Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Über freilebende Wölfe weltweit.
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von oldgraywolf »

Hallo.
An kangal2
Der Begriff Altdeutscher Schäferhund, wird nur noch von Züchtern benutzt.
Altdeutscher Schäferhund gab es mal, vor langer, langer Zeit.
Habe in meiner Sammlung ca. 4500 Fotos vom Deutschen Schäferhund.
Der erste war Horand von Grafrath. Die Schere klafft weiter auseinander, zwischen
Hochzucht und Leistungszucht. Im Leistungsbereich gibt es einen zweiten Schäferhundverband.
Ich war selber 15 Jahre aktiv, in mehreren Vereinen, meiner erster Hund war ein Mischling.
Das zweite Foto vom Deutschen Schäferhund, vom Aussehen her, den ich hatte.
Danach habe ich 2 Deutsche Schäferhunde ausgebildet und auf Prüfungen geführt. Irgendwann
habe ich festgestellt, in allen Bereichen des Gebrauchshundsportes wurde zu meiner Zeit
gelogen und betrogen. Bei Schauen, Schutzhundprüfungen, Körungen und der Hüfte vom Schäferhund.
Hat der Hund nicht das "a" bekommen, wurde es nicht gemeldet. Bei großen Prüfungen
sieht man nur noch den Malinois. Alle weiteren Gebrauchshundrassen, spielen nur noch eine
Untergeordnete Rolle. Habe mit Hunden nichts mehr am Hut.
War vor einer Woche wieder in Sachsen, das drittemal in diesem Jahr.
oldgraywolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von kangal2 »

Ich meine Altdeutsche Hütehunde:

Bild
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von nuno22 »

Wölfe wurden in der Türkei schon immer in die Anatolischen Hirtenhunde eingekreutz http://www.anatoliandog.org/isik-004.htm .

Auch wenn wieder einige laut aufschreien, in Zorn der Wölfe, wird auch von den Mongolischen Schafhirten berichtet, die teilweise F 1 Herdenschutzhunde -also wie in der Türkei - hatten.

Findest du, dass die F 1 Nachzuchten scheu aussehen?

Bei den Tschechoslowakischen Wolfshunden wurde letztlich nach der 2. Wolfseinkreuzung das Projekt vom Miltär auch gestoppt und dann in den 70ern sozusagen privat weiter geführt, weil sie eben nicht so gut trainierbar waren, wie nun auch bei den Russen zu sehen war in den SPIEGEL online Bericht http://www.spiegel.de/video/video-33905.html .
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von jurawolf »

sorry, aber wenn du zorn der wölfe als quelle für deine behauptungen angibst, disqualifizierst du dich zum x-ten mal selbst. was kommt als nächstes? grimms märchen als historischer beleg für wolfangriffe?

wirklich, wie lange müssen wir uns das hier eigentlich noch gefallen lassen?!
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von kangal2 »

nuno22 hat geschrieben:Wölfe wurden in der Türkei schon immer in die Anatolischen Hirtenhunde eingekreutz http://www.anatoliandog.org/isik-004.htm .

Auch wenn wieder einige laut aufschreien, in Zorn der Wölfe, wird auch von den Mongolischen Schafhirten berichtet, die teilweise F 1 Herdenschutzhunde -also wie in der Türkei - hatten.

Findest du, dass die F 1 Nachzuchten scheu aussehen?

Bei den Tschechoslowakischen Wolfshunden wurde letztlich nach der 2. Wolfseinkreuzung das Projekt vom Miltär auch gestoppt und dann in den 70ern sozusagen privat weiter geführt, weil sie eben nicht so gut trainierbar waren, wie nun auch bei den Russen zu sehen war in den SPIEGEL online Bericht http://www.spiegel.de/video/video-33905.html .
Das ist Quatsch und Dogan Kartan steht mit diesem Märchen auch recht einsam da.
Was soll es für einen Sinn machen, in einen Herdenschutzhund einen scheuen Wolf einzukreuzen?
Gib das türkische Wort für das "Steppenmonster" also "BOZKIR ÇANAVARI" mal bei Google ein, Du wirst nur diese eine Quelle finden. Seltsam für eine Kreuzung, die seit Ewigkeiten Tradition haben soll. Schon das sollte Dir zu denken geben.

Übrigens ist das hier angesprochene Projekt die Idee eines einzelnen und hat nicht zum Ziel, Hirtenhunde zu fabrizieren, denn die kann man nicht verbessern.
Er will einen "türkischen DSH" basteln, sprich, einen Gebrauchshund, von dem Kangal und Co meilenweit entfernt sind.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Türkei - Kreuzung Kangal / Wolf

Beitrag von joswolf »

F1 Misschlinge nicht scheu und gut trainierbar na klar. Alle andere F1 bis 4 haben da ganz andere Erfahrungen aber die haben laut Berge dan keine Ahnung. Ich finde langsahm das sollte mal verboten werden diese Zucht so zu vernietlichen um da der grosse Meister zu sein und so Werbug fuer den Verkauf zu machen. So kommen doch nur Problehme und auch fuer diese Tieren die dan vielleicht in falsche Haende kommen.
Dieses Forum darf meiner Meinung nach sowas nicht unterstutzen. Zu oft werden Mischlingen eingeschlaefert letzten Wochen wieder ein der nicht mal ein Jahr war. F4 und so Angstlich das man ihm nicht vernunftig halten koennte. Auch einer vermutlich F4 oder 5 von Berges Freunde gezuchtet 9 Monaten und keiner der da helfen kan. Ich im Moment auch nicht und dan hoffen das das Tier nicht sterben muss. Man koennte aber den richtig wie ein Hund hin kriegen wurde gesagt. Toll
Jos
Antworten