Aktuelle Zahl der Wölfe in der Lausitz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Aktuelle Zahl der Wölfe in der Lausitz

Beitrag von nuno22 »

55 Wölfe: 16 Alttiere, 26 Welpen, 13 Jährlinge.

Sebastian Körner hat wieder tolle Aufnahmen (50 min) aus diesem Jahr von den wild lebenden Wölfen in den Sommermonaten gezeigt. Dabei auch ein Wolfsrüde, von ihm Falco getauft, der auf die 3 Welpen aufpasste. Tolle bilder, wie der große Bruder beim Abrücken stehen bleibt und wartet, bis der letzte Welpe folgt.

Auch super aufnahmen, wie Wolf und Rothirsch bzw. Reh gemeinsam auf dem Feld stehen, ohne dass der Wolf die Tiere verfolgt. Im Gespräch mit Gesa und Sebastian meinte ich so, dass meine Wolfshunde keinen Jagdtrieb haben - ich hatte meine beiden TWH dabei -, worauf hin Sebastian trocken meinte, Wölfe auch nicht. Ich wusste, was er meint, aber aufgrund seiner Filmaufnahmen hat er es dann auch dokumentiert. Wenn man Jagdtrieb von Hunger haben, verfolgen, töten, fressen trennt, dann ist das in der Tat so. Die Wölfe gehen nur hinterher, wenn sie Hunger haben! Aber das, was wir von vielen Hunden kennen, dass die einfach aus Spass (Trieb) hinter Rehen her gehen - teilweise 2-3 Stunden weg sind, gibt es nur Ausnahmsweise bei Jungwölfen.

Wir hatten das Thema ja gerade, wie gesagt offiziell heißt es Deutsch/Westpolnische Wolfspopulation. Aber allein in Westpolen sind 7 Rudel, 5 Paare und 6 Einzeltiere. Die verteilen sich an der Grenze von Süd nach Nord und gehen dann parallel zur Ostseeküste in den nördlichen mittleren Teil von Polen. Es sieht also so aus, als ob die Wölfe nicht quer mitten durch Polen oder über den Süden kommen. Es war gestern leider so viel an Info da und ein eng gedrängter Zeitplan, dass es schwierig war, alles mit zu bekommen oder sich sofort Gedanken zu machen. Denn dann hätte ich gefragt, ob es nicht doch eher Tiere sind, die aus dem Baltischen Raum kommen und nicht von den Karparten, denn das scheint fast näher zu sein.

Von 1990 bis 2000 wurden 6 Wölfe abgeschossen, 4 starben im Verkehr. Von 2001 bis 2010 wurden 6 abgeschossen und 10 starben im Verkehr, 2 starben eines natürlichen Todes, verhungert; 2009 5 Verkehrstote, 2 Abschuss.

Ansonsten erfreuen sich die Wölfe eines sehr guten Gesundheitszustandes. Diese Infos kommen alle von Gesa Kluh von gestern auf der Wolfstagung.

Also Leute, wenn nochmal so was ist, kommt. Denn ein Einzelner kann unmöglich alles mitbekommen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Aktuelle Zahl der Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Lutra »

Vielen Dank für die Informationen!

Ich fahr auf jeden Fall wieder zum Wolfstag nach Rietschen, dort erfährt man auch immer eine Fülle an interessanten Neuigkeiten. Es werden bei uns hier fast in jedem Dorf Vorträge vom Kontaktbüro gebucht. Dort kann man auch das Eine oder Andere nachfragen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Zahl der Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Die Besetzung war natürlich spitze. Leider bin ich gestern von 7:30-18:30 in der Uni gewesen, in der Woche ist's (außer Montag) halt immer schlecht. Aber es wird bestimmt nicht allzu lange dauern, bis es wieder was vergleichbares gibt.

Vielen Dank, Christian, dass du von ein paar wichtigen Punkten berichtet hast.
Antworten