Vorstellung zucka-l!ck-me*

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
zucka-l!ck-me*

Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von zucka-l!ck-me* »

Hallo zusammen,

das passt jetzt zwar hier nicht hin,aber ich hab keine Ahnung wie ich eigene Beiträge schreiben kann.
Ich bin Marc, 21 Jahre alt und vom NABU-Deutschland aus unterwegs!
wer ist denn in dem Forum als Wolfsbotschafter tätig?
danke!

und
:)
LG
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen! Ich habe deinen Beitrag verschoben.

Ich fühle mich und handle als Wolfsbotschafter, auch wenn ich diesen Titel nicht vom NABU habe.
Grauer Wolf

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von Grauer Wolf »

Willkommen im Forum!
zucka-l!ck-me* hat geschrieben:wer ist denn in dem Forum als Wolfsbotschafter tätig?
Kommt drauf an, was Du unter Wolfsbotschafter verstehst... ;)
Ich verstehe darunter eine Mischung aus solidem, wildbiologisch-ethologischem Fachwissen, emotionaler Beteilung mit der Bereitschaft, auch mal im Sinne der Wölfe Tacheles zu reden und keine Angst davor zu haben, ggf. den Finger in die Wunde zu bohren und kräftig anzuecken, ja sogar mit harten Bandagen für die Grauen zu stehen... :pleased:
Vielleicht gehört dazu sogar, ein Teil seines Menschseins abzulegen und etwas "Wölfisches" anzunehmen... In dem Sinne verstehe ich mich als Wolfsbotschafter. Dazu brauche ich keinen Verein oder Verband, das ist keine Frage von Mitgliedschaften, sondern eine der Mentalität...
zucka-l!ck-me*

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von zucka-l!ck-me* »

es war schon im allgemeinen sinn gemeint, wer als botschafter tätig ist, egal ob man einem verein angehört oder nicht... .
ich denke das das eine frage der lebenseinstellung ist, entweder man hat sie oder man hat sie nicht.
ich bin dem nabu beigetreten, nicht weil ich diesen titel (der kein titel ist) tragen möchte,sondern weil die menschen da draußen einfach ein bisschen aufgeschlossener reagieren, wenn sich hinter diesem mann, der etwas von wölfen verstehen mag, egal was er studiert oder gelernt hat, ein deutschlandweiter verein verbirgt... .
zumindest sind die menschen hier im allgäu so, aber im grunde hat ja die einstellung zur natur nichts mit einem verein zu tun, mag er noch so toll sein!
also ich freue mich auf informations- und nivaureiche small talks und diskussionen!

:)
lg
timber-der-wolf

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von timber-der-wolf »

Ersteinmal Willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich stimme ich allem zu, was "Grauer Wolf" schrieb, so dass ich mir unnütze Wiederholung des Geschriebenen ersparen kann ;) .

Ja, auch ich fühle und verstehe mich als "Wolfsbotschafter" im Sinne der Aufklärung von Menschen, und setze mich für ein jahrhundertelang mißverstandenes, verfolgtes, fast ausgerottetes und doch so fantastisches und soziales Wildtier, den WOLF, ein.

Zudem arbeite ich im Vorstand eines Tierparkfördervereins und fühle mich dort speziell für unsere Wölfe mit verantwortlich, aber auch für alle anderen Wildtiere unserer Heimat, die wir dort den Besuchern präsentieren ein. Einen hohen Stellenwert haben dabei die tematischen Führungen für unsere Besucher. Speziell für Kinder und Schüler aller Altersgruppen, wo ihnen die Natur, die Tiere, deren Verhalten und ökologische Zusammenhänge näher gebracht werden.

Natürlich habe ich dort auch eine Wölfin als Patentier, an deren (und ihrer Brüder) Handaufzucht ich mich 2004 beteiligen durfte.
zucka-l!ck-me* hat geschrieben:..., aber im grunde hat ja die einstellung zur natur nichts mit einem verein zu tun, mag er noch so toll sein!
Genau so ist es!
Und der NABU hat sich in den letzten Monaten, insbesondere bei der Auseinandersetzung mit der Jägerschaft in Sachsen bei der Diskussion, ob der Wolf ins sächsische Jagdrecht soll, nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wohl eher etwas blamiert mit seinen fragwürdigen Aktionen - z.B. "Bananen ins Jagdrecht" :? :cry: . Insofern kann man dort mit NABU-Mitgliedschaft sicher nicht gerade "punkten" - leider! Denn diese zweifelhaften Aktionen des NABU in Sachsen bringen die vielen ehrlichen und aktiven ("einfachen") Mitglieder des NABU mit in Mißkredit.
zucka-l!ck-me*

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von zucka-l!ck-me* »

Denn diese zweifelhaften Aktionen des NABU in Sachsen bringen die vielen ehrlichen und aktiven ("einfachen") Mitglieder des NABU mit in Mißkredit
in der tat, die vielen ehrlichen,einfachen und vor allem ehrenamtlichen anhänger des wolfes sind dann natürlich alle mitbetroffen!

ABER


grundsätzlich würde ich aber bezüglich der äußerungen sehr vorsichtig sein!!!der nabu hätte es um vieles einfacher, wenn sich auch wirklich interessierte und vor allem engagierte menschen daran beteiligen würden, den menschen da draußen das thema wolf und die drum herum liegende ökologie näher zu bringen. dies erfordert viel arbeit, nerven und geduld, denn nicht jeder hat verständis für den wolf.
Insofern kann man dort mit NABU-Mitgliedschaft sicher nicht gerade "punkten" - leider
wenn jeder so denkt, dann können wir den laden gleich dicht machen!ich habe zwar gesagt das das eine einstellungsache ist, wofür man keinen verein braucht, aber einer alleine richtet hier gar nichts aus!es ist schön wenn es menschen gibt, die sich in tierparks engagieren, aber das hat nichts mit unseren freilebenden wölfen in deutschland zu tun und vor allem nicht ob der wolf ins jagdrecht soll?!ich finde man kann sich erst hinstellen und mit dem finger auf den nabu zeigen, wenn man mindestens genau so viel geleistet hat,alles andere halte ich für lächerlich. sicherlich... jeder macht fehler, aber der nabu ist nicht irgend ein kleiner 10 köpfiger verein. anstatt über ihn zu schimpfen, sollte man lieber etwas produktives beitragen!
timber-der-wolf

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von timber-der-wolf »

zucka-l!ck-me* hat geschrieben: es ist schön wenn es menschen gibt, die sich in tierparks engagieren, aber das hat nichts mit unseren freilebenden wölfen in deutschland zu tun und vor allem nicht ob der wolf ins jagdrecht soll?!
Tut mir leid, wenn ich Dir hier mehr als klar und deutlich wiedersprechen muß!
Unser Tierpark ist eine "Umweltbegegnungsstätte" mit Lehrpfaden und diversen Lehrtafeln. Besonderer Wert wird auf Wissensvermittlung über Natur, Wildtiere und ökologische Zusammenhänge gelegt. Die vorhandenen rund 99 verschiedenen Tierarten (lt.letzter Invetur) dienen dabei "nur" als "praktisches Anschauungsmaterial", denn wer von den vielen Stadtmenschen und Stadtkindern kennt denn noch Tiere in Natura? Ferner arbeiten wir eng mit der Waldarbeiterschule und dem Verein "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" zusammen, der sich insbesondere die Waldpädagogik "auf die Fahne geschrieben hat".
Und speziell am Beispiel Wolf wird den Besuchern bei der täglichen Fütterung, den Führungen und auf den Lehr- und Schautafeln dieses Wildtier näher gebracht. Wobei wir den Besuchern sehr deutlich den Unterschied der Verhaltensweisen zwischen in Freiheit (wild) lebenden Wölfen und den bei uns im Gehege lebenden Wölfe erklären.
Und ja, wir weisen auch auf Probleme hin, die es durchaus im Zusammenhang Mensch (Landwirt / Nutzviehhalter) - Wolf geben kann. Auch das Thema JAGD kommt sehr wohl in den Fragestellungen / Diskussionen mit den Besuchern regelmäßig vor! :shock:
Und insofern leisten wir sehr wohl, mehr als manch naturferner "Wolfsromantiker" aus der Großstadt, unseren Anteil, um für Verständnis für das Wildtier WOLF zu werben.
zucka-l!ck-me*

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von zucka-l!ck-me* »

Und insofern leisten wir sehr wohl, mehr als manch naturferner "Wolfsromantiker" aus der Großstadt, unseren Anteil, um für Verständnis für das Wildtier WOLF zu werben.
Mag sein, aber wer gibt Ihnen das Recht zu sagen, das Ihr mehr leistet als irgend ein Großstadtromantiker?!Wer ist denn in Ihren Augen ein Großstadtromantiker?
Es gibt viele hervorragende Wildtierbiologen die ihre wissenschaftlichen Arbeiten in der Großstadt verrichten, die aber wissentlich mehr auf dem Kasten haben, als irgend ein selbsternannter Wolfsexperte, der am Rande des Waldes in seiner Hütte sitzt und am Tag 10 Ster Holz durch die Esse jagd und meint er ist naturverbunden.
Man sollte realistisch bleiben und nicht einfach nur verurteilen!Solche Aussagen würde ich in Zukunft lassen und egal wie viel Sie zu dem Thema Wolf beitragen, deshalb sollte man trotzdem Respekt vor der Arbeit haben die andere leisten und nicht nur das eigene für gut heißen, denn das wär egoistisches,dummes denken, was uns in unserer Welt gar nicht weiter bringt!Und die o.g. Aussage ist einfach egoistisch und wenn Sie produktives zum Wolf beitragen, dann ist das auch gut so und dann brauchen Sie sich auch nicht angesprochen fühlen!So viel zum Thema....und ich dachte man kann sich hier normal und Nivauvoll unterhalten! :?:
Grauer Wolf

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von Grauer Wolf »

zucka-l!ck-me* hat geschrieben:und ich dachte man kann sich hier normal und Nivauvoll unterhalten! :?:
Aber ja, kann man doch auch!
Aber hier sind auch eine Reihe recht kantiger Charaktere mit viel Fachwissen versammelt, die mit dem Mainstream wenig am Hut haben und ungeschminkt ihre Meinung sagen, was ich sehr schätze (deshalb bin ich hier!)... :pleased:
Also, take it easy und diskutier mit! ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung zucka-l!ck-me*

Beitrag von nuno22 »

Marc hat etwas wahres gesagt, jeder trägt auf seine Weise zum Wolfsschutz dazu, wenn er sich für ihn engagiert. Der NABU ist eine Lobby für Naturschutz! Er muss Position beziehen. Wie deutlich man das tut, liegt immer im Auge des Betrachters. Da sich in der Lausitz bereits seit fast 10 Jahren Wolfsgegner organisieren und etablieren konnten, war und ist da natürlich ein Rankommen an die Wolfsgegner nicht so einfach. Da müsste man schon mal über seinen Schatten springen. Anders ist es z.B. mit dem Wildbiologischen Büro Lupus, die durchaus mit allen Seiten gut auskommen sollten, werden sie doch vom Land Sachsen überwiegend und durch ihre weiteren meist staatlichen Aufträge aus den anderen Bundesländern finanziert. Und quasi Staatsdiener sollten auch mit allen Staatsbürgern klar kommen - auch den Jägern und Wolfsgegnern. Das Kind ist da aber leider schon vor 7-8 Jahren in den Brunnen gefallen.

Christian
Antworten