Wölfe in Bayern

Baden-Württemberg, Bayern
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Richard M »

In den letzten Tagen haben die Medien viele reißerische Artikel über den angeblichen Wolfsriss von 20 Katzen auf einem Aussiedlerhof im Gebiet der nordbayerischen Wolfsfamilien rausgehauen, z.B.so was hier: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... en,TM19GUL oder das hier https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... unn-571062
Jetzt gibt es neue Informationen, laut denen keine Katzen von Wölfen gerissen wurden: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/um ... n-gerissen
Wenn im Artikel aber wieder sowas steht, kriege ich einen leichten Wutanfall:
Robert Wiederer, Jäger aus Weiherhammer mit Jagdgründen im nahe gelegenen Thansüß, ist trotzdem besorgt. Er berichtet davon, dass kaum mehr Wild gesichtet werde. Dass der Wolf dafür verantwortlich ist, davon ist er überzeugt. Auf Nachfrage kann er aber nicht abschließend beurteilen, ob der Wolf das Wild tatsächlich verjagt oder gar reißt. Er melde Risse ganz normal als Fallwild und mache keine Meldung an das Landesamt für Umwelt, das nachweisen könnte, ob es sich um Wolfsrisse handelt. „Das erzeugt noch mehr Trubel“, erklärt er.
(Ironie ein) Kann es echt sein, dass ein Wolf Wild reißt, ohne den Jäger um Erlaubnis zu fragen? Hoffentlich muss der arme Robert Wiederer jetzt nicht verhungern. (Ironie aus) Hoffentlich tauscht er nicht das erste E in seinem Nachnamen gegen ein L. Solche Typen mit Jagdschein gibt es leider reichlich und so lange die Strafverfolgung sich hierbei um nichts kümmert, läuft die Jagd-Wilderei munter weiter.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Isildur
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2017, 20:43

Re: Wölfe in Bayern; Hybride in der Rhön

Beitrag von Isildur »

Wolf/Hund-Hybride in der Rhön::
Siehe auch:
https://www.infranken.de/lk/rhoen-grabf ... rt-5605385
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wölfe in Bayern; Hybride in der Rhön

Beitrag von Richard M »

Isildur hat geschrieben: 17. Dez 2022, 12:43 Wolf/Hund-Hybride in der Rhön::
Siehe auch:
https://www.infranken.de/lk/rhoen-grabf ... rt-5605385
Würde mich nicht wundern, wenn die Wolfsgegner in der Paarungszeit der Wölfinnen absichtlich ihre Hunde losschicken, um solche Hybride zu erzeugen, die dann entnommen werden. Gleichzeitig haben sie verhindert, dass die Wölfin echte Wölfe gebären konnte. Ich weiß, das klingt nach Verschwörung, aber den Wolfsgegnern traue ich die schmutzigsten Methoden zu. Und da unsere Strafverfolgung in Sachen Umweltkriminalität vernichtend geringe Aufklärungsquoten vorweisen kann, können die Straftäter schalten und walten, wie sie lustig sind.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wölfe in Bayern

Beitrag von Richard M »

Bayerns Ministerpräsident und sein Kabinett haben beschlossen, dass bei einem Nutztierriss in der Region sofort Wölfe erschossen werden sollen, egal ob es sich um den Rissverursacher handelt, oder nicht. Dazu, ob Herdenschutz vorhanden sein muss, habe ich nichts gefunden.
Da die Wölfe in Bayern laut M. Söder einen sehr, sehr guten Erhaltungszustand erreicht haben, meint er, dass nichts gegen Entnahmen spricht. Offiziell sind in Bayern 23 Wölfe registriert. In wie fern dies ein günstiger Erhaltungszustand sein soll, erschließt sich mir nicht. Glücklicherweise kommt im neuesten BR-Artikel mit Kurt Kotrschal auch einer zu Wort, der Ahnung von Wölfen hat: https://www.br.de/nachrichten/bayern/wo ... ln,TcWY7YL
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten