Fotos aus Wald und Flur

Alles, was sonst nirgends passt.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Whitesocks »

Na ja, so schön ist es auch wieder nicht, Vipern zu haben, die bei uns übrigens gezielt ausgesetzt wurden, um irgendein biologisches Gleichgewicht wieder herzustellen.
Eine hat vor vielen Jahren im Hochsommer meinen Gordon Setter bei einer Bergwanderung gebissen, und bis ich zum Vet kam, war's zu spät.
Ein paar Jahre drauf passierte dasselbe einem Laufhundwelpen. Der hatte allerdings Glück, weil die Viper scheinbar vorher ihr Gift anderweitig benutzt hatte. Wir kamen rechtzeitig zum Vet und die Kleine überlebte.
Während der Paarungszeit im Mai muss man schön aufpassen, wo man seine Füße hinsetzt, denn kommt man den Vipern versehentlich zu nahe, kann das böse enden - für den Menschen.
Ich mache jedenfalls immer brav einen großen Bogen und bleibe zum Fotografieren außer Reichweite. In Wahrheit drohen und erst recht beißen sie ja nicht aus Angriffslust, sondern um sich selbst zu verteidigen. Ganz klar Notwehr.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Whitesocks »

Bei der Namensgebung der Frösche bin ich mir keineswegs sicher. Wer es also besser weiß, bitte melden. Und Danke im Voraus!
braunfrosch.jpg
teichfrosch.jpg
braunfrosch2.jpg
frosch_kaulquappen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Whitesocks »

teichmolch1.jpg
teichmolch2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Laberwolf »

Also ich denke daß der Teichfrosch außer Frage steht. Der kleine Wasserfrosch sieht doch anders aus. Beim Braunfrosch tippe auch auf dem 2. Bild auf einen Grasfrosch auch wenn ich die Beinlänge verdächtig finde (dachte kurz an einen Springfrosch) . Aber die Schnauzenform erscheint mir ziemlich grasfroschig. Bild 1 auch. Ließe sich aber nur vor Ort mittels Beinlänge bestimmen. Läßt sich so sehr schwer sagen. Aber vielleicht weiß Dr. Ziegenstall noch was.
Nothing Means Nothing Anymore
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Whitesocks »

@ Laberwolf, danke!

Auch bei den beiden gefiederten Gesellen hier unten bin ich mir nicht ganz sicher.
wespenbussard.jpg
wespenbussard2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Whitesocks »

Der Ziegenmelker mit dem Küken vor den Füßen ist aber richtig. Hoffe ich...
ziegenmelker_mit_küken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten