Was fressen Wölfe in der Lausitz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Was fressen Wölfe in der Lausitz

Beitrag von nuno22 »

Maika Holzapfel vom Senckenberg Museum Görlitz hat die Nahrungsuntersuchung des Wolfes vorgenommen. 1.905 Wolfslosungen wurden vom 04/01 - 03/09 untersucht. 57 % Reh, 31 % Wildschwein, 29 % Rothirsch, 3,6 % Hasenartige, 0,6 Nutztiere, Füchse eher gar nicht.

In dem Zusammenhang läuft noch ein Projekt der TU Dresden für die Herr Nitze als "Einmann Team", wie er es nannte, seit 2008 22 Rothirsche besendert hat - Kostenpunkt 3.500,--Euro Stück - und deren Verhalten untersucht. Rothirsche sind auch Standort treu. Es ist das Gebiet des aktiven Truppenübungsplatzes und südlich davon. Interessant dabei, dass es ihm gelungen ist, in so kurzer Zeit ganz allein, diese Tiere zu besendern. Auf meine Frage unter 4 Augen, wie er es denn schaffe, die Tiere so zügig zu besendern und das bei den Wölfen anscheinend nicht klappt, sagte er nur, dass er dazu nichts sagt... Das Projekt mit der Besenderung der Wölfe läuft dieses Jahr aus und war von dem BfN bezahlt. Mich wundert dabei immer wieder, dass Rolf Jäger von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe behauptet, dass von der GzSdW bezahlte Sender in der Schublade liegen würden, nur angebracht werden müssten...
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Was fressen Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich will jetzt sicher hier nicht Mathematikprofessor spielen,
aber die Zahlen solltest du mal überprüfen:
57 + 31 + 29 macht schon deutlich mehr als 100.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Was fressen Wölfe in der Lausitz

Beitrag von nuno22 »

Ich sass im Kurhaus ganz hinten in der Ecke wegen der Hunde und habe vielleicht Wildschweine zu hoch gegriffen, weil ich es im Halbdunkeln nicht so richtig lesen konnte. Über Rehe und Nutztiere und Fuchs wurde aber ausgibig gesprochen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was fressen Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Diese Daten gibt es recht ausführlich auf der Seite des Kontaktbüros: http://www.wolfsregion-lausitz.de/forsc ... gsanalysen
Müsste sogar im neuen Forum schon irgendwo rumschwirren, glaube ich.
Antworten