Fotos aus Wald und Flur

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von irrlicht »

das hier ist mein kumpel mit dem ring ...
gfk7e4wo4pu.jpg
gpz5hpydsxk.jpg
und hier seine partnerin im anflug...
rdzwa9bb9xz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redux

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Redux »

Dafür hast du ja diesen tollen Seeadler fotografiert
maxa67

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von maxa67 »

beim biber in entengrütze auf seite 4 melde ich aber zweifel an ... die weißen Barthaare identifizieren ihn eigentlich als nutria.
https://www.fotocommunity.de/photo/der- ... 7/41164557

Oha, irrlicht, auf diese Idee bin ich damals garnicht gekommen, in Zweifel zu ziehen, daß es etwas anderes als ein Biber sein könnte. Es kam auch kein Veto in der Fotocommunity. Und da sind einige Experten unterwegs, die richtig Ahnung haben und wofür ich gerade in der Artenbestimmung sehr dankbar bin.
Ich bin mir aber sicher, daß ich vor dem Foto beim Queren des Trampelpfades ins Schilf seinen markanten platten Biberschwanz identifiziert hatte. Auch die Größe von mehr als 40 cm (ohne Schwanz) sowie die kürzeren Barthaare würden eher auf einen Biber hindeuten. Aber dafür würde ich die Hand nicht zu 100% ins Feuer legen.
In dem Gebiet zwischen Bautzen und Weißwasser gibts mittlerweile wieder 15 Biberreviere, in Ostsachsen/der Oberlausitz insgesamt 150 Exemplare und Biber machen mittlerweile etwa ein Zwölftel des wölfischen Speiseplanes aus.

Es gab dieses Jahr sogar nen netten Bericht im MDR dazu
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goer ... k-100.html
und eine FC Freundin hat sich dieses Jahr mal auf Nutria Safari im Löbauer Revier begeben (ganz unten auf der Seite sind die Nutria Bilder), eine wunderbare Fotografin.
https://wiesensafari.de/tag/nutria/

Und da du dir gerne Fotos anschaust. Der hier ist Ranger im Reservat und dazu ein sehr guter Fotograf. Der hat das Glück, Hobby und Beruf verbunden zu haben. Ohne solche Leute wüßten wir garnicht, was in unserer Landschaft so an Artenvielfalt existiert. Z.B. daß es auch in Sachsen mittlerweile Bienenfresser gibt. Wenn ich mit ihm gelegentlich mal auf Tour bin, da lernste unheimlich viel dazu und lernst, an Stellen zu schauen, die dir im Traum nicht einfallen würden.
https://www.fotocommunity.de/fotograf/m ... 67/1422968
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von irrlicht »

Redux hat geschrieben: 12. Nov 2019, 00:13 Dafür hast du ja diesen tollen Seeadler fotografiert
seeadler ... naja ... das sagen wir dem falken lieber nicht, sonst glaubt er es noch :lol:
Schattenwolf

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Schattenwolf »

Grüße nach Sachen. ;) :shocked:
Bild
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von irrlicht »

@maxa67 ,

na, da schau her ... du kennst die sonja haase! die FC ist echt ein dorf :mrgreen:
sie kennt mich zwar nicht, aber ich schaue immer wieder gerne in ihren tollen fotostream. sie ist da in der FC nämlich mit meinem fotokumpel befreundet. vielleicht kennste den ja sogar auch ... Harliu nennt er sich da.

und was deinen biber angeht ... ich kann mich auch irren, bin schließlich keine expertin und wenn du sein paddel gesehen hast, dann wird es sicher auch ein biber sein :-)
ich weiß nicht mehr genau ob es weihnachten 2012 oder 2013 war ... da schenkte mir mein nachbar seine ziemlich kapputte kleine hosentaschenkamera. das war meine erste :mrgreen: fotos konnte man damit nicht mehr machen aber die videofunktion ging noch.
und damit hab ich dann in den nächsten 2 oder 3 jahren haufenweise videos von bibern gemacht.
soll heißen, für mich war ALLES biber. also auch nutrias oder bisams hielt ich für kleine biber :oops:

inzwischen denke ich, dass ich sie halbwegs auseinanderhalten kann. schon allein an der art zu schwimmen ... bei bibern ist dabei der rücken unterhalb der wasseroberfläche, bei nutrias ist er deutlich darüber.
und dann eben an der farbe der barthaare, biber schwarz, nutrias weiß.

das hier sind jedenfalls ganz sicher biber :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GOdzjgzSzX8

und das hier auch
https://www.youtube.com/watch?v=KzIVBK4sY4E

herrjee, ich hab soviele videos und womöglich sind da noch einige falsch beschriftete dabei :mrgreen:
aber das sind ganz sicher nutrias ...
https://www.youtube.com/watch?v=LJQbkwlWJOQ

das hier ebenfalls
https://www.youtube.com/watch?v=pHfwlSYOL24

die bilder vom ranger schau ich mir noch an, morgen oder so, bin heut schon etwas müde :-)
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Richard M »

Heute Vormittag sah ich vom Auto aus auf einer Wiese einige orangefarbene Vögel. Ich hatte echt keine Ahnung, was das für eine Spezies ist und kam dann beim googeln drauf, dass es sich um Rostgänse handelt. Glücklicherweise war die Kamera auf dem Beifahrersitz einsatzbereit, so dass ich euch ein Foto zeigen kann.
2020 01 05 Rostgänse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von maxa67 »

Wow Klasse, die sind ja extrem selten in Deutschland. Glückwunsch und danke fürs Zeigen ;-)
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Richard M »

Diesen Sommer habe ich erstmals einen Fischadler vor die Linse bekommen :)
Er war über 30 Minuten an einem Stausee zu sehen, als er dort seine Kreise zog und ab und zu einen Sturzflug ins Wasser machte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: Fotos aus Wald und Flur

Beitrag von Laberwolf »

Coole Fotos. Hast du den in Bayern fotografiert ?
Nothing Means Nothing Anymore
Antworten