Rückblick 2011

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Rückblick 2011

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich habe es mal hierhin gesetzt. Weiss nicht, ob es hierhin passt.
Die Gewinner und Verlierer 2011 im Natur/Umweltschutz. Der Wolf ist auf beiden Seiten vertreten.
Und wenn Ihr euch nun fragt, woher ich diese Angaben habe? Alle selbst zusammengestellt, ein bisschen recherchiert. :)
Ich nehme aber gerne Kritiken entgegen und Anregungen, wenn ich was vergessen habe oder Fehler geschriebeb habe.
http://www.radioaktiv106-5.org/eis-erd/ ... verlierer/
timber-der-wolf

Re: Rückblick 2011

Beitrag von timber-der-wolf »

Dank dem Einsatz der EU Kommission findet bis auf weiteres in Schweden keine Lizenzjagd auf Wölfe mehr statt.
Woher hast Du diese Aussage in Deiner Zusammenstellung? Kann man dazu irgendwo etwas verbindliches "schwart auf weis" nachlesen?

Ich hege da so meine Zweifel, dass das stimmt! Denn in Jägerforen freut man sich bereits auf die nächste Wolfsjagd in Schweden, da man sich dort nach eigenem Bekunden bereits angemeldet hat.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Rückblick 2011

Beitrag von jurawolf »

nö, ist korrekt so. schweden hat im 2011 beschlossen, dass es bis auf weiteres keine lizenzjagd mehr gibt. 2010 und 2011 gab es ja noch welche. die lizenzjagd war eine jagd zur stabiliserung des wolfsbestandes, wo eine quote festgelegt und der etablierte wolfsbestand reguliert wurde. die lizenzjagd begann jeweils anfang januar, also theoretisch jetzt.

weiterhin durchgeführt werden aber die schutzjagden, die nach EU-recht auch erlaubt sind. dabei handelt es sich um den abschuss von bestimmten schadenstiftenden (einzel-)tieren, in schweden meist in rentiergebieten.
Antworten