Wolfsexperten Jägerfamilie

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Wolfsexperten Jägerfamilie

Beitrag von Nina »

Die kürzlich wiederholte Folge 797 der Reihe "Wer weiß denn sowas" mit Bernhard Hoecker und Elton sowie den Gästen Jan-Josef Liefers und Axel Prahl offenbarte wieder einmal eine Sternstunde des Expertenwissens einer Jägerfamilie über Wölfe.

Die Frage lautete:
Laut einer US-Studie verringert die Anwesenheit von Wölfen die Anzahl der Wildunfälle auf Straßen, da Wölfe

A: sich an linearen Merkmalen der Landschaft orientieren
B: gelernt haben zu heulen, wenn sich Autos nähern
C: Straßen meiden und anderen Tieren Wege im Dickicht erschließen
Die niedersächsische Dame (Landkreis Verden) aus dem Publikum, die ihre Expertise zum Thema Wild stolz mit der Begründung vorgab, dass der Patenonkel ihres Sohnes "passionierter Jäger" sei, ließ sich auch nicht durch Moderator Kai Pflaume davon abbringen, dass ihre Antwort B (!) die richtige sei.

Begründung: "Die gehen immer gleiche Wege. Von daher würde ich auch Antwort B sagen, das Heulen. Ich war nicht bei C, weil das Wild immer den Weg geht, den es von den Eltern gelernt hat. Ich würd B nehmen. Gelernt haben zu heulen, das ist Antwort B!"

So, so, Wölfe haben gelernt, Autos anzuheulen, und deshalb verringert sich die Zahl der Wildunfälle... Grandios!*

Hier noch die Auflösung: Antwort A
Eine Studie der Wesleyan University fand 2021 heraus, dass nach der Ansiedlung von Wölfen in Wisconsin Wildunfälle mit Hirschen um 24% sanken. Die Forschenden erklären den Rückgang der Unfälle mit einem typischen Verhalten der Wölfe. Sie orientieren sich in ihrer Bewegung an linearen Merkmalen einer Landschaft, wie z. B. Straßen, Wegen oder Bächen. Das Wild passt sich daran an und meidet diese Gegenden, wodurch das Risiko von Wildunfällen auf Straßen sinkt.

Wer weiß denn sowas (797), Staffel 7, Folge 68 13.01.2022 https://www.youtube.com/watch?v=zkIDd-wpm14

* Vielleicht hat die Dame aus der Jägerfamilie die Reaktion der Wölfe einfach nur mit dem Leiden von Frau Surbier verwechselt:

Otto Waalkes - Frau Surbier und ihre Folgenschäden an der Autobahn https://www.youtube.com/watch?v=fP_GLbJAB08
Antworten