160 Wölfe in Deutschland

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von nuno22 »

Endlich kommen mal die wahren Zahlen auf den Tisch, wie ich sie schon seit 2 Jahren propagiere, etwa 160 Wölfe in Deutschland - am Ende http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Ue ... -Wolfsland . 160 - der disjährigen Welpen meine ich natürlich, so um die 120-130 (bis 150). In dem Zusammenhang, wo sind übrigens die 5 Wolfsrüden geblieben, die Umweltminister Sander im November 2010 in Niedersachsen wissen wollte? Bisher sind mindestens 3 Fähen sicher und jetzt erst seit kurzem 2 Rüden. Übrigens das widerspricht auch den Aussagen von einigen Foris hier, dass vermehrt erst Rüden abwandern.... Bei Wölfen ist es wie bei Menschen (und Hunden auch), die Mädels verhalten sich zickiger und müssen deshalb eher das Rudel verlassen.

Christian
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Lutra »

Und Du meinst, nur weil 160 in der Hannoverschen Allgemeinen erwähnt ist, ist das unbedingt die wahre Zahl? Könnten es nicht auch 140 oder 180 sein? ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von SammysHP »

@nuno22
Du mit deinen Zahlen... wie oft hatten wir das jetzt diskutiert?
Grauer Wolf

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Und Du meinst, nur weil 160 in der Hannoverschen Allgemeinen erwähnt ist, ist das unbedingt die wahre Zahl? Könnten es nicht auch 140 oder 180 sein? ;-)
Ich denke mal, solche Zahlen sollte man cum grano salis nehmen. Wieviele es exakt sind, weiß wahrscheinlich niemand...
nuno22 hat geschrieben: Bei Wölfen ist es wie bei Menschen (und Hunden auch), die Mädels verhalten sich zickiger und müssen deshalb eher das Rudel verlassen.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 3. Dez 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Lutra »

Genau! ;-)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Wolfsheuler »

Das mit den 160 Wölfen dürfte wohl ein Druckfehler sein. Vielleicht meinten sie auch, dass 160 Welpen bisher in den letzten 10 Jahren geboren wurden und haben da was verwechselt. Man liest bei jedem Artikel andere Zahlen. Das geht von 40 bis 80. Aber 160, das ist jetzt aber mal was ganz Neues.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von CleanerWolf »

Gesa Kluth hat auf der letzten JHV erzählt, wie solche Zahlen zustande kommen. Als sie auf irgendeiner Veranstaltung die aktuellen Wolfszahlen genannt hat, soll ein Politiker zu ihr gesagt haben "Setzen se mal noch ne 1 davor, dann stimmt dat schon."
Also ganz nach dem Motto - Scheiss auf's Monitoring, wir fantasieren uns die Wolfspopulation so zusammen, wie es uns gerade in den Kram passt.
:roll:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Miscanthus »

... 100-120 ist anscheinend die Gesamtzahl Wölfe in Deutschland, die aktuell gezielt mit Pressemitteilung verbreitet wird, z.B. hier:
http://www.lr-online.de/politik/Brennpu ... 49,3646777
Auf der Basis "aktueller Erhebungen" ?????
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: 160 Wölfe in Deutschland

Beitrag von Jens »

100-120 Wölfe ist aufgrund der Entwicklung und Beobachtungen in den Bundesländern eine Zahl die schätzungsweise hinkommen könnte.
Ganz genau weiß natürlich keiner wie viele Wölfe in ganz Deutschland unterwegs sind. Eine genaue Erhebung gibt es da auch nicht und ist auch kaum möglich.
Antworten