem Vorwand der "Warnung vor möglichen Gefahren" geschieht. Gefragt ist eine ruhige, sachlich und ehrlich Aufklären ohne Horroszenarien, aber mit Hinweis auf mögliche Konflickte und wie man diese weitgehnst vermeiden kann und sollte!
aka hat geschrieben:Mit "Experten" die eine Woche Urlaub in polnischen Beskiden gemacht haben und als "Wolfsexperten" zurückgekehrt sind ?.
Ich weis zwar nicht, wen Du hiermit meinst, ist mir auch egal, aber auch die Jäger sind nun nicht gerade "de Fakto", weil sie einen Jagdschein besitzen,
DIE Wolfsexperten.
aka hat geschrieben:Ich weisst nicht warum Dir soviel daran liegt die Stimmung weiter anzuheizen.
Ich heize keine Stimmung an, sondern halte nur dem Einen und Anderen einen Spiegel vors Gesicht ...

... dass das so manch Jägerlein nicht passt, dafür kann ich nicht!
Es tut mir auch für die vielen ehrlichen vernünftigen Jäger leid, die durch Äußerungen, Einstellung und Handlungen pauschal in der Öffentlichkeit mit in Mißkredit kommen. Leider äußern diese Jäger sich (in öffentlich in Foren) selten. Und in persönlichen Gesprächen erfähre ich auch immer wieder, dass diese Jäger mit dem, was so in Jagd- und Sonstigen Foren läuft, nichts zu tun haben wollen, ihnen die Zeit dafür viel zu schade ist.
aka hat geschrieben:Hab 2010 eine Disskussion im Zusammenhang mit einem gerissenem Kalb im Kreis G. erlebt....Öl ins Feuer hat eben ein "Wolfsexperte" gegossen. "Wölfe tun sowas nicht"....."Ausgeschlossen" ...
Auch das kann ich nicht beurteilen! Klar ist mir aber, dass es überall Menschen gibt, die übers Ziel hinaus schießen ...

... bei den Natur-, Tier- und speziell Wolfsschützern, genau wie bei Jägern, Forstleuten, Politikern, .... damit wird man halt leben müssen ... und da fängt die Verantwortung an, sachlich und wahrheitsgemäß aufzuklären ...