Wolfsbeobachtung

Alles, was sonst nirgends passt.
Whitesocks

Re: Wolfsbeobachtung

Beitrag von Whitesocks »

@Lutra, einerseits hast Du natürlich recht, dass es schon endlos viele Aufnahmen von Wölfen gibt, andererseits ermöglichen Fotos/Videos von Mitgliedern ein und des selben Rudels die Bestimmung und Erkennung der Individuen, da ja am Ende jeder irgendeine Besonderheit aufweist. Und weiß man nun, wer wer ist, kann man z.B. beobachten, welches Jungtier meistens mit den Eltern herum zieht, statt allein, wer dem Vater beim Zutragen von Beute zur Wurfhöhle hilft, wer es lebend über den Winter geschafft hat, wer im geeigneten Alter abwandert uvm. Wir hatten sogar einmal den glücklichen (Zu-)Fall, dass ein Jungwolf mit ungewöhnlich kurzem Schwanz erst Im Territorium des Nachbarrudels gefilmt wurde und wenig später dann bei uns auftauchte.
Das ist schon spannend und setzt eben viele, viele Videos voraus.
Aber ich gebs ja zu: ich würde auch einfach gern mal die Wölfe sehen, denen Du bei Deinen Streifzügen begegnest! ;-)
Whitesocks

Beitrag von Whitesocks »

Canis lupus 29 hat geschrieben: 12. Jan 2025, 13:52 Ich bin professioneller Wolfsbeobachter und ich gehe oft auf Beobachtung. Ich habe immer bei mir ein Spektive mit Bildschirm, Fernglas oder Fernrohr, Kamera und so weiter. Habe mir neuerdings eine Drohne angeschafft und will jetzt damit das Rudel bei uns suchen. Ein ca. 12 köpfiges Rudel. Im Frühjahr geht's dann natürlich mit der Drohne auf Suche nach dem Wolfsbau. Dann geht's dahin und Mal gucken was die Wölfe da so machen. Außerdem will ich noch ne Wildkamera vor dem alten Wolfsbau stellen Mal gucken was dort passiert. Und davor aber noch Mal mit einem teleskopischen Handyhalter die Höhle überprüfen. Weil ich bezweifle, dass ich mit dem ferngesteuerten Mini-Kamerafahrzeug da durch komme. Zu viel Geröll. Hat einer von euch schon mal ähnlcihe Projekte gemacht oder so? Dann können wir uns ein bisschen austauschen.
Da die Wolfsrudel in Deutschland bestens dokumentiert und kartiert sind, mit Koordinaten oft inkl., würdest Du kein Geheimnis preisgeben, wenn Du uns sagtest, wo genau Du Deine Beobachtungen eigentlich durchführen möchtest.
Bei einem 12 köpfigen Rudel fällt mir zum Beispiel Bergen in Niedersachsen ein.
Canis lupus 29

Beitrag von Canis lupus 29 »

Hallo, ja. Keine Sorge, die Idee mit der Stange und dem Kamerafahrzeug habe ich eh verworfen. Blöde Idee. Fotos werde ich bald machen von dem Rudel die sind ja jetzt bald in der Ranzzeit aktiver. Dann kann ich vielleicht ein paar gute Bilder und Videos machen. Wo ich die Wölfe beobachten will sage ich nicht, wir haben eh schon Probleme mit Tourismus vorallem wegen dem Rotwild und neuerdings auch einige nervige Wolfstouristen ohne Rücksicht.
Canis lupus 29

Beitrag von Canis lupus 29 »

Whitesocks hat geschrieben: 25. Jan 2025, 14:51 Hallo Canis lupus 29. Mein Deutsch ist eigentlich (noch) ganz gut und ich weiß auch, dass ihr in Deutschland viele wolfsbezogene Tätigkeiten habt, aber was ist ein "professioneller Wolfsbeobachter"? Arbeitest Du für eine offizielle Organisation, staatliche Institution oder Ähnliches?
Nein, ich mache es tatsächlich als Hobby allerdings professionell und arbeite manchmal auch mit Behörden zusammen.
Antworten