Wölfe in Sachsen?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Museumsdirektor
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2010, 18:01

Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Museumsdirektor »

Hallo Leute.

Ich habe mal im Radio gehört, das es vereinzelt Wölfe in Freiberg/Sa und in der Frankenberger/Sa Umgebung geben soll. Ist da etwas Wahres dran?
Kann mir da eventuell jemand weiter Helfen?

Grüße Georg
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von SammysHP »

Momentan habe ich wenig Zeit, daher nur kurz der Link zum Archiv: http://wolf-forum.de/archiv/topic%2c132 ... rg-sa.html
Museumsdirektor
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2010, 18:01

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Museumsdirektor »

Aber gibt es da nicht, auch Infos aus richtiger Wissenschaftlicher Sicht?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Jens »

Einfach mal hier schauen (siehe Link), oder eine Mail schreiben an das Kontaktbüro.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von SammysHP »

Beim Kontaktbüro warte ich jetzt auch schon eine Woche auf eine Antwort. Also ruhig ein bisschen Geduld mitbringen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Lutra »

Bei solchen Meldungen bin ich sehr mißtrauisch geworden. Ich kenn es aus meiner unmittelbaren Umgebung. Sobald ein angefressenes Reh gefunden wird, ist der erste Gedanke: Wolf! und öfters kommts dann auch so in die Zeitung. Wenn es sich nach genauerer Untersuchung nicht bestätigt, davon hört man dann nichts mehr.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Wolfsheuler »

Dass die 26 Welpen vom letzten Jahr und die zahlreichen vom Jahr vorher irgendwo hin gewandert sein müssen, liegt auf der Hand. Wenn sie denn noch leben. Und da es zahlreiche Spuren und Beweise aus Westsachsen gibt (Annaburger Heide,..) und auch immer wieder Hinweise in Südsachsen (von Wölfen, die vielleicht nach Tschechien weitergewandert sind), müssen logischerweise auch welche mal in anderen Teilen Sachsens durchgewandert sein. Dass man nicht mehr hört, heisst ja nicht, dass es nicht, dass die Untersuchung nichts ergeben hat. In der Rudelterritorien Grafik bei Wolfsregion Lausitz tauchen nur Wolfsrudel und Paare auf. Einzelne Wölfe werden da gar nicht eingezeichnet, weil man auch nie weiss, ob die bleiben werden. Beispiel: Welzower Rudel. Man fand seit 2007 vermehrt Spuren dort, aber erst 2009 hatte sich ein Rudel mit Nachwuchs dort etabliert.
Museumsdirektor
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2010, 18:01

Re: Wölfe in Sachsen?

Beitrag von Museumsdirektor »

Hallo

Danke euch allen erst mal, für die ganzen Informationen :) Ich habe jetzt einfach mal an das Kontaktbüro geschrieben. Nun mal sehen :-)

Schöne Grüße noch.
Antworten